DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 29. KW 2019:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Campbell Soup: verkauft Kelsen-Gruppe an Ferrero
02. Oebel Gruppe: Die Suche nach Investoren hat begonnen
03. Insolvenz: Erntebrot auf der Suche nach Investoren
04. Westfalen-Lippe: Johannes Heuel meldet Insolvenz an
TERMINE + EVENTS:
05. 100 Jahre Anuga: 100 Jahre am Puls der Zeit
06. Tagung für Müllerei-Technologie mit Erntegespräch 2019
07. FEI-Jahrestagung: Forschung für den Wettbewerb
MANAGEMENT + BETRIEB:
08. Amazon: Bundeskartellamt erwirkt Verbesserungen für Händler
09. Marktplatz Amazon: HDE begrüßt positive Veränderungen
10. Haniel: nimmt Angebot von EPGC für Metro-Anteile an
11. Tipp: Vergleichsdaten im Bestellwesen von Marvin
TRENDS + KONZEPTE:
12. Neue Ernte: Hochproteindinkelmehl zum Austausch von Gluten
13. Der bundesdeutsche Bio-Markt ist kein Nischenmarkt mehr
14. Neues Konzept: Brotspezialtiäten mit heimatlichen Grüßen
15. Frankreich: Der Absatz von «Bio» wächst weiter kräftig
MARKETING + VERKAUF:
16. Lidl Discount: So geht Channel-Werbung heute
17. Deutschland: E-Commerce kommt zunehmend im täglichen Bedarf an
18. Wasgau Annweiler: Premiere für «Himmel und Herd»
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
19. Geschmackstest: Ausgerechnet die Bäckertorte fällt durch
20. WHO: Babynahrung enthält immer noch zu viel Zucker
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
21. VGMS: Getreidesorten bestimmen Mehl- und Backqualitäten
22. Hefeindustrie: hält Preiskorrektur für unumgänglich
BOOKMARKS + BOOKS:
23. Global Industry: Almarai announces Q2-2019 results
REZEPTE + IDEEN:
24. Zieht immer: Eistee selbst gemacht
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Campbell Soup: verkauft Kelsen-Gruppe an Ferrero
Camden / US. (17.07. / eb) Wie die US-amerikanische Campbell Soup Company mitteilt, hat sie einen Käufer für die dänische Kelsen-Gruppe gefunden. Käuferin ist demnach die belgische Holdinggesellschaft CTH Invest, die zur Ferrero-Gruppe gehört (Foto: pixabay.com).
02. Oebel Gruppe: Die Suche nach Investoren hat begonnen
Aachen. (17.07. / dhpg) Für die insolvente Bäckereikette Oebel werden Investoren gesucht. Die nachhaltige Sanierung soll durch einen strukturierten Investorenprozess begleitet werden. Dies ist das Ergebnis der ersten Sitzung der vorläufigen Gläubigerausschüsse von dieser Woche.
03. Insolvenz: Erntebrot auf der Suche nach Investoren
Döbeln. (13.07. / eb) Die Erntebrot GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Alexander Großmann und Elke Lehmann, hat am 10. Juli vor dem Amtsgericht Chemnitz Insolvenz angemeldet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht RA Thomas Beck aus Plauen (AZ:319.IN.1208/19).
04. Westfalen-Lippe: Johannes Heuel meldet Insolvenz an
Dortmund. (13.07. / eb) Im Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen von Johannes Heuel aus Kamen hat das Amtsgericht Dortmund am 02. Juli den Rechtsanwalt Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger aus Dortmund zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt (AZ:254.IN.77/19).
TERMINE + EVENTS
05. 100 Jahre Anuga: 100 Jahre am Puls der Zeit
Köln. (19.07. / km) 2019 steht ganz im Zeichen der Anuga, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Hierzu gibt nun die neue Webseite «100 Jahre Anuga» Einblicke in die wichtigsten Meilensteine der Geschichte der Allgemeinen Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung (Foto: Koelnmesse).
06. Tagung für Müllerei-Technologie mit Erntegespräch 2019
Detmold. (19.07. / agf) In Zusammenarbeit mit dem Max Rubner-Institut – Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide – lädt die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) am 17. und 18. September zur Tagung für Müllerei-Technologie mit Erntegespräch 2019 auf dem Detmolder Schützenberg.
07. FEI-Jahrestagung: Forschung für den Wettbewerb
Bonn. (19.07. / fei) Der Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) lädt vom 03. bis 05. September 2019 zu seinem Netzwerktreffen an die Universität Gießen ein. Details zu Anmeldung und Programm.
MANAGEMENT + BETRIEB
08. Amazon: Bundeskartellamt erwirkt Verbesserungen für Händler
Bonn. (18.07. / bund) Aufgrund von kartellrechtlichen Bedenken des Bundeskartellamts ändert Amazon seine Geschäftsbedingungen für Händler auf den Amazon Online-Marktplätzen. Hier beschreiben die Kartellwächter ausführlich die Änderungen im Einzelnen (Foto: pixabay.com).
