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 Ausgabe 25/12 -- 22. Juni 2012

12. Jahrgang 

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iba 2012: Weltleitmesse des Backens setzt neue Maßstäbe

 

 

München. (22.06. / ghm) «Nur auf der iba gewinnt man einen lückenlosen Überblick über das Angebot im Investitionsgüterbereich für Ihre Bäckerei. Nur hier finden Sie Marketing-Anregungen, - Informationen und -Lösungen, die auf Betriebe aller Größen zugeschnitten sind. Und nur hier treffen Sie Kollegen aus aller Welt», verspricht Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) mit Sitz in Berlin.

 

Welche Trends in München vom 16. bis 21. September im Mittelpunkt stehen werden, deutet sich schon im Vorfeld an: Das Spektrum reicht von energiesparenden Innovationen und Prozessoptimierungen in der Produktion über Qualitätsverbesserungen im Bereich Knettechnik oder Hygiene bis hin zu attraktiven Ladenbaukonzepten mit erhöhtem Gastroanteil.

 

Zum Auftakt der iba 2012 findet mit dem iba-summit am 15. September erstmalig ein Expertenkongress statt. «Das Thema Brot und Backwaren spielt in der Öffentlichkeit zu Unrecht eine wenig bedeutende Rolle - es sei denn, bei Preisanhebungen. Das wollen wir ändern. Denn die Produkte des Bäckerhandwerks sind zumindest in der westlichen Welt wesentlicher Bestandteile der Ernährung wie auch der Kultur», sagt Becker. «Auf die Teilnehmer wartet ein Strauss hochspannender Themen mit erstklassigen Referenten aus aller Welt».

  • Drei zentrale Themenkomplexe werden auf dem iba-summit im Mittelpunkt stehen: Der Bereich Food Safety befasst sich mit der Zukunft der Rohstoffversorgung, der Verfügbarkeit und Preisgestaltung vor dem Hintergrund von wachsender Weltbevölkerung und Klimawandel. Auch die Teller-Tank-Diskussion und die Spekulationen mit Rohstoffen an den Börsen werden ausführlich thematisiert werden.
  • Der zweite Schwerpunkt wird das Thema «Trends» beleuchten. Wo gibt es Mainstreams oder weltweite Entwicklungen? Welche Geschmacks- oder Verhaltensänderungen wird es in den nächsten zehn oder 20 Jahren im Bereich Backwaren geben? Welche Gebäcke sind zukunftsfähig und wie stellen sich alle Beteiligten - Maschinenproduzenten, Rohstofflieferanten und Bäcker - darauf ein?
  • Zukunftsfähige Marketing-Strategien stehen im Mittelpunkt des dritten summit-Schwerpunkts. Da der Erfolg des Geschäfts am Point of Sales entsteht, werden neue, spannende Konzepte vorgestellt: vom Shopping-Center über den Supermarkt, bis zum Handel im Internet.

Für Spannung zu sorgen verspricht auch der iba-Cup, der an den ersten drei Messetagen ausgetragen wird und 2012 unter dem Motto «Musik» steht. Teams aus Australien, Chile, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Japan, Luxemburg, Niederlande, Polen, Ungarn und den USA kämpfen um den Titel. Für das deutsche Team gehen Siegfried Brenneis und René Krause an den Start, Mitglieder der hiesigen Nationalmannschaft.

 

«Wir denken immer darüber nach, wie wir die iba noch attraktiver gestalten können. Deshalb haben wir 2006 den Wettbewerb iba-Cup eingeführt. Jetzt kommt 2012 der iba-summit dazu. Der Termin am Vortag bietet sich deshalb an, weil der Kongress dann in die Eröffnungsfeierlichkeit mündet. Insofern ist der Termin, glaube ich, ideal. Es passt also alles genau», zeigt sich der Bäcker-Präsident überzeugt: «2012 hat die iba den Besuchern und dem Fachpublikum mehr zu bieten, als jemals zuvor».

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 25. KALENDERWOCHE 2012

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