..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 23/12 -- 08. Juni 2012

12. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Zentralverband: Nachwuchskampagne kommt gut an

 

 

Berlin. (08.06. / zv) Die im März aufgenommene Nachwuchskampagne des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) stößt auf breite Resonanz. Vor allem das Imagevideo mit der «Bäckerhymne» sorgt mit aktuell über 100.000 Aufrufen für Furore, berichtet der ZV.

 

Unter dem Motto «Helden der Nacht - Retter des Morgens» weckt die Kampagne das Interesse junger Menschen und unterstützt darin, qualifizierten Nachwuchs für die Berufe Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in zu gewinnen. Hauptzielgruppe sind Schüler/innen der Klassen 7-10 in Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie deren Eltern und Lehrer als wichtigste Multiplikatoren bei der Berufswahl. Darüber hinaus stärkt die Kampagne die Position der Innungsbäckereien im Frühstücksmarkt. Bäcker stehen auf der Helden-Skala ganz weit oben, so lautet der Tenor der Kampagne, deren umfangreicher Maßnahmen-Mix speziell auf die jungen Zielgruppen zugeschnitten ist.

 

Entsprechend den Mediennutzungsgewohnheiten der Jugendlichen liegt der Fokus auf Onlinemedien. Er umfasst neben Social Media, Youtube und Online Marketing auch die eigenen Plattformen back-dir-deine-zukunft.de und fruehstuecksbaecker.de. Das Highlight ist der im Mai initiierte Bäckerhymnen-Wettbewerb. Bei ihm können die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Als Hauptgewinn winkt eine professionelle Aufnahme des Songs im Tonstudio.

 

Die Internetseite back-dir-deine zukunft.de belegt aktuell Platz drei im Ranking der Karriere-Portale und Platz zwei bei der Entwicklung der Fanzahlen auf Facebook. Auch mit den klassischen Medien trifft die Kampagne den Nerv der Zielgruppe. Vor allem Aktivitäten in Schulen und in Bäckereifilialen stehen hierbei im Fokus. Bereits über 3.500 Lehrer integrieren Themen rund um das Bäckerhandwerk in ihren Unterricht. Das eigens entwickelte Unterrichtspaket stößt auf enorme Nachfrage. Weiterhin bieten die Schulen Schnuppertage in örtlichen Bäckereien, Multiple-Choice-Tests und Projektwochen an.

 

Auch in den Bäckereifilialen zeigt die Kampagne Präsenz. Mehr als 2.000 Innungsbäcker beteiligen sich an der Aktion, indem sie zum Beispiel die umfangreichen Werbemittelpakete nutzen oder auf das Web-To-Print-Angebot zurückgreifen. Die aufwändige Dekoration der Bäckereifilialen zieht vielerorts die Blicke auf sich. ZV-Präsident Peter Becker ist zufrieden mit dem Erfolg der Kampagne: «Die enorme Resonanz hat uns selbst ein wenig überrascht. Das Bäckerhandwerk bietet attraktive und kreative Berufsmöglichkeiten - diese Botschaft wird von der Zielgruppe verstanden und kommt offenbar hervorragend an».

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 23. KALENDERWOCHE 2012

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.