BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 12/09 -- 30. März 2009

09. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Krautter und die Lebensmittelhygiene: Mängel? Welche Mängel?



Völklingen. (17.03. / sz / wib) Wie soll man reagieren, wenn man bemerkt, dass ein Backbetrieb in Sachen Hygiene versagt? Was soll man Lesern mit auf den Weg geben, wenn sich herausstellt, dass nicht nur die Lebensmittel-Kontrollinstanzen, sondern die gesamte Legislative bis hinauf in die Landespolitik versagt hat? Als Unternehmer sollten Sie jedenfalls keinen «Tag der offenen Tür» veranstalten frei nach dem Motto «Bei uns ist jetzt alles sauber». Als wenn das was Besonderes wäre! So geschehen im Saarland dieser Tage, was man ohne Übertreibung als Gipfel der Unverschämtheit bezeichnen kann. Was war geschehen?

Nach Berichten in der Saarbrücker Zeitung über gravierende Hygienemängel in der Produktion der Völklinger Christof Krautter Bäckerei und Cafe e.K. ging ein öffentlicher Aufschrei durch das Saarland. Mäusekot, tote Mäuse, Schimmel, Bauschutt, Taubenplage, Taubenkot. Geht man von den Veröffentlichungen der Regionalpresse aus, dann gab es in Krautters Produktion alles, was es nicht geben darf an ekelerregenden Zuständen.

Die Medienschelte hatte gesessen. Lebensmittelüberwachung aufgerüttelt, Landespolitik aufgerüttelt und der Backbetrieb verschrieb sich dem Großputz.

Wenige Wochen später: Der Backbetrieb wundert sich über den Umsatzeinbruch und veranstaltet gemeinsam mit dem CDU-Ortsverein für interessierte Bürger und die Regionalpresse einen Tag der offenen Tür. Alles blitzt und blinkt, ist frisch gestrichen. Mängel in der Vergangenheit? Welche Mängel? «War doch alles nur halb so schlimm».

Zitat Saarbrücker Zeitung: «... War es eben nicht. Denn neben den mindestens drei Bußgeldbescheiden und Mängelrügen der staatlichen Lebensmittelkontrolle an die Bäckerei Krautter seit September 2008 tauchen immer mehr Hinweise auf, die belegen, dass dieser Betrieb es nicht erst seit Kurzem mit den Hygienevorschriften nicht so genau genommen hat. Verbraucherschutzminister Gerhard Vigener etwa hat in der Ausschuss-Sitzung Gesundheit und Soziales (AgeSo76) am 03. März enthüllt, dass 'bei dieser Bäckerei im Jahre 2005 oder 2004 wegen Mängel, die mindestens so gravierend waren, ein Bußgeld' erhoben wurde. Soll heißen: Schon Jahre zuvor wurde gemahnt, bemängelt, Strafe bezahlt -- aber die Öffentlichkeit nicht informiert. Auch darüber nicht, dass besagter Betrieb bereits in den 1990er Jahren auffällig wurde und in mindestens einem Fall Schmerzensgeld wegen einer langwierigen Salmonellen-Vergiftung in Höhe von 3.000 Deutsche Mark an eine Bäckerkundin aus Völklingen gezahlt wurde. Der entsprechende Schriftverkehr liegt der SZ vor».

Zu bedenken gibt die Regionalpresse außerdem: Die Trendwende hin zu einer vorzeigbaren Sauberkeit bei Krautters wäre Jahre früher erfolgt, hätte die Öffentlichkeit gewusst, dass sich selbst die -- auf Lebensmittelspenden dringend angewiesene Völklinger Tafel -- seit etwa einem Jahr den Produkten aus dieser Bäckerei verweigert. Nach Aussage von Tafel-Mitarbeitern gegenüber der Regionalpresse wurden von dort trockene Brötchen, Torten und Teilchen zusammengemanscht in blauen Müllsäcken geliefert. Als «unerträglich ekelhaft» bezeichnete eine Mitarbeiterin den Griff in einen solchen Sack. Verbraucherschützer forderten daher schon früh nach Bekanntwerden der Missstände bei Krautter die schonungslose Veröffentlichung auffällig gewordener Betriebe.

Landesregierung will rechtliche Grundlage schaffen
Das Saarland plant jetzt eine Bundesratsinitiative zum Verbraucherschutz. Ziel sei die Nennung von Betrieben, die gegen Hygienevorschriften verstießen, sagt Landesminister Vigener in Saarbrücken. Bisher sei die Nennung von Namen nur möglich, wenn eine Gesundheitsgefährdung vorliege oder ekelerregende Produkte in Umlauf kämen. Mit der Initiative soll dies geändert werden. Zudem will das Saarland negative Ergebnisse von Betriebskontrollen künftig im Internet veröffentlichen, sofern es sich um Wiederholungstäter handelt. Im Saarland sind 42 Hygiene-Inspekteure unterwegs.

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 20. KALENDERWOCHE 2009

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.