09. Marktplatz Amazon: HDE begrüßt positive Veränderungen
Berlin. (18.07. / hde) Der Handelsverband Deutschland (HDE) begrüßt die auf Druck des Bundeskartellamts erfolgte Entscheidung von Amazon, die vertraglichen Rahmenbedingungen für das Verhältnis zu Händlern, die über die Online-Plattform ihre Produkte vertreiben, grundlegend zu überarbeiten.
10. Haniel: nimmt Angebot von EPGC für Metro-Anteile an
Duisburg / Düsseldorf. (18.07. / han / mag) Haniel als einer der Gründer der Metro AG hat sich entschlossen, alle seine an der Metro gehaltenen Aktien zu verkaufen. Käufer ist die EP Global Commerce VI GmbH (EPGC) mit Sitz in München. Der Vorstand der Metro AG sieht die Transaktion skeptisch.
11. Tipp: Vergleichsdaten im Bestellwesen von Marvin
Kronau. (18.07. / goe) Damit bei der Erfassung und Bearbeitung von Bestellungen die Bestellmengen optimiert werden können, gibt es in Marvin eine ganze Reihe an Möglichkeiten, Vergleichsinformationen quasi nebenbei abzurufen. Eine der bekannteren Möglichkeiten sind die Tages- oder Wochenvergleiche. Diese können im Bestellwesen einfach über die Buchstaben «V», «W» und «X» zugeschaltet werden. Etwas versteckter sind die sogenannten «erweiterten Vergleichsmöglichkeiten»…
TRENDS + KONZEPTE
12. Neue Ernte: Hochproteindinkelmehl zum Austausch von Gluten
Hamburg. (Anzeige) Mit SMART® Spelt/ Bio SMART® Spelt präsentiert GoodMills Innovation ein Produkt zum Austausch von Dinkel- und Weizengluten in Dinkelgebäcken. SMART® Spelt eignet sich zur Anreicherung erntebedingter, kleberschwacher Dinkelmehle für die Herstellung von wolligen und dehnfähigen Teigen mit guter Volumenausbeute. Dank des speziellen technologischen Prozesses bleibt die natürliche Kraft und Funktionalität des Dinkelproteins erhalten und ermöglicht eine schnelle Bildung des Klebernetzwerkes. In der Zutatenliste wird SMART® Spelt als Dinkelmehl deklariert. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an: vertrieb@goodmillsinnovation.com (Foto: GoodMills Innovation).
13. Der bundesdeutsche Bio-Markt ist kein Nischenmarkt mehr
Bonn. (18.07. / bzfe) Welche Bedeutung der Bio-Markt heute bei uns hat, beleuchtete Jochen Geiger, Geschäftsbereichsleiter ÖKO der Beiselen GmbH in Ulm, bei der Getreidetagung des Verbands der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller (VDGS), die kürzlich in Weihenstephan stattfand.
14. Neues Konzept: Brotspezialtiäten mit heimatlichen Grüßen
Werne. (17.07. / uf) Uniferm setzt auf der Südback 2019 auf den Urgeschmack der Fermentation. Präsentiert wird das neue Brotkonzept «Das Beste aus unserer Heimat» für das Bäckerhandwerk. Das Konzept umfasst vielfältige Brotspezialitäten aus den Heimatregionen der Uniferm Experten.
15. Frankreich: Der Absatz von «Bio» wächst weiter kräftig
Berlin. (17.07. / gtai) Der französische Markt für Biolebensmittel wächst weiter dynamisch und kräftig. Immer mehr Produkte tragen Biolabels. Germany Trade + Invest (GTAI) gibt hier einen umfassenden Marktbericht ab.
MARKETING + VERKAUF
16. Lidl Discount: So geht Channel-Werbung heute
Bremerhaven. (19.07. / eb) Auf den ersten Blick wirkt sie wie Trash, die jüngste Kampagne von Lidl. Das lässt vermuten, dass eine hoch professionelle Agentur dahinter steckt. Geschickt und keck übt sich der Discounter in vergleichender Werbung. Jeder Mitbewerber bekommt sein Fett weg und der Discounter ist genau dort, wo er hin wollte: im Gespräch (Foto: pixabay.com).
17. Deutschland: E-Commerce kommt zunehmend im täglichen Bedarf an
Berlin. (19.07. / bevh) Auch im 1. Halbjahr 2019 bleibt der E-Commerce Treiber im Online-Handel und legt insgesamt um 11,3 Prozent gegenüber H1/2018 zu. Die aktuellen Zahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) bestätigen dies auch für das 2. Quartal 2019. «Fast moving consumer goods» wie Lebensmittel oder Drogerie-Waren wachsen am stärksten.
