..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 17/12 -- 27. April 2012

12. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Food Future Day: Karrieretag und Symposium

 

 

Quakenbrück. (21.04. / dil) Den 22. Mai sollten sich Personalverantwortliche, Studierende und Experten aus dem Bereich der Lebensmittelindustrie vormerken. Dann veranstalten das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) und die Hochschule Osnabrück den «Food Future Day» 2012. Dieser Branchentreffpunkt umfasst einen Karrieretag für die Lebensmittelindustrie sowie das «Food Future Day»-Symposium zum Thema «Nachhaltigkeit - Vom Schlagwort zur Strategie?».

 

Aufgrund der großen Resonanz im letzten Jahr mit rund 400 Teilnehmern aus Wirtschaft und Hochschulen veranstalten das DIL und die Hochschule Osnabrück wieder gemeinsam für die Unternehmen der Lebensmittelindustrie im Nordwesten ein Forum für die Vernetzung mit Nachwuchskräften und Wissenschaft aus der Branche. So wird dem allgegenwärtigen Problem des Nachwuchskräftemangels in der Lebensmittelbranche vorgebeugt.

 

Die Unternehmen der Lebensmittelbranche werden vor immer neue Herausforderungen gestellt. Einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil haben Betriebe, die schnell die aktuellen Konsumententrends aufgreifen können und in neue Verfahren und innovative Produkte umzusetzen wissen. Diese Ideen lassen sich jedoch nur mit ausgezeichneten Fach- und Führungskräften realisieren.

 

Exklusives Recruiting Event

Im Rahmen des «Food Future Day» findet ein Recruiting-Event statt, das exklusiv auf die Bedürfnisse der Lebensmittelbranche zugeschnitten ist und wie kein anderes für den Einstieg oder Umstieg in diese Branche wirbt. Schirmherr ist der niedersächsische Wirtschaftsminister Jörg Bode. Die Unternehmen haben bei diesem Event die Möglichkeit in angenehmer Atmosphäre mit (Berufs-)Schulabgängern, Studierenden und Absolventen verschiedener Studiengänge in Kontakt zu treten und sie über spätere Aufgaben, Einstiegs- und Bewerbungsmöglichkeiten zu informieren. Beim Job-Speed-Dating tauschen sich Unternehmen und potentielle Bewerber in kürzester Zeit über den bisherigen Berufsweg, Qualifikationen oder offene Stellen aus.

 

Noch haben Unternehmen die Chance, sich mit einem Messestand an dem Recruiting-Event zu beteiligen. Folgende namhafte Unternehmen der Lebensmittelbranche haben bereits ihre Teilnahme an dem Event zugesagt: apetito AG, August Storck KG, Bahlsen GmbH + Co. KG, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Conditorei Coppenrath + Wiese GmbH + Co. KG, Emsland Stärke GmbH, Fuchs Gewürze GmbH, H. + E. Reinert Westfälische Privat-Fleischerei GmbH + Co. KG, Heidemark Mästerkreis GmbH + Co. KG, Heinrich Fip GmbH + Co. KG, heristo aktiengesellschaft, Kraft Foods Deutschland Services GmbH, Sauels frische Wurst GmbH, SGS Germany GmbH, Vion Food Group, Westfleisch eG und Zentis GmbH + Co. KG.

 

Fachvorträge zu Neuentwicklungen

Erweitert wird der Branchentreffpunkt um das «Food Future Day»-Symposium, das sich in diesem Jahr dem Thema «Nachhaltigkeit - Vom Schlagwort zur Strategie?» widmet. In Fachvorträgen berichten Experten aus Hochschule, DIL und Industrie praxisnah über Chancen und Risiken, erfolgreiche Optimierungen und Zukunftsoptionen der Branche. Fachkräften der Lebensmittelindustrie bietet sich dadurch die Möglichkeit, mit Studierenden und Kollegen über Strategien zur Nachhaltigkeit zu diskutieren.

 

«Food Future Day» Campus-Preis-Verleihung

Um die Leistungen der Studenten im Bereich der Lebensmittelproduktion zu würdigen, wird der «Food Future Campus-Preis» verliehen; gestiftet vom Verband der Ernährungswirtschaft (VdEW). Diejenigen studentischen Projekt- oder Abschlussarbeiten werden ausgezeichnet, die hinsichtlich Innovation, Kreativität und Marktorientierung als herausragend zu bezeichnen sind.

 

Der «Food Future Day» ist eine Veranstaltung des InterReg-Projekts «Food Future - Zukunftsweisende Technologien und Innovationen für KMU der Ernährungsbranche». Mit einem Budget von 10,9 Millionen Euro bringt es neue Technologien zum Einsatz und fördert die Innovationsentwicklung in den Betrieben, um somit neue Marktchancen zu eröffnen sowie Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen. Weitere Informationen zum «Food Future Day» (Programm, Anmeldung ...) gibt es auf food-future.eu.

 

Das Projekt «Food Future» wird im Rahmen des InterReg VI A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen, des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, des Ministerie van Economische Zaken, Landbouw en Innovatie der Niederlande und der Provinzen Groningen, Friesland, Drenthe, Overijssel, Gelderland und Limburg kofinanziert. Es wird durch das Programmmanagement bei der Ems Dollart Region begleitet.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 17. KALENDERWOCHE 2012

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.