Dienstag, 16. Juli 2024

WB-24-2023

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 24. KW 2023:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Lantmännen: meldet starkes Ergebnis für das erste Trimester 2023
02. Dutch Bakery und Coolback fusionieren zur European Bakery Group

TERMINE + EVENTS:
03. Ausgezeichnet: «Bäckerkrone 2023» geht ins Tessin
04. Die Veränderung der Innenstädte trifft auch Filialbäckereien

MANAGEMENT + BETRIEB:
05. Neu: Jederzeit und überall mit «Marvin BrowserConnect»
06. EU-Parlament: bereitet gesetzliche Regeln zum Umgang mit KI vor
07. Statistik: Großhandelspreise lassen im Mai weiter nach
08. Oetker-Gruppe: behauptet sich in anspruchsvollem Umfeld
09. Bühler AG: eröffnet «Energy Center» der besonderen Art
10. BayWa AG: baut größtes «Fruitvoltaic»-Projekt in Europa

MARKETING + VERKAUF:
11. EG Gruppe: Update Q1-2023 und Ausblick auf die Zukunft
12. Kassenplatz: Was tun, wenn die TSE ausfällt?

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
13. Agrarprodukte: Getreidepreise sinken 38 Prozent versus Vorjahr
14. Fehlt den geplanten Werbeverboten die wissenschaftliche Basis?
15. Statistik: Lebensmittel bleiben weiter stärkste Preistreiber
16. Lebensmittel: Deutsche für kindgerechte Aufklärung statt Verbote

PERSONEN + EHRUNGEN:
17. MPreis: meldet neuen Ressortleiter «Marketing + Digitalisierung»
18. SBC: Delegierte bestätigten Zentralvorstand im Amt
19. Freiberger: beruft Vorsitzende der Geschäftsführung

BOOKMARKS + BOOKS:
20. Global Industry: Bunge to buy Viterra in 8.2 billion deal

REZEPTE + IDEEN:
21. Für Genießer: Crostini mit Edamame und Walnuss-Pesto



 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Lantmännen: meldet starkes Ergebnis für das erste Trimester 2023

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Stockholm / SE. (12.06. / eb) Die Inflation, die Weitergabe steigender Kosten an die Kunden sowie ein striktes Kostenmanagement sorgten bei Lantmännen für das höchste Ergebnis aller Zeiten, das die schwedische Kooperative jemals in einem ersten Trimester erzielte (Foto: Lantmännen).


02. Dutch Bakery und Coolback fusionieren zur European Bakery Group

London / UK. (10.06. / eb) Wie die britische Private Equity-Gesellschaft 3i Group PLC mitteilt, schließt sich die niederländische Dutch Bakery Group B.V. mit der deutschen Coolback GmbH zusammen. Gemeinsam wollen sie die European Bakery Group gründen, eine paneuropäische Bäckerei-Plattform.

 


TERMINE + EVENTS


03. Ausgezeichnet: «Bäckerkrone 2023» geht ins Tessin

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Bern / CH. (15.06. / sbc) Die eidgenössische «Bäckerkrone 2023» geht an «Mastro Piff», Giuseppe Piffaretti, von La Bottega del Fornaio in Mendrisio (TI) – Gründer des Panettone World Cups (PWC) und Träger der renommierten Auszeichnung «Kulinarische Meriten Schweiz» (Foto: SBC).


04. Die Veränderung der Innenstädte trifft auch Filialbäckereien

Düsseldorf. (14.06. / vdg) Eine gute Chance zum Erfahrungsaustausch, zum Diskutieren neuer Ideen und damit eine Quelle für neue Impulse in der täglichen Arbeit war der Filialtag 2023 des Verbands Deutscher Großbäckereien (VDG).

 


MANAGEMENT + BETRIEB


05. Neu: Jederzeit und überall mit «Marvin BrowserConnect»

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Kronau. (16.06. / goe) Jederzeit und überall auf Daten zugreifen zu können, war einer der am meisten geäußerten Wünsche der Marvin-Nutzer. Was es alles von Goecom zu beachten gab, um den Wunsch zu erfüllen… (Foto: pixabay.com).


06. EU-Parlament: bereitet gesetzliche Regeln zum Umgang mit KI vor

Brüssel / BE. (16.06. / eu) Das EU-Parlament bereitet gesetzliche Regeln für den sicheren und transparenten Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) vor. Die sollen zwar Innovationen fördern, aber auch die Bürgerrechte schützen.

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07. Statistik: Großhandelspreise lassen im Mai weiter nach

Wiesbaden. (15.06. / destatis) Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Mai 2023 um 2,6 Prozent niedriger als im Mai 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist das der stärkste Preisrückgang gegenüber dem Vorjahresmonat seit Juli 2020 (ebenfalls -2,6 Prozent gegenüber Juli 2019).


08. Oetker-Gruppe: behauptet sich in anspruchsvollem Umfeld

Bielefeld. (14.06. / oe) Der Oetker-Gruppe gelang 2022 ein »noch ordentliches« Ergebnis. Die Geschäftsbereiche erzielten einen konsolidierten Nettoumsatz von 6.508 Millionen Euro und wuchsen damit gegenüber 2021 um 11,6 Prozent.

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09. Bühler AG: eröffnet «Energy Center» der besonderen Art

Uzwil / CH. (13.06. / bg) Unter dem Motto «Mach di fit!» eröffnete die Schweizer Bühler AG ihr Energy Center auf dem Campus in Uzwil. Mit dem Energy Center komplettiert der Konzern den Campus und den 2019 eröffneten Cubic.


