Bonn. (bdsi) Der meteorologische Herbst steht vor der Tür und viele Verbraucher freuen sich nach einem wechselhaften Sommer darauf, wieder ihre beliebten Herbstgebäcke zu genießen. Die umfassen eine Vielzahl an traditionellen, klassischen Produkten, von Lebkuchen in seinen verschiedenen Varianten über Spekulatius, Stollen und Dominosteinen bis hin zu Zimtsternen. Neben den Klassikern mit altbewährten Rezepturen, die der Verbraucher kennt und schätzt, lässt sich die Branche jedes Jahr neue Varianten und Kreationen einfallen. Zu nennen sind hier zum Beispiel Lebkuchen mit Glühweingeschmack oder mit Walnüssen oder Pistazien, Bastel- oder Dekorationssets mit Lebkuchen wie Lebkuchenhäuser, Lebkuchenschlitten oder Lebkuchenzüge, Lebkuchen-Adventskalender, Dominosteine in neuen Geschmacksrichtungen sowie glutenfreie oder andere Varianten. Auch Stollen gibt es mittlerweile in allen Größen bis hin zum Stollenkonfekt oder -cookie sowie in vielen Geschmacksrichtungen. Bei diesem genussvollen, breiten Sortiment ist für jeden Gaumen etwas dabei.
Innerhalb des Herbstgebäckes waren nach den Absatzzahlen des Marktforschungs-Unternehmens Nielsen (Nielsen IQ, Markttrack, Herbstgebäck, 2022, Absatz/Marktanteil für Lebensmittel-Einzelhandel und Drogeriemärkte, Deutschland – Zeitraum KW 31 bis 52) auch im Jahr 2022 die Lebkuchen erneut mit 40 Prozent die klaren Favoriten beim deutschen Verbraucher. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf die große Vielfalt, zu der die unterschiedlichen Oblaten-Lebkuchen ebenso gehören wie verschiedene Braune Lebkuchen wie etwa Lebkuchenherzen, Printen, Spitzkuchen, Honigkuchen oder Pfeffernüsse. Spekulatius nehmen mit 22 Prozent den zweiten Platz ein, gefolgt von Stollen – wie im Vorjahr – mit 19 Prozent. Der Absatzanteil von «Sonstigen» mit Zimtsternen, herbstlichem Mürbegebäck und anderen saisonalen Erzeugnissen liegt bei zehn Prozent; während Dominosteine, eine besondere Art der Braunen Lebkuchen, wie 2021 bei neun Prozent liegen (Grafik: BDSI).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend
- Lieferando: erweitert sein Backwarenangebot im Norden
- B2B-Vertriebsplattformen: Rewe stellt «Loql» vor
- Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch
- An der Kasse: Die große Mehrheit zahlt heute kontaktlos
- Lekkerland: EG Group will Rewe-Express-Format ausweiten
- Smart Store: Frischer Wind für alte Kaufhalle dank LateBird
- Kaufland: belebt historische Markthalle im Herzen von Sofia
- Spatenstich im Südwesten: Neue Optionen für Schaffhausen
- Design-Kooperation: copago und Konzeptwerkstatt vereinen Kräfte
- Einzelhandelsumsatz im April real um 1,2 % gesunken
- Wie simpel Produktentwicklungen scheitern können
- Förderprogramm: Knuspr Berlin bietet Hilfe für Kleinbetriebe
- Aldi Süd: ist heute Bio-Händler Nr. 1 in Deutschland
- Sonderbriefmarke zu Ehren des französischen Baguettes
- Tipp: Bestellungen schnell ändern in Marvin