Dienstag, 16. Juli 2024

WB-20-2022

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 20. KW 2022:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Bio Konditorei Tillmann: Expansion auch mit Corona erfolgreich
02. Martin Braun-Gruppe: macht 2021 Pandemie-Delle mehr als wett
03. Aldi Nord: weitet Kooperation mit regionalen Bäckereien aus
04. Greggs PLC: Die Geschäftsentwicklung normalisiert sich
05. McDonald’s: verkauft Russlandgeschäft an Franchisenehmer

MANAGEMENT + BETRIEB:
06. Für die Wissenssammlung: das neue Notizbuch in Marvin
07. Schwarz Gruppe: setzt Wachstumskurs in allen Segmenten fort
08. Notfallplan Gas: Bäckereien haben kaum Engpässe zu befürchten

TRENDS + KONZEPTE:
09. Anuga 2023: aus «Culinary Concepts» wird «Out of Home»
10. Good Meat und ADM wollen Absatz kultivierten Fleischs beschleunigen

MARKETING + VERKAUF:
11. Brottag 2022: Handwerk betont die Bedeutung des Kulturguts
12. Biometrisches Bezahlen: So winken Sie die Rechnung durch

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
13. G7: Wege zu nachhaltigen Ernährungssystemen in Krisenzeiten
14. Produktmonitoring 2021: Zucker, Salz, Fett und Energie im Blick

ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
15. Anbaufläche für Winterweizen in 2022 auf Vorjahresniveau
16. Helmholtz Zentrum München: über des Hafers Kern
17. Statistik: Importpreise für Getreide stark verteuert

PERSONEN + EHRUNGEN:
18. Zentralverband kürt Brotbotschafterin 2022
19. Valora Food Service Deutschland erweitert Geschäftsleitung
20. BMEL: Verleihung der Bundesehrenpreise Backwaren 2022

BOOKMARKS + BOOKS:
21. Global Industry: Good Meat + ADM Partner to Boost Cultivated Chicken

REZEPTE + IDEEN:
22. Adieu Tristesse: Rote-Bete-Glasnudel-Bowl mit Omelette
 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Bio Konditorei Tillmann: Expansion auch mit Corona erfolgreich

20220520-TILLMANN

Berlin. (20.05. / bkt) Die Bio Konditorei Tillmann eröffnete ihr drittes Café und übernahm damit die ehemalige Conditorei Jebens am Hohenzollerndamm. Somit verfolgt das Berliner Unternehmen weiter seine Expansionspläne und ist auch auf anderen Kanälen erfolgreich unterwegs (Foto: Bio Konditorei Tillmann).


02. Martin Braun-Gruppe: macht 2021 Pandemie-Delle mehr als wett

Hannover. (20.05. / mbg) Die Martin Braun-Gruppe, seit Teilung der Oetker-Gruppe ein Unternehmen der Geschwister Oetker Beteiligungen KG, erreichte 2021 einen Umsatz von 523 Millionen Euro und damit ein Plus von 14 Prozent.

Anzeige:

HEUFT BACKOFENBAU - So geht viel Baguette. - HEUFT BACKOFENBAU - So geht viel Baguette. - HEUFT BACKOFENBAU - So geht viel Baguette. - HEUFT BACKOFENBAU - So geht viel Baguette. - HEUFT BACKOFENBAU - So geht viel Baguette. - HEUFT BACKOFENBAU.


03. Aldi Nord: weitet Kooperation mit regionalen Bäckereien aus

Essen / Ruhr. (18.05. / uan) Aldi Nord weitet die Kooperation mit regionalen Handwerksbäckereien aus und ergänzt damit das Sortiment. Schon über 550 Filialen haben Produkte von lokalen Bäckereien in ihr Angebot aufgenommen.

