Berlin. (vgag) Trotz anhaltender Konjunkturschwäche und fortgesetzter Kaufzurückhaltung konnte die Veganz Group AG in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs (9M-2023) und nach Bereinigung des Sortiments den Umsatz in den verbliebenen Kernkategorien um 7.8 Prozent steigern.
Der nicht bereinigte Gesamtumsatz der Veganz Gruppe lag in den neun Monaten bei 12,8 Millionen Euro gegenüber 17,1 Millionen Euro im Vorjahr. Grund dieser Umsatzdifferenz ist die Sortimentsbereinigung und Kundenoptimierung zugunsten der Profitabilität, die zur Auslistung einzelner Produkte oder/und Aufgabe ganzer Produktkategorien, Optimierung des Kundenportfolios und Einstellung der Außendienstaktivitäten führte – und damit zu bewusst herbeigeführten Umsatzeinbußen.
Umsatzsteigerung im Discountgeschäft
Von Januar bis einschließlich September machte der Lebensmittel-Einzelhandel mit 56 Prozent (Vorjahr: 67 Prozent) weiterhin den größten Anteil vom Umsatz aus. Das Drogeriegeschäft lag mit 32 Prozent an zweiter Stelle (Vorjahr: 25 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ohne Aktionsgeschäft zeigte das deutsche Discountgeschäft mit einem Anteil von sechs Prozent in den ersten neun Monaten 2023 eine erfreuliche Belebung (Vorjahr: ein Prozent). Der Vertriebskanal Foodservice erreichte im selben Zeitraum 2023 einen Umsatzanteil von sechs Prozent (Vorjahr: sieben Prozent).
Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt
Mit einem Umsatzanteil von 92 Prozent war die Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) auch in den 9M-2023 der wichtigste Absatzmarkt (Vorjahr: 91 Prozent). Dabei blieb Deutschland mit 73 Prozent der größte Einzelmarkt, auf dem nach wie vor der stärkste Fokus liegt (Vorjahr: 82 Prozent). Mit acht Prozent lag der Umsatzanteil im sonstigen Europa leicht über dem Vorjahresniveau von neun Prozent.
Weitere Informationen entnehmen Interessenten der beigefügten Ad hoc-Mitteilung 9M-2023.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Insolvenzen pendeln sich im Juni auf Vor-Covid-Niveau ein
- BVE: Umsatzverlust und weniger Betriebe kennzeichnen das Jahr 2023
- Kartellrecht: Delivery Hero droht hohe Geldstrafe
- Hessen: Landtagsfraktionen verabschieden HLöG-Änderung
- Bayern: will Weihenstephan zu Exzellenzzentrum ausbauen
- «Digitaler Euro»: Modernisierung nicht immer willkommen
- EHI Institut: Täglich 100.000 unentdeckte Ladendiebstähle
- Casa della Piada: Fondo Italiano beteiligt sich an Bäckerei
- Geschwister Oetker: verzeichnen 2023 leichtes Umsatzplus
- Kartellamt verhängt Millionen-Geldbuße gegen FritzBox-Hersteller
- Rohlik Gruppe: erhält Kapital zur Beschleunigung der Expansion
- Bundesbank: Das Zahlungsverhalten in Deutschland 2023
- Umfrage: Warum in drei von vier Büros noch gefaxt wird
- Rewe: weiht modernstes Logistikzentrum in Magdeburg ein
- ADAC Berechnung: HVO100 macht Autofahren kaum teurer
- ZV: Halbherzige Bürokratieentlastung bedroht die Betriebe
- «Academia»: Schwarz Digits wirbt für mehr Datensouveränität
- So arbeiten Sie mit den Marvin E-Rechnungen
- Amazon: investiert 10 Milliarden Euro in Deutschland
- Oetker-Gruppe: erzielt 2023 Wachstum in allen Geschäftsbereichen