Dienstag, 16. Juli 2024

»weChallenge«: Wie die Bäckerei Mack den Umsatz messbar steigert

Hechingen. (kmz) Bis zu 70 Prozent steigert die Handwerksbäckerei Mack den Umsatz bei ausgewählten Produkten. Dank des Softwaretools weChallenge macht das Ganze einen Riesenspaß und fördert ganz nebenbei die Teamarbeit sowie das kundenfreundliche Engagement im Verkauf. Groß vorbereiten müssen sich die Verkaufskräfte nicht: weChallenge ist kurzfristig einsetzbar und benötigt keine lange Vorlaufzeit.

KMZ Kassensysteme betreut die Kassen der Bäckerei Mack seit vielen Jahren. Die Handwerksbäckerei setzt an den copago-Kassen seit einiger Zeit weChallenge für die Verkaufsförderung ein, um Verkaufsteams spielerisch miteinander zu verbinden und die Marketingphasen direkt am Point-of-Sale besser einzubringen. «Wir haben uns für weChallenge entschieden, um unsere geplanten Marketingphasen im Laufe des Jahres durch die Verkaufsteams direkt an der copago Kasse zu pushen», sagt Michael Jais, Verkaufsleiter der Handwerksbäckerei Mack. «Im Marketing entsteht erst ein rundes Einkaufserlebnis und Gesamtpaket, wenn Verkäufer und Verkäuferinnen die Aktionen aktiv anbieten.»

20230711-BAECKEREI-MACK

Mit weChallenge treten die Filialteams spielerisch in einem Wettbewerb gegeneinander an und können ihre Fähigkeiten im Verkauf unter Beweis stellen. Durch die Integration in der copago Kasse ist die Aktion für Verkaufsteams ständig präsent und setzt immer einen Anreiz, Kunden im Verkaufsgespräch auf die aktuelle Aktion aufmerksam zu machen. weChallenge ist einfach zu bedienen und mit minimalem Aufwand in copago implementiert. Darüber hinaus ist eine schnelle Auswertung der Ergebnisse möglich, was es Führungskräften vereinfacht, die Verkaufsförderung zu optimieren und die Mitarbeiter weiter zu motivieren. Die besten drei Filialen werden bei der Bäckerei Mack am Ende der Challenge als Sieger ausgezeichnet und abwechslungsreich belohnt. «So hat die Geschäftsführung zum Beispiel schon mal eine Frühschicht übernommen. Das kam sehr gut an», ergänzt Michael Jais. Allein die Teilnahme an der Challenge und der gestärkte Zusammenhalt im Filialteam sind eine Belohnung für alle Mitarbeitenden, ist sich der Verkaufskeiter sicher (Foto: KMZ Kassensysteme).