DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 08. KW 2019:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Unser Heimatbäcker: zieht positive Zwischenbilanz
02. Paniceus: Unternehmensgruppe bleibt auf Wachstumskurs
03. Valora Holding 2018: steigert Umsatz und Gewinn
TERMINE + EVENTS:
04. copago: setzt auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit
05. BioFach 2019: 51.500 Besucher aus 143 Ländern kamen
MANAGEMENT + BETRIEB:
06. Coop Gruppe: weiterhin auf Wachstumskurs
07. Migros Industrie 2018 meldet erfreuliches Wachstum
08. Gastgewerbe blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
09. Betriebsrenten: Bayern will Ende der Doppelverbeitragung
10. ZDH: Einspruchsmöglichkeit bei KfZ-Neueinstufung
TRENDS + KONZEPTE:
11. Schwer im Kommen: Hülsenfrüchte
12. Nährwertangaben bieten Erzeugern einzigartige Chance
MARKETING + VERKAUF:
13. Bäckerei Köbbe, Emsland: Farbe wirkt!
14. EHI-Händlerbefragung: Mit dem Handy an die Kasse
15. Vorschau: Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
16. Wissensforum: befürwortet Forderung nach mehr Transparenz
17. WWF: «BMEL-Strategie muss sich erst bewähren …»
PERSONEN + EHRUNGEN:
18. AOK-MehrWert-Preis: Anerkennung für gute Ideen
BOOKMARKS + BOOKS:
19. Tipps und Tricks: Rund achtzig Anleitungen…
20. Global Industry: Frostkrone expands international business
REZEPTE + IDEEN:
21. Für den Nachmittagskaffee: Cranberry-Orange Scones
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Unser Heimatbäcker: zieht positive Zwischenbilanz
Pasewalk. (21.02. / uhh) Nachdem die Unser Heimatbäcker Gruppe Mitte Januar den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt hat, zieht das Management jetzt eine erste positive Zwischenbilanz: Die Umsätze im Januar sind stabil geblieben (Foto: Unser Heimatbäcker).
02. Paniceus: Unternehmensgruppe bleibt auf Wachstumskurs
Lübeck. (21.02. / pgs) Die Unternehmensgruppe Paniceus bleibt auf Wachstumskurs. Die Peter-Pane- Restaurants steigerten im Geschäftsjahr 2018 ihren Gesamtumsatz auf 51,2 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 21,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, heißt es aus Lübeck.
03. Valora Holding 2018: steigert Umsatz und Gewinn
Muttenz / CH. (21.02. / vh) Die Valora Holding, Mutterkonzern von Ditsch, Brezelkönig und BackWerk, ist mit 2018 zufrieden. Das Geschäftsjahr war geprägt von der konsequenten Ausrichtung der Verkaufsformate auf die aktuellen Kundenbedürfnisse, dem Volljahreseffekt des in 2017 akquirierten Food-Service-Formats BackWerk, einem Presserückgang in Deutschland und der vollen Auslastung der Produktionswerke für Laugengebäcke.
TERMINE + EVENTS
04. copago: setzt auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Oberhausen. (22.02. / cpg) «In großen Schritten Richtung Zukunft» lautet das Motto von copago auf der Internorga 2019 vom 15. bis 19. März. Als einer der führenden PC-Kassenanbieter für die Backwarenbranche stellt das Unternehmen passend zur Messe wieder spannende Ideen und neueste Entwicklungen vor. Dabei fokussiert sich der innovative Kassenspezialist besonders auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Foto: copago).
05. BioFach 2019: 51.500 Besucher aus 143 Ländern kamen
Nürnberg. (19.02. / nm) Mit Bestmarken schlossen BioFach und Vivaness ihre Tore in Nürnberg. Über 51.500 Besucher, davon 50 Prozent international, ließen sich von der Produktvielfalt der insgesamt 3.273 Aussteller aus 98 Nationen inspirieren. Der begleitende Kongress bestätigte seine Bedeutung.
MANAGEMENT + BETRIEB
06. Coop Gruppe: weiterhin auf Wachstumskurs
Basel / CH. (20.02. / coop) Die eidgenössische Coop Gruppe erzielte 2018 ein kräftiges Umsatzwachstum. Der Umsatz stieg um CHF 1,5 Milliarden auf CHF 30,7 Milliarden und ist damit um 5,0 Prozent gewachsen. Der Ebitda legte um 5,5 Prozent zu und erreichte CHF 2,1 Milliarden (Foto: coop.ch).
07. Migros Industrie 2018 meldet erfreuliches Wachstum
Zürich / CH. (20.02. / mgb) Die M-Industrie, eine Division der Migros Gruppe, erzielte 2018 einen konsolidierten Umsatz von 5,829 Milliarden CHF (2017: 5,905 Milliarden). Die Abnahme ist auf die weggefallenen Umsätze durch den Verkauf von Cash+Carry Angehrn zurückzuführen, heißt es aus Zürich.
