DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 43. KW 2023:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Lila Bäcker: meldet erneut Insolvenz in Eigenverwaltung
02. Gruma: sieht noch viel Potenzial in Wellness-Tortillas
TERMINE + EVENTS:
03. Iba 2023: etwas kleiner, doch nicht weniger erfolgreich
04. Innovative Abholboxen erweitern die Möglichkeiten
05. «Marvin Order KI»: Wie Big Data den Verkauf optimiert
06. Heuft: Ein Hybrid Thermo-Oel Erhitzer, zwei Technologien
07. Uniferm: «FermFresh» Erzeugnisse trafen den Nerv der Leute
08. Schlussbericht: Iba 2023 – eine Messe, die Maßstäbe setzt
MANAGEMENT + BETRIEB:
09. Vertraute Bezahlkarte, fremde Begriffe: Was ist was?
10. SUR-Abstimmung wichtiger Schritt zur Öko-Landwirtschaft
11. Edeka: Sonnländer übernimmt Wilhelmsthaler Mineralbrunnen
12. Digitaler Euro: EZB initiiert Vorbereitungsphase
PERSONEN + EHRUNGEN:
13. Team Südkorea gewinnt »The Iba.UIBC.CUP of Confectioners«
14. Die Meisterschaft der Bäckermeister 2023 ist entschieden
15. Zentralverband verleiht Bundesehrenpreise?
16. Team China gewinnt »The Iba.UIBC.CUP of Bakers 2023«
BOOKMARKS + BOOKS:
17. Global Industry: Orkla ASA announces Q3-2023 results
REZEPTE + IDEEN:
18. Ofenkartoffeln neu aufgelegt: Frisch trifft auf würzig
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Lila Bäcker: meldet erneut Insolvenz in Eigenverwaltung
Bremerhaven. (24.10. / eb) Die Unser Heimatbäcker Holding in Pasewalk hat vor dem AG Neubrandenburg Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Das Filialnetz mit gut 230 Standorten firmiert unter «Lila Bäcker» (Foto: usp2022).
02. Gruma: sieht noch viel Potenzial in Wellness-Tortillas
San Pedro Garza Garcia / MX. (21.10. / eb) Die Gruma S.A.B. de C.V. ist mit dem Q3-2023 sehr zufrieden. Das Geschäft in Mexiko und den USA blieb stark, während andere Firmentöchter unterschiedliche Dynamiken zeigten.
TERMINE + EVENTS
03. Iba 2023: etwas kleiner, doch nicht weniger erfolgreich
München. (27.10. / eb) Der vorläufige offizielle Schlussbericht aus der GHM-Feder erreichte die Redaktion kurz nach Fertigstellung des eigenen Berichts. Auszüge daraus sind diesem Beitrag angefügt sowie etliche Fotos (Foto: usp).
04. Innovative Abholboxen erweitern die Möglichkeiten
Oberhausen. (cpg) Die Systemspezialisten von copago hatten mit ihren «copagoDAYS» im September schon ordentlich vorgelegt. In München stellten sie jetzt Nutzwert und Anwendungsfälle konsequent in den Vordergrund, anhand derer sich die Gespräche entwickelten. Das Team aus Oberhausen war voll beschäftigt angesichts der Antworten, die es geben kann mit Blick auf bargeldlose Filialen, die Kasse als zentrale Kommunikationsplattform, Kundenbindung via «get2go» oder vollautomatisierte Abholboxen für viele Gelegenheiten. An Interesse mangelte es jedenfalls nicht auf der Iba angesichts des Handlungsdrucks, von dem sich viele Betriebe erst noch befreien müssen. «Unsere Lösungen sind nicht zuletzt deshalb so populär, weil sie sich intuitiv erfassen lassen, ohne dicke Handbücher wälzen zu müssen,» sagen Dominik Skora und Karl-Heinz Faulhaber, Vorstände der copago AG (Foto: usp).
05. «Marvin Order KI»: Wie Big Data den Verkauf optimiert
Kronau. (goe) Direkt hinter der Kasse beginnt der Aktionsradius von Marvin, der modularen Bäckerei-Software von Goecom. Die Fachleute aus Kronau haben mit ihrer «Marvin Order KI» ein innovatives wie hochaktuelles Tool realisiert, das Retouren signifikant senken kann bei gleichzeitig deutlicher Umsatzsteigerung. Aufbauend auf die Erfahrungen des bisherigen Moduls «Bestell-Profi» verfügt die «Marvin Order KI» über etliche Alleinstellungsmerkmale und ist ganz gewiss einen Blick wert, soll der Verkauf optimiert und die Retourenquote gesenkt werden. «Marvin Order KI» ersetzt den «Bestell-Profi» komplett und funktioniert auch «standalone», also ohne Einsatz des Warenwirtschaftssystems Marvin. «Wie immer stehen wir mit unserem bekannt guten Kundenservice bereit, um Bäckereien die Vorteile zu erschließen, die helfen, Potenziale zu heben,» sagen Christian Riffel und Patric Leu, Geschäftsführer in Kronau. Nach wie vor hilft der modulare Aufbau von Marvin dabei, die Unternehmensführung bis in die Backstube hinein sinnvoll und kostengünstig zu optimieren, so dass auch der Stand von Goecom während der Iba in München immer gut besucht war und die Fachleute ein entsprechendes Nachmessegeschäft erwarten (Foto: usp).