Anzeige:

copago get2go - für die Kundenbindung per App - copago get2go - für die Kundenbindung per App - copago get2go - für die Kundenbindung per App - copago get2go - für die Kundenbindung per App - copago get2go


04. Greggs PLC: Die Geschäftsentwicklung normalisiert sich

Newcastle upon Tyne / UK. (17.05. / eb) Die britische Greggs PLC, führender Bäckereifilialist in Großbritannien mit mehr als 2.200 Filialen, veröffentlichte die aktuellen Kennzahlen für die ersten 19 Wochen bis zum 14. Mai 2022.


05. McDonald’s: verkauft Russlandgeschäft an Franchisenehmer

Chicago / IL. (17.05. / eb) Nach gut 30 Jahren Geschäftstätigkeit in Russland wird sich McDonald’s schweren Herzens vom russischen Markt zurückziehen und hat ziemlich schnell am 19. Mai einen Käufer in Sibirien gefunden.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


06. Für die Wissenssammlung: das neue Notizbuch in Marvin

20220520-NOTIZEN

Kronau. (20.05. / goe) Eine der interessantesten Neuerungen in der aktuellen Marvin Version ist das Notizbuch. Die Funktion ist für wichtige Infos jenseits der Handbücher und Online-Hilfen gedacht und auch eine Gedankenstütze. So geht kein Wissen verloren und kann jederzeit aktualisiert werden (Foto: pexels.com).


07. Schwarz Gruppe: setzt Wachstumskurs in allen Segmenten fort

Neckarsulm. (20.05. / kdg) Die Schwarz Gruppe konnte ihren Wachstumskurs 2021 über alle Geschäftsfelder hinweg fortsetzen und mit rund 550.000 Mitarbeitern den Umsatz von 125,3 Milliarden auf 133,6 Milliarden Euro steigern.


08. Notfallplan Gas: Bäckereien haben kaum Engpässe zu befürchten

Bonn. (18.05. / bna) Wie einer Richtlinie der Bundesnetzagentur zu entnehmen ist, haben Bäckereien kaum Einschränkungen zu befürchten, sollten Engpässe dazu führen, dass Prioritäten bei der Versorgung gesetzt werden müssten. Wie andere Gewerbebetriebe würden auch sie zu den geschützten Kunden zählen.

 


TRENDS + KONZEPTE


09. Anuga 2023: aus «Culinary Concepts» wird «Out of Home»

20211014-KOELNMESSE-ANUGA

Köln. (20.05. / km) Nach erfolgreichem Re-Start 2021 sind die Vorbereitungen für die Anuga 2023 in vollem Gang. Aussteller können schon jetzt Standflächen reservieren und erhalten Frühbucherrabatt. Auch erste Neuerungen stehen fest als Antwort auf den sich ändernden Außer-Haus-Markt (Foto: Koelnmesse).


10. Good Meat und ADM wollen Absatz kultivierten Fleischs beschleunigen

San Francisco (CA) | Chicago (IL). (19.05. / ju / adm) Viel Beachtung erfährt eine Mitteilung der Eat Just Inc., dass ihr Geschäftsbereich Good Meat eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit ADM geschlossen hat.

 


MARKETING + VERKAUF


11. Brottag 2022: Handwerk betont die Bedeutung des Kulturguts

20220518-BAECKERHANDWERK

Berlin. (19.05. / zv) Unter dem Motto «Vielfalt verbindet» feierte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) in dieser Woche den Tag des Deutschen Brots. Handwerksbäcker machten mit vielseitigen Aktionen auf die Bedeutung des Kulturguts Brot aufmerksam (Foto: Zentralverband).


12. Biometrisches Bezahlen: So winken Sie die Rechnung durch

Frankfurt. (19.05. / mac) Nie mehr nach dem Handy oder dem Portemonnaie suchen, wenn man alle Hände voll zu tun hat – die nächste Generation des Bezahlens im Geschäft braucht nur noch ein kurzes Lächeln oder Winken mit der Hand. Wie das geht, erklärt Mastercard in einem PR-Bericht.

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


13. G7: Wege zu nachhaltigen Ernährungssystemen in Krisenzeiten

Berlin. (16.05. / bmel) Unter deutscher Präsidentschaft haben sich die G7-Agrarminister (m/w/d) in Stuttgart getroffen. Die Konferenz stand im Zeichen des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine, dessen Folgen für die Ukraine selbst, sowie die Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit weltweit.


