Isernhagen. (is) Mehr als 40 Teilnehmer gingen am 23. April im IsernHäger VorteigCentrum der Frage nach, ob und weshalb Brotumsätze immer weniger werden. Lohnt es sich überhaupt noch, gutes Brot zu backen? Der 5. IsernHäger Brottag zum Thema «Bäckerbrote ade?» lieferte Erfahrungen und Fakten, Einblicke und Ausblicke von verschiedensten Standpunkten zu dieser im Markt viel diskutierten Frage.
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Ruth Kirchmann von der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP) in Bonn zeigte anhand detaillierter Statistik — Mengen, Preise und Einkaufsfrequenzen — Einkaufsverhalten im Bäckermarkt auf und verwies auf die möglichen Gewinner von Morgen.
Josef Bünger vom Steuerbüro Voss + Partner, einer der führenden Berater im Bereich Brot und Backwaren, machte anhand von Beispielen deutlich, dass und wie deutlich bei steigendem Snackanteil der Rohaufschlag sinkt. Das Urteil der Teilnehmer war nahezu einhellig und Heiner Tamke von der Stadtbäckerei Tamke brachte es auf den Punkt: «Der Brottag hat mir neue Wege aufgezeigt, wie wir auf den Kunden zugehen können. Nur durch mehr Brotkompetenz können wir uns abheben und das bei besseren Deckungsbeiträgen. In der Zukunft werden wir wohl eher auf ein neues Brot anstatt auf einen neuen Snack setzen».
Dr. Peter Stolz von Böcker in Minden und Martin Seiffert von IsernHäger zeigten auf, dass die beste Brotqualität und eine lange Frischhaltung durch Verwendung von Sauerteig erzielt wird. Im Anschluss an diesen Block mit analytisch-sensorischem Schwerpunkt fand eine Verkostung statt. Hier konnten die teilnehmenden Fachleute einmal ganz praktisch verschiedenen Geschmacksnuancen von Sauerteig und AromaStück nachgehen.
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Krönender Abschluss war die mitreißende Präsentation von Josef Hinkel, Bäckerei der Brotfreunde in Düsseldorf. Für den rührigen Bäckermeister stellt Brot nach wie vor (mehr denn je ...) die Kernkompetenz des Bäckers dar. Nach dem, was die teilnehmenden Fachleute während des IsernHäger Brottags mitnehmen konnten — von der Marktanalyse über betriebswirtschaftliche Argumente bis hin zur schlichten Passion für gutes Brot — konnten sie dem erfolgreichen Unternehmer kaum widersprechen. Oder um es mit den Worten von Carsten Richter von Richters Altstadt-Bäckerei zu sagen: «Die Veranstaltung hat uns einmal mehr gezeigt, dass wir unser Brot mit Leidenschaft backen müssen. Wir sehen uns als Brot-Versteher, müssen es aber noch besser an den Kunden bringen».
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