18. Wasgau Annweiler: Premiere für «Himmel und Herd»
Pirmasens. (15.07. / wag) Größer, moderner und nachhaltiger zeigt sich der Wasgau Frischemarkt Annweiler zu seiner Wiedereröffnung. Der Markt erstrahlt nicht nur in neuem Glanz. Hier feiert auch das neue Gastronomie-Konzept «Himmel und Herd» Premiere. Eindrücke aus der Pfalz.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
19. Geschmackstest: Ausgerechnet die Bäckertorte fällt durch
Köln. (15.07. / eb) Wie gut sind Erdbeertorten aus der Tiefkühlung im Vergleich zur frischen Konditorware? Das wollte der WDR genau wissen und machte einen Geschmackstest. Die Kandidaten: Vier Produkte aus dem LEH und (eigentlich) eine Erdbeer-Sahne-Torte frisch vom Bäcker. Zusätzlich schickte der WDR die Erzeugnisse ins Labor zum mikrobiellen Test. Ergebnis: Alle Torten und Kuchen aus der LEH-Tiefkühltruhe sind in Ordnung. Ausgerechnet die Bäckertorte fiel durch, und das auch noch mehrfach…
20. WHO: Babynahrung enthält immer noch zu viel Zucker
Brüssel. (15.07. / who) Zwei neue Studien des WHO-Regionalbüros für Europa zeigen, dass ein hoher Anteil an Babynahrung auf unangemessene Weise als für Säuglinge unter sechs Monaten geeignet vermarktet wird und ein Großteil dieser Nahrung einen unangemessen hohen Zuckergehalt aufweist.
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN
21. VGMS: Getreidesorten bestimmen Mehl- und Backqualitäten
Berlin. (17.07. / vgms) Gut 90 Züchter, Händler, Müller und Bäcker diskutierten im Rahmen der Getreidetagung des Verbands der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft (VGMS) in Weihenstephan über die Bedeutung des Proteingehalts bei Getreide und Mehl (Foto: pixabay.com).
22. Hefeindustrie: hält Preiskorrektur für unumgänglich
Nürnberg. (17.07. / dhw) Die Hefeindustrie in Deutschland sieht sich mit erheblichen Unsicherheiten konfrontiert, schreibt Joachim Baum, Verkaufsleiter Deutschland des Joint Ventures aus Lallemand und DHW. Als einer der drei Marktbeteiligten in Deutschland sehe man sich gezwungen, die Abgabepreise zu korrigieren und begründet den Schritt ausführlich.
BOOKMARKS + BOOKS
23. Global Industry: Almarai announces Q2-2019 results
Bremerhaven. (bm) Almarai Company announced its Interim Financial Results for the six months ended 30th June. Revenue for H1-2019 amounted to SAR 7’074.1 million, an increase by 3.1 percent as compared to H1-2018. Gross Profit amounted to SAR 2,629.4 million (minus 1.1 percent). Operating Profit amounted to SAR 1,219.4 million (minus 2.4 percent). Other topics:
- CHS: reports third quarter fiscal 2019 financial results [US] Fri 07-19
- Rising prices: Are Burgers losing their reputation? [US] Fri 07-19
- Premier Foods: Q1 Trading Update 2019-2020 [UK] Thu 07-18
- Mondelez: Completes Investment in «Perfect Snacks» [US] Thu 07-18
- Domino’s Pizza: Announces Q2-2019 Financial Results [US] Wed 07-17
- AAK: announces Q2-2019 interim results [SE] Wed 07-17
- Cargill and Ecolab support a second class of startups [US] Wed 07-17
- Middleby: Announces the Acquisition of Packproinc [US] Wed 07-17
- Finsbury: announces FY 2018-2019 trading update [UK] Wed 07-17
- SunOpta: Appoints Two New Board Members [CA] Wed 07-17
- General Mills: Details Fiscal 2020 Priorities [US] Tue 07-16
- Real Good Food: announces Group CFO [UK] Tue 07-16
- Cargill: reports fiscal 2019 Q4 and full-year results [US] Mon 07-15
- Campbell Soup Company: sells Kelsen Group to Ferrero [US] Mon 07-15
- Orkla ASA: overall «satisfied» with Q2-2019 performance [NO] Mon 07-15
- Subway U.S.: 10’500 units to be remodeled by 2020 [US] Mon 07-15
- Almarai: Announced Q2-2019 Financial Results [SA] Sat 07-13
- Almarai: announces leadership changes and new CEO [SA] Sat 07-13
REZEPTE + IDEEN
24. Zieht immer: Eistee selbst gemacht
Hamburg. (16.07. / tv) Gemeinsam mit der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee (WKF) hat der Deutsche Teeverband die Website teeziehtimmer.de entwickelt. Hier finden Interessenten schöne Rezepte zu jeder Gelegenheit und Jahreszeit. Das Know-how für den sommerlichen Eistee vermitteln zwei Videos, die zum phantasievollen Mixen einladen (Foto: TEE – WKF).