06. Heuft: Ein Hybrid Thermo-Oel Erhitzer, zwei Technologien
Bell. (hb) Über die Konzeption und Realisierung des schönen Messestands, mit denen sich die Heuft-Gruppe in München präsentierte, hatte sie die PR im Vorfeld ein bisschen hintenan gestellt. Zu sehen bekam das Messepublikum dann auf der Iba viele kleine Einblicke in die Tradition des Backofenbaus seit 1700, ein gestalterisch behutsam integriertes IceCool Systems und nicht zuletzt einen Hybrid Thermo-Oel Erhitzer, der Bäckereibetrieben erstaunliche Optionen eröffnet oder/und Freiheitsgrade lässt – um unter wechselnden Voraussetzungen die jeweils richtige Energie-Entscheidung treffen zu können. «Der zum Patent angemeldete Thermo-Oel Erhitzer erhitzt Thermo-Oel nachhaltig und bietet Unabhängigkeit beim Energiemanagement. Der Hybrid Thermo-Oel Erhitzer vereint einen elektrischen sowie einen befeuerten Erhitzer, wobei der elektrische Erhitzer durch Strom aus regenerativen Quellen betrieben werden kann,» erklärte Jochen Wagner, Abteilungsleiter Heuft Energy. Es erübrigt sich die Feststellung, dass auch der Stand der Heuft-Gruppe an allen Messetagen gut besucht war und sich viele interessante Gespräche entwickelten (Foto: usp).
07. Uniferm: «FermFresh» Erzeugnisse trafen den Nerv der Leute
Werne. (uni) Sind die Energiekosten im Griff, macht auch das Backen wieder Freude. Zum Beispiel mit «FermFresh AromaDurum» von Uniferm. Das gehört zur neuen Generation fermentierter Produkte aus Werne. In die frischen Erzeugnisse unter der Dachmarke «FermFresh» fließen Wissen und Erfahrung von über 280 Jahren in Fermentationsprozesse ein. Mit ihren naturbelassenen Zutaten und der schonenden Reifung unter definierten Bedingungen tragen die Produkte zu lang anhaltender Frische sowie authentischem wie ursprünglichem Geschmack bei. «Mit FermFresh AromaDurum gelingen Gebäcke mit saftiger goldgelber Krume und goldbrauner Kruste, die dem Auge schmeicheln und Lust auf eine Genussentdeckung machen,» sagt Elke Preißler, Leiterin Unternehmens- und Marketingkommunikation. «Dank der Verbindung von Durumsauerteig und DurumFerment in FermFresh AromaDurum wird das Geschmackspotenzial des Hartweizens tiefgründig erschlossen,» ergänzt Bettina Zech, ebenfalls Uniferm. Im Vordergrund der Präsentation standen in diesem Jahr eindeutig die Erzeugnisse unter der Dachmarke «FermFresh» und was sich alles daraus produzieren lässt. Das traf den Nerv des Messepublikums, so dass sich auch hier viele interessante Gespräche entwickelten (Foto: usp).
08. Schlussbericht: Iba 2023 – eine Messe, die Maßstäbe setzt
München. (27.10. / ghm) Ein Feuerwerk an Interaktion, Inspiration und Innovation: die Iba 2023 begeisterte die Messeteilnehmer. 1.073 Aussteller aus 46 Ländern zeigten ihre Produktvielfalt in 10 Hallen, heißt es im vorläufigen offiziellen Schlussbericht der GHM. 57.000 Besucher aus 150 Ländern kamen.
MANAGEMENT + BETRIEB
09. Vertraute Bezahlkarte, fremde Begriffe: Was ist was?
Frankfurt / Main. (25.10. / eks) «Mit Karte, bitte», lautet der Kundenwunsch beim Bezahlen immer öfter. Doch welche Kartenformen gibt es und worin unterscheiden sie sich im Detail? Die Euro Kartensysteme GmbH aus Frankfurt liefert eine kurze Übersicht über die wichtigsten Bezeichnungen.
10. SUR-Abstimmung wichtiger Schritt zur Öko-Landwirtschaft
Brüssel / BE. (25.10. / ibma) Der ENVI-Ausschuss für Umweltfragen und Lebensmittelsicherheit des EU-Parlaments hat für die VO zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (SUR) gestimmt. Das ist für den Verband der Hersteller biologischer Pflanzenschutzmittel von großer Bedeutung.
