DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 07. KW 2022:
MANAGEMENT + BETRIEB:
01. Coop Gruppe: ist auch 2021 auf Erfolgskurs
02. Bund-Länder-Konferenz: sieht mit Zuversicht nach vorne
03. Keine Personalfrage: Deshalb sind «führende Nullen» wichtig
04. Bühler AG: kann Marktposition in 2021 stärken
05. Gemeinsam: KMZ erweitert mit copago das Supportnetzwerk
TRENDS + KONZEPTE:
06. Premiere: Bread Alone eröffnet erste Netto-Null-Bäckerei
07. Foodservice: «Greenbox» setzt voll auf nachhaltige Produkte
MARKETING + VERKAUF:
08. Tegut Quartier: öffnet in der Frankfurter City
09. 72 Prozent der Bezahlvorgänge sind heute kontaktlos
10. Franco Fresco: kooperiert mit Flink in den Niederlanden
11. Unverpackt-Stationen: Kaufland weitet Angebot aus
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
12. Manchmal ist das Leben anstrengend. Machen wir uns stark dafür.
13. BÖLW: Kunden gaben 2021 noch mehr Geld für Bio aus
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
14. Hefeindustrie: kündigt weitere deutliche Preisanpassung an
15. Statistik: Getreidepreise wohl kaum noch zu retten
PERSONEN + EHRUNGEN:
16. Premiere: Erster Konditormeisterkurs erfolgreich abgeschlossen
17. Interspar: Bäckerei Dornbirn mit neuem Leiter
18. Aldi Nord: Dr. Emil Huber zieht sich ins Privatleben zurück
BOOKMARKS + BOOKS:
19. Global Industry: Bread Alone announces net-zero energy debut
REZEPTE + IDEEN:
20. Crossover-Küche: Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa
MANAGEMENT + BETRIEB
01. Coop Gruppe: ist auch 2021 auf Erfolgskurs
Basel / CH. (16.02. / coop) Die Coop Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von CHF 31,9 Milliarden – plus 5,6 Prozent. Der Gewinn betrug CHF 559 Millionen. Der Detailhandelsumsatz legte um CHF 506 Millionen auf CHF 19,6 Milliarden zu. Großhandel/Produktion stiegen um 8,5 Prozent (Foto: Coop Gruppe).
02. Bund-Länder-Konferenz: sieht mit Zuversicht nach vorne
Berlin. (16.02. / bund) Die Infektionszahlen sind hoch, steigen aber nicht mehr. Daher ist es laut Bund-Länder-Konferenz möglich, jetzt sukzessive die Beschränkungen zurückzunehmen. Bund und Länder haben drei Öffnungsschritte vereinbart. Die Beschlüsse im Überblick und zum Download.
03. Keine Personalfrage: Deshalb sind «führende Nullen» wichtig
Kronau. (16.02. / goe) Bei vielen Nummerierungen in Marvin ist es möglich, Buchstaben und Zahlen zur besseren Ordnung zu kombinieren. Deshalb werden zum Beispiel Artikelnummern mit «führenden Nullen» versehen. Und zwar so, dass die Eingabe in die Bäckerei-Software für Betriebe richtig komfortabel ist.
04. Bühler AG: kann Marktposition in 2021 stärken
Uzwil / CH. (15.02. / bg) Die eidgenössische Bühler AG wirft einen ausführlichen Blick zurück auf ihr Geschäftsjahr 2021, in dem sie den Auftragseingang um 16 Prozent auf mehr als drei Milliarden CHF steigern konnte. Entsprechend optimistisch fällt der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022 aus.
05. Gemeinsam: KMZ erweitert mit copago das Supportnetzwerk
Hechingen. (14.o2. / kmz) KMZ Kassensystem hat seit Anfang Februar ihre Supportkapazitäten dank eines gemeinsamen Supportnetzwerks mit copago mehr als verdoppelt. Dadurch können für copago-Kassen die Erreichbarkeiten besser gestaltet und Supportleistungen schneller gemanagt werden.
