Muttenz / CH. (vh) Aufgrund der hohen Beliebtheit bei der Kundschaft rückt die Valora Gruppe ihre hybriden Avec 24/7-Stores stärker in den Fokus und plant den Ausbau auf mehr als 20 Standorte in der Schweiz. Im Zuge dessen wird die Foodvenience-Anbieterin den Betrieb der komplett autonom betriebenen Avec Box einstellen. Die dafür entwickelte Technologie und die vielen gewonnenen Erkenntnisse werden umfassend in den hybriden 24/7-Stores aufgegriffen.
Aktuell betreibt Valora, seit Oktober 2022 ein Unternehmen der FEMSA Fomento Económico Mexicano S.A.B. de C.V. mit Sitz in Monterrey (Mexiko), in der Schweiz sechs hybride Avec 24/7-Stores – tagsüber mit Personal, nachts mit autonomem Zugang für die Kundinnen und Kunden. Convenience bezieht sich dabei nicht nur auf das Sortiment, sondern auf das gesamte Einkaufserlebnis, das noch bequemer, auf das eigene Tempo abgestimmt und ausserhalb der normalen Geschäftszeiten möglich wird. Diese flexible Einkaufsmöglichkeit erfreut sich bei der Kundschaft hoher Beliebtheit.
Vor diesem Hintergrund plant Valora, die hybriden Stores weiter auszubauen und stärker in den Fokus zu rücken. Valora strebt an, bis Anfang 2024 gesamthaft mehr als 20 Avec Verkaufsstellen in hybride 24/7-Stores umgebaut zu haben. Bestehende Verkaufsstellen müssen dafür nur mit der notwendigen Technologie und den entsprechenden Sicherheitsmassnahmen nachgerüstet werden.
Im Zuge der Konzentration auf dieses Hybridkonzept wird Valora den Betrieb der Avec Box Standorte nach Abstimmung mit den jeweiligen Vermietern einstellen. Valora steht mit diesen in Kontakt hinsichtlich der genauen Schliessungsdaten der einzelnen Geschäfte.
Valora bedauert, dass die gegenwärtige Nachfrage nach der Avec Box trotz der Unterstützung und des Zuspruchs der Kunden nicht ausreicht, um das komplett autonome Ladenkonzept an eigens angemieteten Standorten langfristig rentabel betreiben zu können. Gleichzeitig bedankt sich das Unternehmen bei der treuen Kundschaft und freut sich, in naher Zukunft weitere hybride Avec 24/7-Stores zu eröffnen.
Valora war im April 2019 das erste Unternehmen in der Schweiz, das mit der Avec Box einen autonomen Convenience Store lanciert hat, in dem an sieben Tagen rund um die Uhr eingekauft werden kann. Die darin verwendete Technologie und die vielen gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die hybriden 24/7-Stores ein (Foto: Valora Holding – Avec 2019).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend
- Lieferando: erweitert sein Backwarenangebot im Norden
- B2B-Vertriebsplattformen: Rewe stellt «Loql» vor
- Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch
- An der Kasse: Die große Mehrheit zahlt heute kontaktlos
- Lekkerland: EG Group will Rewe-Express-Format ausweiten
- Smart Store: Frischer Wind für alte Kaufhalle dank LateBird
- Kaufland: belebt historische Markthalle im Herzen von Sofia
- Spatenstich im Südwesten: Neue Optionen für Schaffhausen
- Design-Kooperation: copago und Konzeptwerkstatt vereinen Kräfte
- Einzelhandelsumsatz im April real um 1,2 % gesunken
- Wie simpel Produktentwicklungen scheitern können
- Förderprogramm: Knuspr Berlin bietet Hilfe für Kleinbetriebe
- Aldi Süd: ist heute Bio-Händler Nr. 1 in Deutschland
- Sonderbriefmarke zu Ehren des französischen Baguettes
- Tipp: Bestellungen schnell ändern in Marvin