Dienstag, 16. Juli 2024
20150904-VALORA

Valora: schließt H1/2015 mit guten Ergebnissen ab

Muttenz / CH. (vh) Im ersten Halbjahr 2015 steigerte die eidgenössische Valora Holding die Nettoumsatzerlöse in lokaler Währung und bereinigt um Einmaleffekte um 9.8 Prozent auf 1’035.7 Millionen Schweizer Franken (CHF). Dabei trage Naville erstmalig 96.1 Millionen CHF zum Konzernumsatz bei, heißt es im Bericht aus Muttenz. Der Ebit auf bereinigter Basis konnte um 46.6 Prozent (plus 9.0 Millionen CHF) auf 28.4 Millionen CHF gesteigert werden. Trotz negativen Währungs- und Einmaleffekten liegt das ausgewiesene Betriebsergebnis bei 20.6 Millionen CHF (24.6 Millionen CHF im Vorjahr).

Innerhalb der Ländergesellschaften Retail Schweiz/Österreich zeigen die eingeleiteten Positionierungs- und Effizienzmassnahmen die gewünschte Wirkung, was sich in der ersten Jahreshälfte mit einem bedeutenden Ebit-Wachstum von 45 Prozent (plus 182 Prozent bereinigt, ohne Naville) ausdrückt. Die Geschäftseinheit Retail Deutschland / Luxemburg hat sich wie erwartet auf bereinigter Basis stabilisiert. Naville trägt starke 6.6 Millionen CHF zum Resultat bei.

Die Erlöse von Ditsch und Brezelkönig wurden im ersten Halbjahr geprägt durch eine starke Steigerung der Handelsumsätze (plus 20 Prozent in Lokalwährung). Die Ergebnisentwicklung wurde aber gebremst durch Unterhaltsinvestitionen in der Produktion und die internationale Expansion sowie durch Sondereffekte. Hier sind unter anderem die Einführung des Mindestlohnes und die Bahnstreiks in Deutschland, sowie das durch den starken Schweizer Franken abgeschwächte Konsumverhalten in der Schweiz zu nennen.

Das Ergebnis aus nicht weitergeführten Geschäftsbereichen beträgt minus 34.9 Millionen CHF und ist durch die Wertberichtigung bei Trade in der Höhe von minus 33.1 Millionen CHF belastet. Diese wiederspiegelt die derzeitigen anspruchsvollen Verhandlungen beim Verkauf der Division Trade. Damit werden der restliche Goodwill und die immateriellen Werte vollständig abgeschrieben.

Aufgrund der Wertberichtigung in der Division Trade entsteht mit minus 26.3 Millionen CHF ein Reinverlust für die Gruppe. Der Free Cashflow steigert sich um 17.4 Millionen CHF gegenüber Vorjahr und ergibt 15.3 Millionen CHF. Die Eigenkapitalquote beträgt 37.2 Prozent.

Dank dem bereinigten Ebit-Wachstum im bestehenden Geschäft sowie der profitablen Akquisition Naville wurde der ROCE (Return on Capital Employed) aus fortgeführten Geschäftsbereichen um 1.3 Prozent-Punkte gegenüber dem 31. Dezember 2014 auf 6.8 Prozent gesteigert. Damit ist die Valora Gruppe ihren mittelfristigen ROCE-Erwartungen einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Strategische Fortschritte

Die Valora Gruppe hat signifikante Fortschritte gemacht bei der Umsetzung der strategischen Maßnahmen. Dazu gehören die Transformation des Retailgeschäfts Schweiz, die Bildung einer funktionalen und agilen Retailorganisation, die vielversprechende Einführung digitaler Dienstleistungen im Bereich Konsumkredite sowie der Start in eine internationale Expansion des erfolgreichen Brezelkönig Formats.

Die per März erstmalig in der Konzernrechnung berücksichtigte Naville Gruppe bestätigt sich als attraktive Akquisition. Die Integration schreitet nach Plan voran. Die ersten Synergieeffekte werden ab der ersten Jahreshälfte 2016 sichtbar und werden maßgeblich zur weiteren Margensteigerung im Bereich Retail CH beitragen.

Ausblick

Im zweiten Halbjahr wird die Implementierung eines Programms zur Effizienz- und Strukturverbesserung aufgenommen. Dies wird zu Kostenreduktionen von 15 bis 20 Millionen CHF über die nächsten zwei bis drei Jahre führen. Zudem wird die digitale Servicepalette um weitere Finanz- sowie Loyalty-Produkte erweitert. Gleichzeitig wird die Weiterentwicklung der Formate im Bereich Convenience Schweiz und Deutschland initiiert. Zusammenfassend schreitet Valora zügig voran in der Umsetzung der strategischen Initiativen und befindet sich auf gutem Weg, die Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2015 solide zu erfüllen (Bild: Brezelkönig).