10. BayWa AG: baut größtes «Fruitvoltaic»-Projekt in Europa

München. (13.06. / bag) In den Niederlanden hat die BayWa r.e. AG mit dem Bau von Europas größtem «Fruitvoltaic»-Projekt begonnen. Die Anlage, bei der Photovoltaik-Module über Himbeeren angebracht werden, verfügt über eine rekordverdächtige Leistung von 8,7 Megawatt Peak (MWp).

 


MARKETING + VERKAUF


11. EG Gruppe: Update Q1-2023 und Ausblick auf die Zukunft

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Blackburn / UK. (14.06. / eb) Die britische EG Gruppe stellte ihre Zahlen für das 1. Quartal 2023 vor und bot Einblick in ihre aktualisierte Strategie – nachdem sie erst kürzlich das UK- und IE-Geschäft an Asda verkaufte (Foto: EG).


12. Kassenplatz: Was tun, wenn die TSE ausfällt?

Hechingen. (14.06. / kmz) Seit dem 01. Januar 2023 dürfen elektronische Kassensysteme nicht mehr ohne TSE verwendet werden. Das bedeutet aber nicht, dass sich Unternehmen nicht mehr kümmern müssen – wie Sascha Kaierle, Geschäftsführer von KMZ Kassensystem, kurz erklärt.

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


13. Agrarprodukte: Getreidepreise sinken 38 Prozent versus Vorjahr

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Wiesbaden. (16.06. / destatis) Die Erzeugerpreise von Agrarprodukten waren im April 2023 um 6,5 Prozent niedriger als im April 2022. Dies ist der erste Rückgang gegenüber einem Vorjahresmonat seit 03|2021 (Foto: pixabay.com).


14. Fehlt den geplanten Werbeverboten die wissenschaftliche Basis?

Berlin. (16.06. / bll) Der Lebensmittelverband gab ein wissenschaftliches Gutachten in Auftrag zur Aussagekraft diverser Studien zum Zusammenhang zwischen Werbeexposition und Ernährungsweise von Kindern. Die Studien liefern demnach keine Belege für eine Rechtfertigung eines Werbeverbots.


15. Statistik: Lebensmittel bleiben weiter stärkste Preistreiber

Wiesbaden. (14.06. / destatis) Lebensmittel bleiben die stärksten Preistreiber. Gegenüber Mai 2022 stiegen die Preise im Mai 2023 um 14,9 Prozent. Teurer wurden vor allem Molkereiprodukte, Brot und Getreideerzeugnisse sowie Fisch, Fischwaren und Meeresfrüchte, berichtet das Statistische Bundesamt.


16. Lebensmittel: Deutsche für kindgerechte Aufklärung statt Verbote

Hamburg. (14.06. / ipsos) 91 Prozent der Deutschen ist eine ausgewogene Ernährung und Lebensweise wichtig. Lebensmittelwerbung durch Verbote zu beschränken, hält nur eine Minderheit für sinnvoll. Die meisten Menschen setzen auf Aufklärung und sehen hier vor allem die Schulen in der Pflicht.

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PERSONEN + EHRUNGEN


17. MPreis: meldet neuen Ressortleiter «Marketing + Digitalisierung»

Völs / AT. (16.06. / mp) Das Ressort «Marketing + Digitalisierung» bei der Tiroler MPreis Warenvertriebs GmbH besetzt seit Mai der Marketingfachmann Christian Rausch. Der erfahrene Branchenkenner wechselte von Billa, wo er als Marketingleiter mehrere viel beachtete Akzente setzen konnte.


18. SBC: Delegierte bestätigten Zentralvorstand im Amt

Bern / CH. (15.06. / sbc) Die Schweizer Bäcker-Confiseure haben bei ihrem 137. Kongress dreizehn Zentralvorstandsmitglieder inklusive des bisherigen SBC-Präsidenten Silvan Hotz, Baar (ZG), einstimmig für zwei weitere Amtsjahre in globo wiedergewählt sowie zwei neue Vorstandsmitglieder bestimmt.


19. Freiberger: beruft Vorsitzende der Geschäftsführung

Berlin. (12.06. / flg) Die Freiberger Lebensmittel GmbH beruft Dr. Thorid Klantschitsch zur Vorsitzenden der Geschäftsführung. In dieser Funktion berichtet sie an Hans-Peter Gai, Chief Operating Officer im Vorstand der Südzucker AG. Freiberger ist eine Tochtergesellschaft der Südzucker AG.

 


BOOKMARKS + BOOKS


20. Global Industry: Bunge to buy Viterra in 8.2 billion deal

Bremerhaven. (bm) Bunge Limited and Viterra Limited are to merge. The merger is expected to create an innovative global agribusiness company that is well positioned to meet the demands of increasingly complex markets «and better serve growers and end customers.» Other topics of the week:

 


REZEPTE + IDEEN


21. Für Genießer: Crostini mit Edamame und Walnuss-Pesto

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Bremerhaven. (10.06. / eb) »Crostini mit Edamame« sind mehr als nur ein kleiner Snack aus der CWC-Ideenküche. Geschickt aufgegriffen lässt sich eine Geschichte drumherum spinnen, die Ihre Gäste und Kunden erinnern können – und je nach Geschick der Erzähler gerne wiederkommen (Foto: CWC).

 


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