BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 20/09 -- 15. Mai 2009

09. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Detmolder Studientage: 70 Lehrer nahmen teil



Detmold. (09.05. / fs) Für Lehrer an Berufsbildenden Schulen veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) in Zusammenarbeit mit dem Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel (MRI) im Februar die 23. Detmolder Studientage. Der Ausschuss für Ausbildung unter der Leitung von Wilhelm Jung (Gewerbeschule Lörrach) hatte ein Programm mit den Schwerpunkten Lebensmittelrecht, Rohstoffe/Inhaltsstoffe, Verkauf, Bäckerei-Technologie und Zukunftsperspektiven zusammengestellt. Praktika über regionale Spezialitäten und das unterrichtsspezifische Forum rundeten die Themen ab. Die etwa 70 teilnehmenden Lehrer kamen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Die gesundheitsfördernden Eigenschaften (so genannte tertiäre Funktion) eines Lebensmittels treten immer häufiger in den Vordergrund (Stefan Kuschmann, AGF). Um gesundheits- und nährwertbezogene Aussagen machen zu dürfen, müssen Lebensmittel jedoch ein bestimmtes Nährwertprofil erfüllen. Zusatzstoffe, Enzyme und Aromen unterliegen demnächst einem einheitlichen Zulassungsverfahren (Helmut Martell, Verband der Deutschen Großbäckereien). Bezüglich des geplanten Natriumhöchstwertes wurden Umsetzungen für die bäckerischer Praxis aufgezeigt (Günter Unbehend, MRI). Für den Begriff «Vollkornprodukt» soll es alsbald eine einheitliche Definition geben (Dr. Günter Brack, MRI). Vorgestellt wurden verschiedene Lebensmittelsicherheits-Managementsysteme, deren Anwendung für Produzenten zunehmend obligatorisch werden, um hinsichtlich der Hygienestandards am Markt bestehen zu können (Sabine Botterbrodt, AGF).

Aufgrund der in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegenen Brotgetreidequalität können immer mehr qualitativ höherwertige Backwaren hergestellt werden (Prof. Dr. Jürgen-Michael Brümmer, Bake Consult). In diesem Zusammenhang wurden noch weitere Lösungsansätze vorgestellt: Optimierung der Knetzeiten durch visuelle Teigbewertung (Mario Jekle, Institut für Lebensmitteltechnologie der Universität Hohenheim) und verschiedene Verfahren der Gärzeitsteuerung, im besonderen der gezielte Einsatz von Kälte (Sven Raszat, BakeMark Deutschland GmbH). Für den Bereich der «Feinen Backwaren» wurde dieses ergänzt durch konkrete Vorgaben, wie die Rezeptbereiche der unterschiedlich wirkenden Zutaten optimal genutzt werden können (Prof. Dr. Hans-Gerhard Ludewig, Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe). Zusätzlich wurden Rezepturen zur Herstellung glutenfreier Backwaren entwickelt (Karlheinz Grothe, MRI).

Unter Marketing sind im weitesten Sinne alle Maßnahmen zu verstehen, die zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Es wurden Möglichkeiten bezüglich Mitarbeiterqualifikation und –motivation erörtert (Peter Becker, Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks). Speziell wurden die Anforderungen an den Bäckerei-Verkauf herausgestellt, da Kundenverluste zu 68 Prozent auf die Gleichgültigkeit des Verkaufspersonal zurückzuführen sind (Gudrun Mörike, Wolf ButterBack KG). Auch die Möglichkeiten, die entsprechendes Verpackungsmaterial bietet, wurden aufgezeigt (Thomas Wook, Georg Hartmann Maschinenbau GmbH).

Gegenstand der Praktika waren die Herstellung und sensorische Beurteilung von regionalen Spezialitäten wie Olivengebäcke, Schusterjungen und Zwiebelkuchen im besonderen und die Herstellung von Snacks und kleinen Gerichten im allgemeinen. Zur Abrundung wurden noch die Möglichkeiten des Zuckergießens dargestellt.

Zentrale Themen des Forums über unterrichtsspezifische Probleme und Neuerungen waren der lernfeldorientierte Unterricht und Informationen bezüglich der zentralen Gesellenprüfung im Bäckerhandwerk. Die 24. Detmolder Studientage finden vom 22. bis 24. Februar 2010 statt (Autor: Franz Stamm, Bergheim).

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 20. KALENDERWOCHE 2009

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.