Bonn. (zmp) Der Bio-Boom hat sich in 2006 fortgesetzt. Fast alle von der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn beobachteten Warengruppen sind zweistellig gewachsen. Wachstumstreiber sind Bio-Supermärkte und der Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Bei Schlüsselprodukten des Frischesektors mit hoher Einkaufsfrequenz – wie Möhren, Kartoffeln, Tomaten, Bananen und Eier – bestimmen Discounter das Geschäft mit Bio-Ware. Nicht nur im Frischebereich weiten sie das Angebot aus. Heute verfolgen alle großen Discounter Dachmarkenkonzepte für Bio-Ware auch im restlichen Sortiment. Wegen des beschränkten Regalplatzes konzentriert sich der Discount auf eine überschaubare Zahl von Produkten, so dass der Bedarf der Intensivkäufer von Bio-Ware nicht adäquat bedient werden kann. Dies eröffnet Chancen für die Vollsortimenter im LEH und erst recht für den Naturkostfachhandel, die besonders von den expansiven Bio-Supermärkten genutzt werden. Das aktuelle Wachstum des Bio-Markts wird zusätzlich beflügelt durch den intensiven Wettbewerb im deutschen LEH – dem härtesten in Europa. Mehr als 40 Prozent seiner Umsätze fließen inzwischen in die Kassen von Aldi, Lidl und Co.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- EPI: Die innovative digitale Geldbörse «Wero» kommt
- Circus: Food-Roboter CA-1 soll Personal am Flughafen BER verpflegen
- «Enjoy»: Spar Österreich gastronomisiert seine Märkte
- «The Kitchen»: Was das Herz begehrt in Zürich…
- Edeka: stellt wegweisendes Projekt für nachhaltiges Bauen vor
- Bessere Bildverarbeitung für mehr Warendurchsatz und weniger Fehler
- Paulig Pinc: beteiligt sich an Agrotech-Startup OlsAro
- 10 Liter Haferdrink können jetzt per Briefpost kommen
- Bei Lantmännen kommen neue Ideen aus dem Gewächshaus
- MBG: stärkt Startup-Aktivitäten durch EIT Food Partnerschaft
- Venture Kapital: Frische Ideen für innovative Lebensmittelproduktion
- Bäckerei Hahn: Frisches Brot zu jeder Zeit
- Kreislaufwirtschaft: Bioethanol aus der Bäckerei
- Bühler: bringt die ganze Protein-Wertschöpfungskette unter ein Dach
- Enifer: sichert sich Zuschuss für die erste «Pekilo» Fabrik
- Auf dem Sprung: Koralos «New F!sh» debütiert in Asien
- Wenn digitale Zwillinge virtuelle Umgebungen generieren
- Verbesserung von Arbeitsbedingungen durch Automation
- Food Trends: Gegessen wird, was ins Regal kommt
- Bitkom: Der Handel macht sich auf den Weg ins hybride Zeitalter