Dienstag, 16. Juli 2024
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Raststätten: Konsortium übernimmt Tank + Rast

München. (acp) Allianz Capital Partners GmbH (ACP), Borealis Infrastructure Management Inc., Infinity Investments SA, eine 100-prozentige Tochter von Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) und MEAG, der Asset Manager von Munich Re (Gruppe), haben eine Vereinbarung über die hundertprozentige Übernahme der Autobahn Tank + Rast Holding GmbH von Terra Firma Capital Partners und Deutsche Asset + Wealth Management unterzeichnet.

Tank + Rast ist Deutschlands führender Betreiber und Konzessionsinhaber eines Netzes deutscher Autobahnraststätten, das 500 Millionen Besuchern jährlich wesentliche Dienstleistungen anbietet. Das Netzwerk von Tank + Rast umfasst rund 390 Rastplätze, um die 350 Tankstellen und ungefähr 50 Hotels im deutschen Autobahnnetz.

Das Konsortium besteht aus einer Gruppe gleichgesinnter Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont und erheblicher Investmenterfahrung in verschiedenen Bereichen in Deutschland, Europa und weltweit. Alle Konsortiummitglieder verfolgen eine Strategie langfristig kalkulierbarer und stabiler Erträge – heißt es in einer ACP-Mitteilung.

«Als Marktführer in Deutschland bietet Tank + Rast uns allen aufgrund ihrer langfristigen, stabilen Entwicklung sowie des sicheren regulatorischen und vertraglichen Umfelds eine attraktive Anlagemöglichkeit», sagt ein Vertreter des Konsortiums in der Mitteilung. «Tank + Rast weist eine erprobte Strategie und nachgewiesenen operativen Erfolg auf. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management, um die außergewöhnlich langfristige Erfolgsgeschichte von Tank + Rast fortzusetzen».

«Dieser Zukauf ist ein wichtiger Schritt in Richtung unseres Ziels, unser Portfolio hochwertiger Infrastrukturgesellschaften erheblich auszubauen und uns über Branchen und Länder hinweg zu diversifizieren. Wir verpflichten uns, das Management in enger Kooperation mit allen Stakeholdern maßgeblich bei der Expansion von Tank + Rast zu unterstützen und seine für alle Kunden wichtigen Dienstleistungen zu verbessern», ergänzte Christian Fingerle, Chief Investment Officer bei Allianz Capital Partners und zuständig für Infrastrukturinvestitionen.

«Mit dieser Investition in deutsche Kern-Infrastruktur können wir unser Portfolio im Rahmen überschaubarer Risiken und attraktiver Renditen weiter diversifizieren», sagt MEAG Geschäftsführer Holger Kerzel. «Aufgrund ihrer kalkulierbaren Erträge sind Investitionen in Infrastruktur ideal zur Bedeckung langfristiger Zahlungsverpflichtungen im Versicherungsgeschäft von Munich Re (Gruppe)».

«Wir freuen uns, im Namen von Borealis Infrastructure unsere erste Investition in Deutschland zusammen mit gleichgesinnten, langfristig ausgerichteten deutschen und internationalen Investoren bekannt zu geben. Deutschlands stabiler Konzessionsrahmen und seine starke Wirtschaft machen es zu einem idealen Investment-Ziel. Tank + Rast passt sehr gut zu OMERS langfristigen Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden. Es bietet die Art von knappem und hochwertigem Geschäft, das bestens mit OMERS Wachstumsstrategie in Infrastruktur-Investitionen vereinbar ist», erklärt Michael Rolland, Chief Investment Officer bei OMERS Private Markets.

«Tank + Rast hat unter den Eigentümern Terra Firma und Deutsche Asset + Wealth Management große Fortschritte gemacht», lobte Dr. Karl-H. Rolfes, CEO von Tank + Rast. «Wir blicken jetzt zuversichtlich auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Eigentümern mit dem Ziel weiterer Expansion und Innovationen im gesamten Netzwerk. Wir werden auch weiterhin in neue und bestehende Standorte investieren und neue Produktinitiativen und Partnerschaften im Interesse unserer Kunden ins Leben rufen. Mit ihrem langfristigen Engagement, ihrer soliden Finanzsituation und hervorragenden Reputation werden sich unsere neuen Anteilseigner als exzellente Eigentümer erweisen. Sie sind sich des spezifischen öffentlichen Auftrags von Tank + Rast bewusst und werden die Fortsetzung unseres Modernisierungskurses mittragen».

Die Transaktion unterliegt der üblichen aufsichtsbehördlichen Genehmigung durch die zuständigen deutschen Behörden und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2015 unter Dach und Fach sein.