Wien / AT. (eb) Der Kornspitz: ein Kleingebäck, eine Gattungsbezeichnung oder sogar ein Prinzip im Allgemeinen, das die Markenrechte vieler europäischer Unternehmen berühren kann? Falls es jetzt bei Ihnen «klingelt», erinnern Sie sich vielleicht an die Beiträge «EuGH trifft Entscheidung im Brötchen-Streit» von März 2014 sowie «Kornspitz Marken-Streit kommt vor den Obersten Gerichtshof» von Januar 2015.
Grundsätzlich und in aller Ausführlichkeit können wir Ihnen die Frage heute auch nicht beantworten, doch geht es nach den alpenländischen Medien, dann hat der Oberste Gerichtshof (OGH) der Republik Österreich jetzt gerade das seit Januar erwartete Urteil gefällt. Demnach ist die Marke Kornspitz in Österreich nicht mehr geschützt, sondern als Gattungsbezeichnung geadelt. Die neue Einordnung gelte nur für Österreich, nicht für andere Länder. Was die Backmischung und Teiglinge von Backaldrin angehe, bleibe der Hersteller jedoch auch künftig der einzige Erzeuger, der hierfür den Namen Kornspitz verwenden dürfe.
Wie das alpenländische «Volksblatt» schreibt, habe Backmittel-Unternehmer Peter Augendopler mit der Zurückweisung der Revision durch den OGH den Kampf «endgültig verloren». Das können wir nur bedingt nachvollziehen. Angesichts der Orientierung, die der OGH mit seinem Urteil gegeben hat, dürften die Verwerfungen am Kornspitz-Markt längst nicht so deutlich ausfallen, wie sie von manchen Markenrechtlern befürchtet wurden.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend
- Lieferando: erweitert sein Backwarenangebot im Norden
- B2B-Vertriebsplattformen: Rewe stellt «Loql» vor
- Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch
- An der Kasse: Die große Mehrheit zahlt heute kontaktlos
- Lekkerland: EG Group will Rewe-Express-Format ausweiten
- Smart Store: Frischer Wind für alte Kaufhalle dank LateBird
- Kaufland: belebt historische Markthalle im Herzen von Sofia
- Spatenstich im Südwesten: Neue Optionen für Schaffhausen
- Design-Kooperation: copago und Konzeptwerkstatt vereinen Kräfte
- Einzelhandelsumsatz im April real um 1,2 % gesunken
- Wie simpel Produktentwicklungen scheitern können
- Förderprogramm: Knuspr Berlin bietet Hilfe für Kleinbetriebe
- Aldi Süd: ist heute Bio-Händler Nr. 1 in Deutschland
- Sonderbriefmarke zu Ehren des französischen Baguettes
- Tipp: Bestellungen schnell ändern in Marvin