..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 43/12 -- 26. Oktober 2012

12. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Angesichts Basel III + Co.: Kredit oder doch lieber Leasing?

 

 

Isernhagen. (26.10. / ge) Eines der größten Probleme für mittelständische Unternehmen, so auch für Bäckerbetriebe, ist die Beschaffung von neuen finanziellen Mitteln zur Finanzierung der zum Teil dringend anstehenden Investitionen. Da leider vielen Unternehmen das nötige Eigenkapital fehlt, um die Investitionen zu finanzieren, nehmen sie meistens einen Kredit bei ihrer Hausbank auf. Doch die Kreditinstitute zeigen sich bisweilen bei der Vergabe von neuen Kreditmitteln sehr «zugeknöpft». Daher suchen viele mittelständische Betriebe Alternativen zum klassischen Bankkredit. Eine Möglichkeit stellt zunehmend die Finanzierung durch Leasing dar.

 

Die Alternative «Leasing» ist zwar nicht neu, wird aber vor dem Hintergrund von Basel III und der Gefahr der Kreditverteuerung weiter an Bedeutung gewinnen, sind sich die Experten von Gehrke econ sicher. Dann wird es darauf ankommen, im Einzelfall zu entscheiden, was für den Unternehmer günstiger ist: Finanzierung über Kredit oder Leasing? Dabei bietet die Leasingvariante den Unternehmen bisweilen nicht unerhebliche Vorteile:

 

  • Die Eigenkapitalquote ist eine der zentralen Messgrößen im Rating-Verfahren. Diese Position lässt sich durch den konsequenten Einsatz von Leasing, also außerhalb der Bilanz, wirkungsvoll verbessern.
  • Alle geeigneten Investitionen über Leasing zu realisieren, schont die Kreditlinien respektive die Sicherheiten bei den Banken. Diese lassen sich in anderen Bereichen sinnvoll einsetzen. Der zusätzliche Bankkredit kann zum Beispiel zur Sicherstellung der kurzfristigen Liquidität oder/und nicht leasingfähiger Investitionen genutzt werden.
  • Neben eventuellen Steuervorteilen und Schonung der bankeigenen Kreditlinie bietet Leasing während der Vertragslaufzeit eine klare Planungs- und Kostenbasis für die eigene Kalkulation. Die monatlichen Leasingbeträge bleiben über die gesamte Nutzungsdauer konstant.

 

In vielen Fällen ist daher eine intelligente Mischung aus Bankkredit und Leasing sinnvoll. Der Anteil der Unternehmen, der den bilanzschonende Effekt von Leasing nutzt, ist in der Bundesrepublik in den letzten Jahren stetig gestiegen und wird aufgrund der sich verschärfenden Anforderungen durch Basel III weiter erhöhen.

 

Hinweis: Sofern Sie weitere Informationen zum Thema benötigen, wenden Sie sich bitte an die Gehrke econ Gruppe unter carsten.klingebiel@gehrke-econ.de oder 0511/70050-403, die Ihnen gern bei der Entscheidung hinsichtlich Ihrer Finanzierungsmöglichkeiten «Kredit oder Leasing» mit geeigneten Berechnungstools behilflich ist.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 43. KALENDERWOCHE 2012

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • SHB Allgem. Versicherung
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.