08. Gastgewerbe blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
Berlin. (20.02. / dehoga) Deutschlands Gastgeber blicken auf ein erfolgreiches Tourismusjahr 2018 zurück. Der Dehoga Bundesverband wähnt das Gastgewerbe in Deutschland auf einem soliden Wachstumskurs. Zugleich weist der Verband auf zahlreiche Herausforderungen für die Branche hin.
09. Betriebsrenten: Bayern will Ende der Doppelverbeitragung
Berlin. (19.02. / bund) Der Freistaat Bayern setzt sich dafür ein, Betriebsrentner zu entlasten und die sogenannte Doppelverbeitragung abzuschaffen. der Freistaat möchte die Bundesregierung auffordern, zu prüfen, wie die bisherige Praxis der Beitragserhebung in der Krankenversicherung beendet werden kann. Der Antrag wurde am 15. Februar 2019 im Bundesrat vorgestellt.
10. ZDH: Einspruchsmöglichkeit bei KfZ-Neueinstufung
Berlin. (18.02. / zdh) Wer vom Zoll einen neuen Kfz-Steuerbescheid erhalten hat, der aus seinem/seinen leichten Nutzfahrzeug/en kurzerhand einen respektive mehrere PKW gemacht hat, der hat die Möglichkeit Einspruch einzulegen, schreibt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).
TRENDS + KONZEPTE
11. Schwer im Kommen: Hülsenfrüchte
Hamburg. (Anzeige) Multitalente Hülsenfrüchte überzeugen nicht nur – dank ihres hohen Gehalts an Proteinen und komplexen Ballaststoffen, kombiniert mit einem moderaten oder niedrigen Fettgehalt – durch ihren Nährwert. Nein, sie bieten Verbrauchern auch eine allergen- und technikfreie Alternative. Für Backwaren bietet GoodMills Innovation zum Beispiel YePea – eine getoastete Gelberbsenzutat – eine perfekte und natürliche Alternative zu Sojamehl und kann für rustikale Brote, kleine Backwaren und Vormischungen verwendet werden. Neben dem angenehm nussigen Geschmack bietet YePea eine verbesserte Textur und einem vergleichsweise niedrigen Fettgehalt, der 90 Prozent unter dem von Sojamehl liegt (Foto: GoodMills Innovation).
12. Nährwertangaben bieten Erzeugern einzigartige Chance
Düsseldorf. (22.02. / iri) Sind Nährwertangaben auf Verpackungen ein nötiges Übel? Im Gegenteil! Zunehmend entscheiden gerade diese Angaben über den Kauf oder nicht eines Produkts. Nach Angaben der IRI Marktforschung wird eine gesunde Ernährung für Europäer immer wichtiger. Hersteller sollten nicht nur, sondern müssen diesem Trend folgen, um am Markt bestehen zu können.
MARKETING + VERKAUF
13. Bäckerei Köbbe, Emsland: Farbe wirkt!
Rheine. (Anzeige) Bei uns gilt eine einfache Formel, schreibt die Bäckerei Köbbe aus Lingen auf ihrer Homepage: 100% Handwerk = 100% Qualität. Gegründet 1954, betreibt der Familienbetrieb zwar auch Filialen in der Kreisstadt, meist aber im ländlichen Raum. Trotz steter Modernisierung unter diesen Bedingungen die traditionellen Wurzeln fest im Blick zu behalten, setzt ein striktes unternehmerisches Konzept voraus – und ein Kostenmanagement bis ins kleinste Detail. Ein solches Detail mit erstaunlich großer Wirkung ist der Etikettendrucker Epson ColorWorks C3500, mit dem Köbbes flexibel reagieren und sich nebenbei die Kosten für eine Agentur sparen. «Farbige Etiketten sind hochwertig, die lose Ware fällt in der Auslage auf und wird vom Kunden besser wahrgenommen», sagt Bäckermeister Heiner Köbbe in einem lesenswerten Anwenderbericht von Heyden-Securit (Foto: Heyden-Securit).
14. EHI-Händlerbefragung: Mit dem Handy an die Kasse
Köln. (22.02. / ehi) Der Handel steht dem mobilen Bezahlen aufgeschlossen gegenüber. Er möchte technologisch auf dem neuesten Stand sein und seinen Kunden eine Auswahl an Bezahllösungen anbieten – dazu gehören auch Mobile-Payment-Lösungen, lauten die Ergebnisse der aktuellen Händlerbefragung «Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland 2019» der Mobile-Payment-Initiative des Kölner EHI Retail Institutes.
15. Vorschau: Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019
Köln. (22.02. / ehi) Ein Kaffee im Buchhandel, ein Snack beim Möbelhändler oder Live-Cooking im Supermarkt – der Handel bietet heute ein breites kulinarisches Angebot und ist bundesweit mit über neun Milliarden Euro handelsgastronomischem Bruttoumsatz per Anno und gut 33.000 Verkaufsstellen etabliert. Das EHI Retail Institut und die GfK haben sich das genauer angesehen und liefern erste Erkenntnisse.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
16. Wissensforum: befürwortet Forderung nach mehr Transparenz
Berlin. (21.02. / wifo) Das Wissensforum Backwaren bekommt durch aktuelle Entwicklungen frischen Wind in die Segel seiner Aufklärungsmission über Backmittel und Backzutaten. Transparenz gilt als neuer Foodtrend, Verbraucher und auch Verbraucherschützer fordern verstärkt Klarheit über Herkunft, Produktion und Inhaltsstoffe von Lebensmitteln (Foto: pixabay.com).
