Berlin. (08.06. / zv) Die im März aufgenommene Nachwuchskampagne des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) stößt auf breite Resonanz. Vor allem das Imagevideo mit der «Bäckerhymne» sorgt mit aktuell über 100.000 Aufrufen für Furore, berichtet der ZV.
Unter dem Motto «Helden der Nacht - Retter des Morgens» weckt die Kampagne das Interesse junger Menschen und unterstützt darin, qualifizierten Nachwuchs für die Berufe Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in zu gewinnen. Hauptzielgruppe sind Schüler/innen der Klassen 7-10 in Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie deren Eltern und Lehrer als wichtigste Multiplikatoren bei der Berufswahl. Darüber hinaus stärkt die Kampagne die Position der Innungsbäckereien im Frühstücksmarkt. Bäcker stehen auf der Helden-Skala ganz weit oben, so lautet der Tenor der Kampagne, deren umfangreicher Maßnahmen-Mix speziell auf die jungen Zielgruppen zugeschnitten ist.
Entsprechend den Mediennutzungsgewohnheiten der Jugendlichen liegt der Fokus auf Onlinemedien. Er umfasst neben Social Media, Youtube und Online Marketing auch die eigenen Plattformen back-dir-deine-zukunft.de und fruehstuecksbaecker.de. Das Highlight ist der im Mai initiierte Bäckerhymnen-Wettbewerb. Bei ihm können die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Als Hauptgewinn winkt eine professionelle Aufnahme des Songs im Tonstudio.
Die Internetseite back-dir-deine zukunft.de belegt aktuell Platz drei im Ranking der Karriere-Portale und Platz zwei bei der Entwicklung der Fanzahlen auf Facebook. Auch mit den klassischen Medien trifft die Kampagne den Nerv der Zielgruppe. Vor allem Aktivitäten in Schulen und in Bäckereifilialen stehen hierbei im Fokus. Bereits über 3.500 Lehrer integrieren Themen rund um das Bäckerhandwerk in ihren Unterricht. Das eigens entwickelte Unterrichtspaket stößt auf enorme Nachfrage. Weiterhin bieten die Schulen Schnuppertage in örtlichen Bäckereien, Multiple-Choice-Tests und Projektwochen an.
Auch in den Bäckereifilialen zeigt die Kampagne Präsenz. Mehr als 2.000 Innungsbäcker beteiligen sich an der Aktion, indem sie zum Beispiel die umfangreichen Werbemittelpakete nutzen oder auf das Web-To-Print-Angebot zurückgreifen. Die aufwändige Dekoration der Bäckereifilialen zieht vielerorts die Blicke auf sich. ZV-Präsident Peter Becker ist zufrieden mit dem Erfolg der Kampagne: «Die enorme Resonanz hat uns selbst ein wenig überrascht. Das Bäckerhandwerk bietet attraktive und kreative Berufsmöglichkeiten - diese Botschaft wird von der Zielgruppe verstanden und kommt offenbar hervorragend an».
|