Dienstag, 16. Juli 2024
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Valora: Geschäftsjahr 2015 übertrifft Erwartungen

Muttenz / CH. (vh) Die eidgenössische Valora Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2015 Nettoumsatzerlöse in der Höhe von 2’077.4 Millionen CHF (plus 7.5 Prozent). In lokaler Währung liegt der Anstieg bei plus 12.1 Prozent, positiv beeinflusst durch die erstmalige Konsolidierung von Naville ab März 2015 sowie eine starke Performance bei Retail DE/LU und im Großhandelsbereich bei Ditsch/Brezelkönig. Das organische Wachstum der Nettoerlöse liegt in lokaler Währung bei minus 0.9 Prozent. Der erzielte Außenumsatz beläuft sich auf 2’550.2 Millionen CHF.

Der Bruttogewinn beträgt 845.3 Millionen CHF bei einer auf 40.7 Prozent gesteigerten Marge. In Lokalwährung wächst der Bruttogewinn um plus 13.0 Prozent, getrieben durch höhere Umsätze bei Retail DE/LU und Ditsch/Brezelkönig, die Verbesserung der Bruttogewinnmarge um plus 0.8 Prozent-Punkte bei Retail CH/AT sowie die Erstkonsolidierung von Naville. Die Betriebskosten, netto, betragen minus 790.2 Millionen CHF und steigen bereinigt um Währungseinflüsse und das Impairment bei Retail DE/LU im Vorjahr unterproportional um plus 12.1 Prozent an.

Die Valora Gruppe verzeichnet entsprechend für das Geschäftsjahr 2015 einen Ebit von 55.1 Millionen CHF bei einer Steigerung der Ebit Marge auf 2.7 Prozent. Adjustiert um Währungseinflüsse und das Impairment in 2014 steigt das Ergebnis um plus 11.7 Millionen CHF (plus 27.0 Prozent). Zusätzlich sind im Ergebnis 2015 minus 7.1 Millionen CHF Einmaleffekte enthalten. Bereinigt liegt der Ebit bei 62.2 Millionen CHF.

Der Reingewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen steigt um plus 203.7 Prozent auf 46.8 Millionen CHF mit einem Gewinn pro Aktie (EPS) von 12.51 CHF. Das Resultat aus nicht weitergeführten Geschäftsbereichen beläuft sich auf minus 75.6 Millionen CHF im Vergleich zu minus 9.1 Millionen CHF im Vorjahr. Enthalten ist der Buchverlust aus dem Verkauf der Division Trade. Dies führt zu einem Konzernergebnis von minus 28.8 Millionen CHF im Vergleich zu 6.3 Millionen CHF im Vorjahr.

Im Free Cash Flow verzeichnet die Valora Gruppe eine Steigerung um plus 141.8 Prozent auf 82.3 Millionen CHF zum Vorjahr. Insbesondere ist dieses Wachstum beeinflusst durch die Steigerung des Ebitda, die gezielteren Investitionen und die Reduktion des Nettoumlaufvermögens mit einmaligem positivem Cash-Effekt. Dies führt zu einem Free Cash Flow pro Aktie von 24.52 CHF.

Der ROCE beträgt 6.1 Prozent, was einer Steigerung um plus 1.0 Prozent-Punkte gegenüber dem Vorjahr entspricht, adjustiert um das Impairment bei Retail DE/LU. Bereinigt um die 2015er Einmaleffekte liegt der ROCE bei 6.9 Prozent. Die Eigenkapitalquote beträgt 41.5 Prozent, die Nettoverschuldung 251.1 Millionen CHF. Die Verschuldungsquote sinkt auf 2.1x Ebitda.

Operative Fortschritte in allen Geschäftseinheiten

Retail CH/AT verzeichnet entscheidende operative Fortschritte, trotz anspruchsvoller makroökonomischer Rahmenbedingungen. Retail DE/LU ist stabilisiert und auf Wachstumskurs.