11. Edeka: Sonnländer übernimmt Wilhelmsthaler Mineralbrunnen
Hamburg. (24.10. / ez) Die Sonnländer Holding, Tochter der Edeka-Zentrale, übernimmt zum 01. Januar 2024 den Wilhelmsthaler Mineralbrunnen mit Sitz in Calden. Darauf einigte sich Sonnländer mit dem bisherigen Inhaber des Wilhelmsthaler Mineralbrunnens, der Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel.
12. Digitaler Euro: EZB initiiert Vorbereitungsphase
Brüssel. (23.10. / eu) Der digitale Euro geht in die nächste Vorbereitungsphase. Die EU Kommission begrüßt die Entscheidung, die der EZB-Rat dazu jetzt getroffen hat. Die EZB arbeitet seit 2021 an der Gestaltung des digitalen Euros.
PERSONEN + EHRUNGEN
13. Team Südkorea gewinnt »The Iba.UIBC.CUP of Confectioners«
München. (26.10. / ghm) Die Goldmedaille der Konditoren geht nach Südkorea. Yeon Sunheum und Han Doyoung gewannen den «The Iba.UIBC.CUP of Confectioners», der live auf der Iba 2023 ausgetragen wurde (Foto: GHM).
14. Die Meisterschaft der Bäckermeister 2023 ist entschieden
München. (26.10. / ghm) Die Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister ist entschieden: Vier Teams traten an. Auf hohem Niveau kämpften die Meisterinnen Lea Wagner und Johanna Lenhardt erfolgreich um den Pokal.
15. Zentralverband verleiht Bundesehrenpreise?
Berlin. (26.10. / zv / eb) Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat 47 Bäckereien mit einem neuen «Bundesehrenpreis» bedacht – nicht zu verwechseln mit der höchsten nationalen Auszeichnung der Agrar- und Ernährungswirtschaft durch das BMEL durch die DLG. Oder doch?
16. Team China gewinnt »The Iba.UIBC.CUP of Bakers 2023«
München. (25.10. / ghm) Lin Yeqiang und Feng Yingjie aus China sind die Gewinner des Iba.UIBC.CUP of Bakers. Spitzenteams aus zwölf Ländern wetteiferten beim hochkarätigen Wettbewerb live auf der iba 2023.
BOOKMARKS + BOOKS
17. Global Industry: Orkla ASA announces Q3-2023 results
Bremerhaven. (bm) Operating revenues of Norway’s Orkla ASA increased by 14 percent in the third quarter to NOK 16.8 billion. The improvement is primarily due to price increases and positive currency translation effects. Eight out of twelve portfolio companies had underlying profit growth. Other topics of the week:
- Apetit PLC: announces 9M-2023 financial results [FI] Fri 10-27
- Paulig PINC: invests in Amatera biotech startup [SE] Fri 10-27
- Orkla ASA: announces Q3-2023 financial results [NO] Fri 10-27
- Cheesecake Factory: plans third bakery production facility [US] Fri 10-27
- RiceBran Technologies Reports Q2-2023 Results [US] Fri 10-27
- Orkla ASA: CEO of Foods Europe division resigns [NO] Fri 10-27
- AAK: announces strong profit growth in Q3-2023 [SE] Thu 10-26
- Axfood AB: reports increased market share in Q3-2023 [SE] Thu 10-26
- Team China wins »The Iba.UIBC.CUP of Bakers 2023« [DE] Thu 10-26
- PopUp Bagels Closes 8 million USD Series A Round [US] Thu 10-26
- ADM: Reports Third Quarter 2023 Results [US] Wed 10-25
- Coca-Cola: Reports Third Quarter 2023 Results [US] Wed 10-25
- GrubMarket: Acquires Wholesaler PA China Farm [US] Wed 10-25
- Campbell Company: Receives Second Request from FTC [US] Wed 10-25
- Gruma: reports third quarter 2023 results [MX] Tue 10-24
- Syngenta Group: names new Chief Financial Officer [CH] Tue 10-24
- Nestle S.A.: reports nine-month sales for 2023 [CH] Mon 10-23
- Ferrara Candy Company: to Acquire Jelly Belly Candy [US] Mon 10-23
- ICAx for e-retailers: where parcels travel with the food [SE] Mon 10-23
- Axfood: Nominating Committee proposes new Chairman [SE] Sat 10-21
- C.H. Guenther appoints veteran foodservice leader as CEO [US] Sat 10-21
- Syngenta Group: appoints new Chief Executive Officer [CH] Sat 10-21
REZEPTE + IDEEN
18. Ofenkartoffeln neu aufgelegt: Frisch trifft auf würzig
Berlin. (25.10. / kmg) Die »Merguez« ist eine scharf gewürzte Grillwurst aus dem Maghreb. Zusammen mit einer Ofenkartoffel, Sauerkraut und frischem Joghurt-Topping ergibt sich eine interessante Kombination für neugierige Gaumen, weiß die Kartoffel-Marketing GmbH (Foto: KMG).
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