14. Produktmonitoring 2021: Zucker, Salz, Fett und Energie im Blick

Karlsruhe. (14.05. / mri) Ergebnisse im Überblick und zum Download: Mit dem Bericht «Produktmonitoring 2021» veröffentlicht das Max-Rubner-Institut (MRI) aktuelle Ergebnisse zu Energie- und Nährstoffgehalten in Fertiglebensmitteln.

Anzeige:

marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software von Goecom.

 


ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN


15. Anbaufläche für Winterweizen in 2022 auf Vorjahresniveau

Wiesbaden. (20.05. / destatis) Landwirtschaftliche Betriebe bauen für das Erntejahr 2022 bundesweit auf 2,89 Millionen Hektar Winterweizen an. Das entspricht etwa dem Vorjahresniveau (+0,6 Prozent versus 2021). Die Flächen für im Frühjahr 2022 ausgesätes Sommergetreide sind indes stark gestiegen.


16. Helmholtz Zentrum München: über des Hafers Kern

München. (19.05. / hzm) Dem Superfood auf der Spur: Warum Hafer als gesünder gilt und weniger Allergien und Unverträglichkeiten auslöst als andere Getreide, konnten Wissenschaftler von Helmholtz Munich, der Uni Lund und dem Verbund ScanOats nun erstmals auf genetischer Ebene aufklären.


17. Statistik: Importpreise für Getreide stark verteuert

Wiesbaden. (14.05. / destatis) Der Krieg in der Ukraine wirkt sich auf die globale Getreideversorgung und die Getreidepreise aus. Wie die amtliche Statistik mitteilt, stiegen die Einfuhrpreise im März 2022 gegenüber März 2021 um 53,6 Prozent. Die Steigerungen ziehen sich durch alle Getreidearten.

 


PERSONEN + EHRUNGEN


18. Zentralverband kürt Brotbotschafterin 2022

20220520-ZV-BROTBOTSCHAFTER-2022

Berlin / DE. (20.05. / zv) Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) feierte am 18. Mai den 10. Tag des Deutschen Brotes. Zur offiziellen Botschafterin des Deutschen Brotes 2022 wurde Gitta Connemann ernannt, Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (Foto: Werbegemeinschaft).


19. Valora Food Service Deutschland erweitert Geschäftsleitung

Essen / Ruhr. (20.05. / vfs) Dick de Vilder verstärkt die Leitung von Valora Food Service Deutschland als Gesamtverantwortlicher für das Format BackWerk. Angelo Mans übernimmt die Verantwortung für die produktbezogenen Themen von der Produktentwicklung bis zum Supply Chain Management.


20. BMEL: Verleihung der Bundesehrenpreise Backwaren 2022

Frankfurt. (20.05. / dlg) Das BMEL hat 24 Spitzenbetriebe der deutschen Lebensmittelwirtschaft mit dem Bundesehrenpreis geehrt. Die Ehrenpreisträger Backwaren 2022 nach Betriebsgröße und sogar ein Foto.

 


BOOKMARKS + BOOKS


21. Global Industry: Good Meat + ADM Partner to Boost Cultivated Chicken

Bremerhaven. (bm) Eat Just Inc. announced that its Good Meat division has entered into a joint development agreement with ADM. This is ADM’s first strategic partnership of its kind in the cultivated meat sector, which analysts predict could become a USD 25 billion global industry by 2030. Other topics.

 


REZEPTE + IDEEN


22. Adieu Tristesse: Rote-Bete-Glasnudel-Bowl mit Omelette

20200410-UFOP

Berlin. (16.05. / ufop / eb) Fröhlich bunt preist die «Rote-Bete-Glasnudel-Bowl mit Omelette» aus der ufop Ideenküche den Frühling. Adieu Tristesse. Bonjour Printemps. Genießen Sie die Sonne – und die Bowl natürlich (Foto: ufop).