TRENDS + KONZEPTE
06. Premiere: Bread Alone eröffnet erste Netto-Null-Bäckerei
Boiceville / NY. (18.02. / bra / eb) Die Bread Alone Bakery, Pionierin der handwerklichen Brotbäckerei in Übersee, gibt die Wiedereröffnung der Boiceville Bakery + Cafe bekannt. Was vor vielen Jahren die Keimzelle war, ist heute die erste Netto-Null-Bäckerei der USA (Foto: James Chororos – Bread Alone).
07. Foodservice: «Greenbox» setzt voll auf nachhaltige Produkte
Bremen. (16.02. / gre) Essen bestellen ohne Plastik – dies wünschen sich Umfragen zufolge 78,5 Prozent der Verbraucher. Die Greenbox GmbH + Co. KG hat es sich schon 2009 zum Ziel gesetzt, die Gastronomie durch recycelte und nachwachsende Rohstoffe nachhaltiger zu gestalten. Das Konzept geht auf.
MARKETING + VERKAUF
08. Tegut Quartier: öffnet in der Frankfurter City
Fulda. (16.o2. / tgg) Reisende am Frankfurter Flughafen kennen das Logo schon, jetzt leuchtet es auch in der Frankfurter City: «Tegut Quartier» heißt das neue Vertriebskonzept der Fuldaer Tegut Gruppe und ist ein typischer Vertreter der wachsenden Handelsgastronomie (Foto: Tegut Gruppe).
09. 72 Prozent der Bezahlvorgänge sind heute kontaktlos
Frankfurt / Main. (16.02. / eks) 2021 hat die Girocard mit 5,9 Milliarden Transaktionen ein Plus von 8,0 Prozent verzeichnet (2020: 5,5 Milliarden Transaktionen). Der Umsatz stieg um 7,2 Prozent auf 253 Milliarden Euro (2020: 236 Milliarden Euro), berichtet die Euro Kartensysteme GmbH.
10. Franco Fresco: kooperiert mit Flink in den Niederlanden
Geretsried. (15.02. / ff) Die Franco Fresco GmbH + Co. KG, die unter der Marke «Gustavo Gusto» Tiefkühlpizza herstellt, weitet den Vertrieb aus. «Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung von Flink ein weiteres Ziel unserer Strategie zur Internationalisierung umsetzen können,» sagt GF Christoph Schramm.
11. Unverpackt-Stationen: Kaufland weitet Angebot aus
Neckarsulm. (12.o2. / kdg) Seit Juli 2021 testet der Lebensmittelhändler Kaufland, ein Unternehmen der Schwarz Gruppe, Unverpackt-Stationen mit Bio-Lebensmitteln: Nudeln, Reis und Trockenfrüchte bedarfsgerecht abfüllen, das können Kunden seit neuestem in deutschlandweit acht Filialen des Händlers.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
12. Manchmal ist das Leben anstrengend. Machen wir uns stark dafür.
Werne. (18.02. / uf) Mit dem «Starkmacher» von Uniferm können Bäckereien zwei Trends bedienen. Einerseits den Wunsch nach mehr Genuss. Andererseits den Wunsch, dass dies die Stärkung des Immunsystems nicht ausschließt. Der perfekte Kontrast also nicht nur bei ungemütlichem Wetter (Foto: Uniferm).
13. BÖLW: Kunden gaben 2021 noch mehr Geld für Bio aus
Berlin. (16.02. / boelw) Noch mehr Verbraucher kauften 2021 mehr Bio-Lebensmittel. Noch mehr Bauern, Lebensmittelhersteller und Händler setzten auf Öko. Fehlt nur noch die Politik, die beherzt Weichen stellt, um ihre eigenen Ziele zu erreichen – wünscht sich der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft.
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN
14. Hefeindustrie: kündigt weitere deutliche Preisanpassung an
Schwarzenbach/Saale. (17.02. / ldhw) Die Einkaufspreise für wichtige Rohstoffe bei der Produktion von Frischbackhefe und die Energiekosten sind nochmals sehr deutlich gestiegen. Das zieht erneut Steigerungen bei den Verkaufspreisen nach sich, avisiert Lallemand-DHW (Foto: pixabay.com).
