Sonntag, 6. Oktober 2024

So arbeiten Sie mit den Marvin E-Rechnungen

Kronau. (goe) Ab dem 01. Januar 2025 und spätestens zum 01. Januar 2028 sind elektronische Rechnungen für alle Unternehmen verpflichtend. Ab dann müssen alle Ausgangsrechnungen eines Unternehmens an andere Unternehmen (kurz B2B oder Business to Business) im elektronischen ZUGFeRD-Format oder als X-Rechnung erstellt werden. Schon heute ist Marvin mit den für die Umsetzung dieser Verpflichtung nötigen Werkzeugen ausgestattet. Rechnungen im ZUGFeRD – Format können Sie jederzeit in den Stammdaten Ihrer Kunden aktivieren. Der Versand der Rechnungen per E-Mail als PDF ist bereits seit langem als Standard in Marvin vorhanden. Der Mailversand der Rechnungen kann ebenfalls in den Stammdaten Ihrer Kunden aktiviert werden. Dort können Sie auch alle notwendigen Einstellungen vornehmen. Zukünftig können im Bereich der Warenwirtschaft auch alle Eingangsrechnungen Ihrer Lieferanten importiert werden – ein deutlicher Vorteil gegenüber der aktuellen Vorgehensweise, wo fast jeder Lieferant Daten in einem eigenen Datenformat und -aufbau liefert. Der Aufwand für die Pflege der Einkaufspreise, die Rechnungskontrolle und vieles mehr werden deutlich reduziert und die Zusammensetzung der Rohstoffpreise eines Lieferanten deutlich transparenter, da Einkaufspreis, Zuschläge, Abgaben und so weiter separat angegeben werden müssen. E-Rechnungen in Marvin sind für alle Anwender in allen Editionen als Standard verfügbar. Weitere Details finden Sie hier in dieser PDF-Datei oder fragen Sie Ihren zuständigen Servicepartner oder das Goecom Hotline-Team (Foto: pixabay.com).