17. WWF: «BMEL-Strategie muss sich erst bewähren …»
Berlin. (21.02. / wwf) Ob da jetzt nachhaltig Bewegung ins Thema um die Abfalltonne gekommen ist, müsse man abwarten. Die neue Strategie von Bundesministerin Julia Klöckner (BMEL) gegen die allseits bekannte und seit Jahren viel diskutierte Verschwendung von Lebensmitteln müsse sich in der Praxis erst noch bewähren, seufzt WWF Deutschland.
PERSONEN + EHRUNGEN
18. AOK-MehrWert-Preis: Anerkennung für gute Ideen
Mainz. (20.02. / aok) 47 Unternehmen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben 2018 am AOK-MehrWert teilgenommen, dem Gesundheitspreis für Unternehmen. Jetzt wurden die Auszeichnungen vergeben. Natürlich wollen auch wir die Preisträger würdigen. Andererseits weisen wir ausdrücklich auf die nachahmenswerten Projekte hin, mit denen sich die Betriebe für ihre Mitarbeitenden engagieren. Auswahl und Zusammenfassung.
BOOKMARKS + BOOKS
19. Tipps und Tricks: Rund achtzig Anleitungen…
Kronau. (22.02. / goe) Rund achtzig Anleitungen finden Anwender auf der Goecom Homepage zum Nachlesen und herunterladen. Diese Anleitungen umfassen praktisch alle Themengebiete rund um Ihr Marvin. Dazu gehören Preisfindung, E-Mail-Versand von Lieferschein und Rechnungen, Stammdatenpflege, Systemprozeduren, Zusatzmodule und vieles mehr. Natürlich auch immer wieder Tipps und Tricks aus den letzten gut hundert Software-Newslettern. Stöbern Sie auf der Homepage oder fragen Sie bei der Goecom Hotline nach. Das Team aus Kronau stellt Ihnen gerne alle Infos via Datenübertragung zur Verfügung. Einfach anrufen oder E-Mail senden. Sie erhalten dann zeitnah die gewünschten Informationen.
20. Global Industry: Frostkrone expands international business
Hamburg. (bm) As of now, the US American company Rite Stuff Foods Inc. is part of German Frostkrone Holding. Based in Jerome, Idaho, the manufacturer is specialised in the production of potato snacks. Due to the acquisition, the Frostkrone Group is once again expanding its product offering and developing further its transatlantic trade relations. Other topics of the week:
- Cheesecake Factory: Reports Q4 of Fiscal 2018 Results [US] Fri 02-22
- Hershey Company: Reaffirms Outlook For 2019 [US] Fri 02-22
- AAK: Acquires Dutch Vegetable Oils Refinery [SE] Fri 02-22
- Ajinomoto: records impairment losses in America [JP] Fri 02-22
- Greggs PLC: announces strong start to 2019 [UK] Thu 02-21
- Mondelez: Highlights Progress on Strategic Plan [US] Thu 02-21
- General Mills: Reaffirms Fiscal 2019 Guidance [US] Thu 02-21
- Starbucks China: Unveils First Reserve Bakery Café [US] Thu 02-21
- Arab Countries Agree on New Framework For Halal … [UAE] Thu 02-21
- Flowers Foods: CEO Retires, Company Names Successor [US] Thu 02-21
- Middleby: CEO Retires, Company Names Successor [US] Wed 02-20
- TreeHouse: Delivers Q4-2018 Results Above Expectations [US] Wed 02-20
- The Wendy’s Company Announces Settlement Agreement [US] Wed 02-20
- Smucker Foods of Canada: announces investment [US] Tue 02-19
- Gen Z Adults Seek Foods Fitting Their Busy Lifestyles [US] Tue 02-19
- PepsiCo: Reports Q4 and Full-Year 2018 Results [US] Mon 02-18
- U.S. Food Market Outlook 2019: Four Key Trends [US] Mon 02-18
- Fronstkrone: acquires Rite Stuff Foods Inc. [DE] Sat 02-16
- UK: Future of Patisserie Valerie and Philpotts secured [UK] Sat 02-16
REZEPTE + IDEEN
Lakeville-Middleboro / US. (20.02. / os) In Nordamerika hat der Anbau von Preiselbeeren (Cranberries) eine ähnlich große Bedeutung wie der von Äpfeln bei uns. In den USA werden jährlich rund 200 Millionen Kilogramm Preiselbeeren konsumiert. Die getrockneten Früchte lassen sich, wie Rosinen, gut in Gebäck verarbeiten. Die «Cranberry-Orange Scones» aus der Feder der Ocean Spray Inc. sind ein leckerer Beweis dafür (Foto: Ocean Spray).