Das Segment Ditsch/Brezelkönig weist im Großhandelsbereich ein starkes Wachstum auf. Der Filialbereich behauptet sich in einem schwierigen Marktumfeld und kann in der zweiten Jahreshälfte eine Erholung verzeichnen. Die internationale Expansion des Formats Brezelkönig weist bis zum Jahresende 2015 insgesamt fünf neu eröffnete Verkaufsstellen in Wien und Paris aus.

Naville bestätigt die hohen Erwartungen und beweist sich als profitable und erfolgreiche Akquisition. Die Integration schreitet gemäß Plan voran. Synergieeffekte werden erstmals zum Halbjahr 2016 sichtbar werden, der Gesamtjahreseffekt wird ab 2017 realisiert. Die mögliche Veräußerung von Naville Distribution (Presse-/Warengrossist und Logistikdienstleister) sowie der Liegenschaft in Genf ist eingeleitet und wird in 2016 erwartet.

Ausblick

Mit dem Verkauf der Division Trade zum 31. Dezember 2015 hat die Valora Gruppe die Fokussierung auf das Kerngeschäft weitgehend abgeschlossen. Der Konzern ist nun klar positioniert als Retailer mit einem Verkaufsstellennetzwerk attraktiver Formate in fünf Ländern und kontrollierter Wertschöpfungskette. Darin eingeschlossen sind erstklassige Laugengebäckproduktion, Eigenmarken und Dienstleistungen.

Die operativen Verbesserungen in allen Geschäftsbereichen und Ländern, sowie die internationale Expansion der Eigenmarken, insbesondere von Brezelkönig, werden fortgesetzt. Die Entwicklung der Foodthemen mit neuen Konzepten und erweitertem Angebot bilden ebenfalls einen Schwerpunkt. Ferner wird weiterhin in die neu lancierten digitalen Services im Bereich Finanzierung, Payment und Loyalty investiert.

Für das Geschäftsjahr 2016 bestätigt die Valora Gruppe ein erwartetes Betriebsergebnis in Höhe von 65 bis 70 Millionen CHF. Jährlich wird ein Wachstum des Bruttogewinns um durchschnittlich plus ein bis plus drei Prozent angestrebt. Frühestens 2018 soll eine Bruttogewinn- respektive Ebit-Marge von 42 Prozent und vier Prozent erreicht werden. Diese Steigerungen werden durch Expansion, die fortlaufende Optimierung des Sortimentsmixes sowie durch weitere Effizienzsverbesserungen erreicht.

Generalversammlung

Der Verwaltungsrat schlägt an der ordentlichen Generalversammlung vom 14. April 2016 den Aktionären eine unveränderte Dividende von 12.50 CHF pro dividendenberechtigte Aktie vor. Ein Teil der Ausschüttung der Dividende (4.25 CHF pro dividendenberechtigte Aktie) erfolgt zu Lasten der Reserve aus Kapitaleinlagen, womit kein Verrechnungssteuerabzug zur Geltung kommt. Die Dividende wird am 20. April 2016 ausbezahlt.

Zudem wird die Generalversammlung über eine genehmigte Kapitalerhöhung von maximal 250’000 Aktien abstimmen. Mit der genehmigten Kapitalerhöhung soll die finanzielle Flexibilität des Unternehmens erhalten bleiben. Alle Mitglieder des Verwaltungsrates stellen sich zur Wiederwahl (Bild: Brezelkönig).

Valora Gruppe – fortgeführte Geschäftsbereiche im Überblick

2015 2015 2014 2014
(Angaben in Millionen CHF) Anteil Anteil Anteil Anteil Änderung adjustiert
Nettoumsatzerlöse 2’077.4 100.0% 1’932.6 100.0% +7.5% +12.1%
Bruttogewinn 845.3 40.7% 784.6 40.6% +7.7% +13.0%
– Betriebskosten, netto -790.2 -38.0% -754.1 -39.0% +4.8% +12.1%
Betriebsergebnis (Ebit) 55.1 2.7% 30.5 1.6% +81.0% +27.0%
Ebitda 117.6 5.7% 109.3 5.7% +7.6% +13.4%