15. Statistik: Getreidepreise wohl kaum noch zu retten
Wiesbaden. (15.02. / destatis) Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Dezember 2021 um 22,1 Prozent höher als im Dezember 2020. Dies ist laut Destatis der höchste Preisanstieg gegenüber einem Vorjahresmonat seit Juli 2011. Die Getreidepreise tragen mit gut 40 Prozent deutlich dazu bei.
PERSONEN + EHRUNGEN
16. Premiere: Erster Konditormeisterkurs erfolgreich abgeschlossen
Weinheim. (18.02. / adb) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Weiterbildungskurs zum/zur Konditormeister/in an der Bundesakademie Weinheim haben den anspruchsvollen Lehrgang hinter sich gebracht. Die Freude ist groß über den erfolgreichen Abschluss (Foto: ADB).
17. Interspar: Bäckerei Dornbirn mit neuem Leiter
Salzburg / AT. (18.02. / spat) Ab sofort leitet der Dornbirner Hans Jürgen Kölly (43) die Interspar Bäckerei in Dornbirn mit 34 Mitarbeitenden, davon sieben Auszubildende. Der Bäckermeister absolvierte schon seine Lehre dort und sammelte im Anschluss vielfältige Erfahrungen in Österreich und umzu.
18. Aldi Nord: Dr. Emil Huber zieht sich ins Privatleben zurück
Essen / Ruhr. (15.02. / uan) Nach fast 48 Jahren erfolgreichen Wirkens verlässt Dr. Emil Huber die Aldi Nord Gruppe und zieht sich ins Privatleben zurück. Über fast fünf Jahrzehnte hat Huber die Entwicklung der Gruppe maßgeblich mitgestaltet als Berater des Verwaltungsrats sowie als Vorstandsmitglied.
BOOKMARKS + BOOKS
19. Global Industry: Bread Alone announces net-zero energy debut
Bremerhaven. (bm) Family-owned Bread Alone Bakery, a values-driven bakery and pioneer of artisan bread baking in the U.S., announces the re-opening of its Boiceville Bakery and Cafe. The location opens as the first commercial bakery in the U.S. to operate on 100 percent renewable energy. Other topics:
- Nestle S.A.: reports full-year results for 2021 [CH] Fri 02-18
- Bread Alone: Unveils First Net-Zero Energy Facility [US] Fri 02-18
- Orkla ASA: announces good income growth in FY-2021 [NO] Fri 02-18
- Cheesecake Factory: Reports Q4-2021 Financial Results [US] Fri 02-18
- Bühler AG: strengthens market positions in 2021 [CH] Thu 02-17
- Kraft Heinz: Reports Q4 and Full Year 2021 Results [US] Thu 02-17
- RBI: Reports Fourth Quarter 2021 Financial Results [CA] Wed 02-16
- TreeHouse Foods: Reports Q4-2021 Financial Results [US] Wed 02-16
- Tate + Lyle: Announces Chief Financial Officer [UK] Wed 02-16
- Kellogg Company: Reports 2021 Fourth Quarter Results [US] Tue 02-15
- Ark Restaurants: Announces Q1-2022 Financial Results [US] Tue 02-15
- Great Harvest: Rises Same-Store Q4 Sales by 14.9 Percent [US] Tue 02-15
- Yum! Brands: Reports Fourth-Quarter 2021 Results [US] Mon 02-14
- Tate + Lyle: Announces Q3-2022 Trading Statement [UK] Mon 02-14
- Coca-Cola: Reports Q4 and Full-Year 2021 Results [US] Sat 02-12
- Flowers Foods: Reports Fourth-Quarter Results [US] Sat 02-12
REZEPTE + IDEEN
20. Crossover-Küche: Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa
Berlin. (14.02. / kmg) Würzige, frittierte Falafel seien »der Hit« aus der arabischen Küche, schreibt die KMG. Uns gefallen sie, weil sie im vorliegenden Rezept so einladend die arabische und deutsche Küche verbinden. Ein kleines Video und einen eigenständigen Download gibt es jetzt auch (Foto: KMG).