Bern / CH. (bs) Die Schweizer Zuckerwarenindustrie hat das in 2005 erzielte Ergebnis in 2006 mengen- und wertmäßig erneut übertreffen können. Die Mengensteigerung ist bei gehaltenen Exporten auf den Inlandmarkt zurückzuführen, berichtet der Branchenverband Biscosuisse. Zur Umsatzsteigerung haben sowohl die Exportmärkte als auch die Inlandverkäufe gleichermaßen beigetragen. Innovative Produktentwicklungen und höchste Qualität sind die entscheidenden Wettbewerbsfaktoren für den Markterfolg von Schweizer Zuckerwaren im In- und Ausland. Der Gesamtabsatz (Schweiz und Export) von industriell hergestellten eidgenössischen Zuckerwaren (zuckerhaltige und zuckerfreie Bonbons und Kaugummis, Dragees, Marzipan, der Heilmittelgesetzgebung unterliegende Husten- und Halsbonbons etc.) erhöhte sich in 2006 um 0,7 Prozent auf 26.142 Tonnen. Die höchsten Zuwachsraten konnten mit anderen geformten Zuckerwaren (plus 9,7 Prozent) sowie mit Gelee- und Gummibonbons (plus 4,1 Prozent) erzielt werden. Der Anteil zuckerfreier Produkte stieg um 7,2 Prozent auf 53,5 Prozent. Wertmäßig vermochte die Branche ihren Gesamtumsatz um 4,6 Prozent auf 313 Millionen Schweizer Franken zu steigern.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Emmi Gruppe: beabsichtigt Übernahme von Mademoiselle Desserts
- Resch+Frisch: 100 Jahre Erfolgsgeschichte
- Wendy’s Company will nach Europa expandieren
- E3 Holding: erwirbt Mehrheit an Pema Vollkorn-Spezialitäten
- Greggs PLC: investiert in neuen TK-Bäckerei- und Logistikstandort
- Yum China: feiert die Eröffnung des 200. KCoffee Stores
- Europastry: wird den geplanten Börsengang verschieben
- Bäckerei Hubert Auer erneut in finanzieller Schieflage
- Bäko-Zentrale eG: Kennzahlen sind nicht alles
- «Mburu Boulangerie»: Wirtschaftliche Zusammenarbeit im Senegal
- Ülker Bisküvi: veröffentlicht Ergebnisse für Q1-2024
- Lantmännen Cerealia: Klimaziele sind jetzt SBTi validiert
- Europastry S.A.: legt im Geschäftsjahr 2023 um 20 Prozent zu
- Warburtons: Gewinn hat sich 2023 mehr als verdoppelt
- Hajener Landbrot: verkauft an Kromes Backstube
- La Lorraine: gründet neues Joint Venture in den USA
- NGG: meldet 6,76 Prozent Plus in der Brotindustrie Ost
- Ölz der Meisterbäcker erweitert Frischdienst-Zentrum
- La Lorraine: weiht neue Produktionslinie LL Barchon ein
- Zagler Brot: beantragt Sanierung in Eigenverwaltung