..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 34/12 -- 24. August 2012

12. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

«Sonstige Kosten»: Wie Sie Einsparpotenziale finden und nutzen ...

 

 

Isernhagen. (24.08. / ge) Die durch einen Geschäftsbetrieb ausgelösten Aufwendungen lassen sich in drei große Gruppen einteilen: Wareneinsatz, Personalkosten und die sonstigen Kosten als Sammelposition für alle anderen Kosten, die im Unternehmen anfallen. Bei der Analyse des Jahresabschlusses oder der BWA wird häufig die folgende Frage gestellt: Wo bestehen noch Einsparpotenziale, die schnell wirksam genutzt werden können? In vielen Unternehmen sind die Ansatzpunkte zur Ertragsoptimierung in den Sach- und Dienstleistungskosten häufig noch nicht vollständig ausgeschöpft.

 

In der Regel werden in Produktion- und Dienstleistungsunternehmen der Wareneinsatz oder/und die Personalkosten genauestens unter die Lupe genommen, da diese beiden Kostenbereiche meistens eng mit dem Kerngeschäft des Unternehmens verbunden sind. Anders stellt sich das bei den Sach- und Dienstleistungskosten dar, die nicht selten vom Unternehmer anstandslos hingenommen werden und häufig als unveränderbar gelten. Darüber hinaus lassen die Aktivitäten des Tagesgeschäfts ein intensiveres Engagement mit diesen Kosten zeitlich häufig gar nicht zu. Dies hat zur Folge, dass unnötige Kostenbestandteile bezahlt werden, obwohl die Liquidität an anderer Stelle dringender gebraucht wird. Daher lohnt es sich, diese Kosten genauer zu analysieren. Doch wie geschieht dies effizient, damit letztlich nicht der dadurch entstandene Aufwand im Bearbeitungsprozess teurer ist als die erreichte Einsparung? Was ist also zu tun?

 

Aufgrund der Vielschichtigkeit dieser Kostenposition ist es zumeist sinnvoll, die Optimierung der «Sonstigen Kosten» im Rahmen eines Projekts durchzuführen, in dem nach einer umfassenden Ist-Analyse ein Maßnahmenplan zur Kostenreduzierung entwickelt wird. Dies wird in der Regel nur durch die aktive Einbindung der zuständigen respektive verantwortlichen Mitarbeiter erfolgen können, da sie über das notwendige Detailwissen verfügen.

 

Auch bei Bäckereiunternehmen bestehen, nach umfangreichen Analysen und Erkenntnissen der Gehrke econ Gruppe aus Isernhagen, unterschiedliche Ansatzpunkte, die Kosten in diesem Bereich zu optimieren. Daher raten die Unternehmensberater der Gehrke econ Gruppe vor dem Hintergrund der weitergehenden Kostensteigerungen in fast allen Bereichen, sich mit dieser Problematik umgehend auseinander zu setzen, um auch in Zukunft eine positive wirtschaftliche Entwicklung realisieren zu können. Sofern Sie sich für weitere Information zum Thema «Kostenmanagement im Bäckereibetrieb» interessieren, kann Ihnen die Gehrke econ Gruppe unter der E-Mail-Adresse carsten.klingebiel@gehrke-econ.de hilfreiche Tipps geben.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 34. KALENDERWOCHE 2012

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • SHB Allgem. Versicherung
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.