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 Ausgabe 09/09 -- 27. Februar 2009

09. Jahrgang 

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Dialego: TK-Kost für Verbraucher heute Standard



Aachen. (26.02. / dia) Seit Jahren wächst der Absatz tiefgekühlter Produkte in Deutschland -- allein in 2008 um 1,6 Prozent auf 38,7 Kilogramm je Kopf. Unkomplizierte Lagerung, lange Haltbarkeit und wenig Aufwand bei der Zubereitung: Durch seine praktischen Aspekte passt «Essen aus dem Eis» ideal zum hektischen Lebensstil unserer Tage. Im Januar 2009 befragte der Aachener Marktforscher Dialego AG 1.000 Bundesbürger, um mehr über deren Konsumverhalten in Sachen Tiefgefrorenes zu erfahren.

Die Befragung zeigt, dass Tiefkühlkost zu den Standardeinkäufen der deutschen Verbraucher gehört. Ein Drittel (33 Prozent) greift regelmäßig, die Hälfte (51 Prozent) zumindest gelegentlich nach TK-Produkten. Lediglich vier Prozent der Bundesbürger verzichten komplett darauf. Im Einkaufskorb landen bevorzugt Eiskrem (81 Prozent), Gemüse und Pizza (jeweils 73 Prozent) sowie Fisch (70 Prozent). Geht es um die Vorratshaltung von Tiefkühlprodukten, dann sieht die Rangliste der Produkte etwas anders aus. Hier dominiert auf Platz eins Gemüse (53 Prozent), gefolgt von Eis und Pizza (jeweils 43 Prozent) sowie Kartoffelprodukten (38 Prozent). «Die Einkaufshits», sagt Andera Gadeib, Alleinvorstand und Gründerin von Dialego, «unterscheiden sich je nachdem, ob die Produkte für den direkten Verzehr oder zur Vorratshaltung gedacht sind».

Grundzutaten eher gefragt als Fertigprodukte
Für den Griff in die Tiefkühltruhe gibt es vielfältige Gründe. Der für den Großteil (83 Prozent) der Verbraucher gewichtigste ist die Tatsache, dass Tiefgekühltes praktisch ist. Zwei weitere Aspekte sind die gleichbleibende Qualität (39 Prozent) und der oft günstigere Preis (33 Prozent) im Vergleich zu frischen Produkten. Die Zahlen belegen auch, dass es um die Kochkünste der Deutschen doch besser zu stehen scheint, als man gemeinhin annimmt: Lediglich ein Viertel der Konsumenten kaufen Tiefkühlkost, weil sie wenig Zeit zum Kochen haben (25 Prozent). «Die Ergebnisse zeigen, dass Tiefgefrorenes gern als Grundzutaten fürs Kochen benutzt werden und weniger als Ersatz. Zudem zeigt die Befragung, dass es wenig Saisonware gibt. Soll heißen, die Verbraucher kaufen die meisten Produkte durchgängig über das ganze Jahr». So geben 95 bis 96 Prozent an, ganzjährig Snacks, Kartoffelprodukte, Brötchen, Fleisch, Fisch, Pizza und Fertiggerichte aus den Tiefkühlfächern zu entnehmen. Selbst Kräuter machen hier mit 78 Prozent keine Ausnahme.

Nachholbedarf bei der Verpackung
In einem Punkt sind sich die Befragten einig: Wenn man über Tiefkühlkost nachdenkt, dann ist am ehesten die Verpackung zu kritisieren. Als größtes Manko führen Verbraucher die schlechte Wiederverschließbarkeit (59 Prozent) an. Außerdem bemängeln sie, dass sich aus den meisten Schachteln selten mehrmals einzelne Portionen entnehmen lassen (42 Prozent). Beinahe der Hälfte der Verbraucher (47 Prozent) missfällt auch die Tatsache, dass sie sich beim Einkauf von Tiefkühlkost sputen müssen, weil sonst die Kühlkette unterbrochen ist; hier könnten vielleicht Isolierverpackungen helfen (Quelle).

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 09. KALENDERWOCHE 2009

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