..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 09/12 -- 02. März 2012

12. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Studie: Trend zu Qualität und Frische setzt sich fort

 

 

Berlin. (25.02. / bve) Die Qualitätsorientierung der Verbraucher steigt, das hat die BVE-GfK-Studie «Consumers' Choice 2011» gezeigt. Geschmack und gesundheitliche Unbedenklichkeit haben bei allen Verbrauchern Priorität. Welches Produkt letztendlich eingekauft wird, hängt vom Einkommen und dem Qualitätsprofil der Kunden ab. Der Qualitätstyp, dem ein Verbraucher zugeordnet werden kann, bestimmt sich durch sein Konsumverhalten und seine Qualitätseinstellung. Es lassen sich fünf Qualitätstypen unterscheiden:

  • der Marken- und Herkunft-orientierte Konsument (28,4 Prozent);

  • der Sicherheits- und Gesundheit-orientierte Familienmensch (22,9 Prozent);

  • der Preisbewusste Familienmensch (22,2 Prozent);

  • der Ethik- und Nachhaltigkeit-orientierte Kunde (15,4 Prozent)

  • und der Convenience-orientierte Funktionalist (11,0 Prozent).

     

    Auch das Einkaufsverhalten ist interessant. Die Qualitätstypen unterscheiden sich hier deutlich hinsichtlich ihrer Einkaufsfrequenz, Haushaltsgröße und Ausgaben pro Haushalt, pro Person und pro Einkauf. Die meisten Shopping-Trips unternehmen die Sicherheits- und Gesundheit-orientierten Familienmenschen mit 174 Einkäufen jährlich, die wenigsten die Convenience-orientierten Funktionalisten mit 148 Einkäufen jährlich. Die niedrigsten Ausgaben pro Person tätigen mit 1.096 Euro jährlich die Preisbewussten Familienmenschen, die höchsten mit 1.264 Euro jährlich die Ethik- und Nachhaltigkeit-orientierten.

     

    Die größten Unterschiede bei der Produktauswahl ergeben sich zwischen den Qualitätstypen beim Frische- und Conveniencegrad. Insgesamt hat die Frische-Orientierung laut GfK seit 2005 stetig zugenommen. 2011 legten knapp 40 Prozent der Verbraucher besonders viel Wert auf Frische. Dabei geben, gemessen an den Gesamtausgaben für Lebensmittel und Getränke, die Ethik- und Nachhaltigkeit-orientierten, sowie die Sicherheits- und Gesundheit-orientierten Familienmenschen überdurchschnittlich viel für Frischeprodukte aus. Die Convenience-Präferenz steigt, je mehr es den Verbrauchern an Zeit fehlt und je geringer das Einkommen.

     

    Insgesamt sei festzustellen, dass das Einkaufsverhalten stärker durch soziodemografische Faktoren geprägt wird als durch das Profil der Qualitätsorientierung, heißt es aus Berlin.

     

     

     

     

  • DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 09. KALENDERWOCHE 2012

    WebBaecker Aktuell bei

    So richten Sie Ihr Abo ein

    Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

    Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

    Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


    Datenschutzerklärung

    Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

    Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

    Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


    E-Mail Infodienst Archiv

    Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

    Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.