Mittwoch, 14. August 2024

Wie die Bäckerei Wintering den Umsatz je Kunden verdoppelte

Lingen-Biene. (cpg) Die Biener Landbäckerei Wintering ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen mit junger Spitze: Die Brüder Daniel und Manuel leiten die Bäckerei und ihre rund 35 Filialen in dritter Generation. Daniel Wintering ist gelernter Bäckermeister und vereint handwerkliche Kompetenz mit einem sensiblen Gespür für Trends am Zeitgeist. Manuel Wintering ist ein echtes Organisationstalent: Der studierte Betriebswirt hat das große Ganze stets im Blick und ist erster Ansprechpartner für alle gut 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusammen bilden die Brüder ein eingeschworenes Team, das von Kindesbeinen an in und mit der Landbäckerei aufgewachsen ist. Sie sind in der Region verwurzelt, vielfach engagiert und profilieren das Unternehmen Wintering als modernen mittelständischen Handwerksbetrieb.

20240808-WINTERING-WINManuel und Daniel Wintering (Foto: Biener Landbäckerei Wintering).

Auch wenn sie das Emsland aus dem Effeff kennen, schützt sie das nicht vor Herausforderungen, wie viele Bäckereien sie ähnlich kennen: Der unerlaubte Griff in die Kasse hier und da, der Personalmangel im Allgemeinen und daraus resultierende Umsatzrückgänge drohten, das Filialgeschäft besonders an einem Standort zunehmend zu belasten. Anstatt sich zurückzuziehen, begriff die Familie Wintering die Situation als Chance. Mit Mut und Entschlossenheit wagten sie den Schritt in die digitale Zukunft.

Bei der Suche nach dem richtigen Partner für die umfassende Transformation war die Wahl schnell klar. Ein langjähriger Wegbegleiter im Bereich Softwarelösungen, der ihre Vision und Werte teilt, sollte ihnen helfen, die Filiale im Lookentor in eine neue Zeit zu führen. Gemeinsam mit dem Kassenanbieter copago und den Markenprofis von der Konzeptwerkstatt implementierte Wintering ein Self-Ordering Terminal, das nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch den treuen Kundinnen und Kunden der Filiale im Lookentor Lingen eine ganz neue Art des Einkaufens ermöglichte. Die Konzeptwerkstatt war hierbei federführend in Sachen Gestaltung und der konzeptionellen Einbindung des Self-Ordering-Terminals tätig.

20240808-WINTERING-CPG-02copago Self-Ordering-Terminal (Foto: copago).

Das copago Self-Ordering-Terminal brachte eine große Veränderung mit sich. Statt zwecks Bestellung am Tisch auf den Kellner warten zu müssen, können Kunden nun ihre Wünsche einfach und bequem selbst aufgeben und bargeldlos mit EC-Karte oder der Wintering-Kundenkarte bezahlen. Die gemütlichen Plätze im Café laden zum Verweilen ein, während die Bestellungen direkt an den Tisch gebracht werden. Für Kunden, die nach wie vor lieber bar bezahlen, steht ein Bargeldautomat von Glory an der Theke bereit. Diese Neuerung spart nicht nur wertvolle Zeit für alle Beteiligten, sondern entlastet auch das Verkaufspersonal erheblich angesichts von Kassiervorgängen, die aus verschiedenen Gründen manchmal recht zeitintensiv sein können.

Durch die digitalen Bestellprozesse konnten Wartezeiten in den Schlangen minimiert werden und Personalressourcen lassen sich effizienter einsetzen. Die Kunden haben nun die Möglichkeit, sich in Ruhe mit den angebotenen Produkten am Self-Ordering-Terminal auseinanderzusetzen, ohne auf intensive Beratung angewiesen zu sein. Dies führte nicht nur zu einer Reduzierung der Kosten, sondern auch zu zusätzlichen Einnahmen durch gezieltes Cross-Selling am Self-Ordering Terminal.

Für die Bäckerei hat sich diese Investition mehr als gelohnt. Der Durchschnittsbon pro Kunde hat sich verdoppelt und die Zufriedenheit ist bei Mitarbeitenden und Kunden gleichermaßen gestiegen.

Die Bäckerei Wintering zeigt auf beeindruckende Weise, wie der gezielte Einsatz von Self-Ordering Terminals das Einkaufserlebnis revolutionieren kann. Durch die Erhöhung des Komforts für Kunden und Mitarbeitende setzen sie neue Maßstäbe in der Branche und beweisen, dass mit Leidenschaft und Innovationsgeist jede Herausforderung gemeistert werden kann (TitelFoto: copago).