..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 29/12 -- 20. Juli 2012

12. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

WANTED - war for talents:
Betriebliche Krankenversicherung als Wettbewerbsvorteil

 

 

Königswinter. (20.07. / shb) Was für ein Begriff: «War for Talents». Krieg um Talente. Der Arbeitsmarkt in Deutschland bekommt aktuell bereits die Auswirkungen diverser PISA-Studien und der demografischen Entwicklung zu spüren. Resultat: Fachkräftemangel! Aber nicht nur dieser, sondern auch der steigende Altersdurchschnitt der Belegschaft stellt Unternehmer vor große Herausforderungen, wollen sie weiterhin am Markt wettbewerbsfähig aufgestellt sein. Noch vor einiger Zeit war die Lösung dieses Problems ganz einfach, wissen die Fachleute von der SHB Allgemeinen Versicherung in Königswinter: Ältere Arbeitnehmern wurden frühzeitig in den Ruhestand geschickt, um die Arbeitsplätze für junge Arbeitnehmer freizumachen, die am Arbeitsmarkt unbegrenzt zur Verfügung standen.

 

Fachkräftemangel ist derzeit das große Schlagwort. Immer schwieriger werden die Suche nach geeigneten neuen Mitarbeitern und die Bindung von Leistungsträgern an das eigene Unternehmen. Auch der Erhaltung und die Pflege der hohen Leistungsbereitschaft und der Motivationsfähigkeit der Fachkräfte bedarf eines speziell ausgerichteten Angebots. So werben und konkurrieren Unternehmen mit betrieblichen Angeboten um Arbeitnehmer. Denn nur die reine Leistung der Lohnzahlung genügt heute längst nicht mehr, um sich als attraktiver Arbeitgeber im heiß umworbenen Fachkräftemarkt zu präsentieren. Mit Zusatzleistungen im Bereich der betrieblichen Krankenversorgung können sich Unternehmen über den sozialen Rahmen hinaus für ihre Mitarbeiter engagieren, indem sie einzelne Zusatzleistungen oder einen kompletten Rundum-Schutz aus der Krankenzusatzversicherung als attraktive Boni mit einem spürbaren Mehrwert einsetzen. Als GKV-Zusatzbausteine werden hier von der PKV von einer Vielzahl von Unternehmen nahezu alle bekannten Zusatz-Tarife angeboten.

 

Selbstverständlich sind auch hier wieder steuerliche Kriterien zu beachten. Wichtig ist es zu wissen, dass nach einem Urteil des BFH zur steuerlichen Behandlung der Beiträge des Arbeitgebers (Urteil vom 14. April 2011, Az. VI R 24/10) die Beiträge des Arbeitgebers Arbeitslohn des Arbeitnehmers sind, wenn der Arbeitnehmer einen eigenen unmittelbaren und nicht zu entziehenden Rechtsanspruch gegen den Versicherer erlangt. Wichtig ist auch, dass es sich beim zusätzlichen Arbeitslohn um Sachlohn und nicht um Barlohn handelt, wenn der Arbeitnehmer aufgrund des Arbeitsvertrages von seinem Arbeitgeber ausschließlich Versicherungsschutz und nicht stattdessen eine Geldzahlung verlangen kann.

 

Sachbezüge müssen nicht versteuert werden, wenn sie insgesamt pro Arbeitnehmer und Monat nicht mehr als 44 Euro betragen. Weise beraten ist, wer das Paket pro Arbeitnehmer unterhalb dieser Benchmark schnürt und andere bereits gewährte Sachbezüge entsprechend berücksichtigt. Ein Überschreiten der 44-Euro-Grenze führte zu hoher Pauschalversteuerung von etwa 37 bis 38 Prozent. Wer diese Kriterien allerdings beachtet, schafft für alle Beteiligten einen echten Mehrwert zur Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsstärke seines Betriebs und der Mitarbeiter/innen. Das schafft Vorsprung und Fortschritt gegenüber der Konkurrenz.

 

Verschaffen Sie sich einen echten Vorteil zur wettbewerbsstarken Aufstellung für die Zukunft. Bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die betriebliche Krankenversicherung grundsätzlich an. Die SHB Allgemeine Versicherung begleitet Sie beim Thema betriebliche Krankenversicherung mit der gewohnten optimalen Unterstützung von der Idee bis zum individuell geschnürten Paket.

 

Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung

  • Attraktive Unisex-Beiträge
  • Vereinfachte Aufnahme über Listenverfahren
  • Keine Wartezeiten
  • Steuervorteile

     

    Bausteine oder Paket-Lösungen

  • Zahnbehandlung und Prophylaxe
  • Zahnersatz
  • Heilpraktiker
  • Sehhilfen
  • Lücken aus dem Verdienstausfall bis zu 25 Euro pro Tag ab 7. Woche
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Auslandsreisekrankenversicherung

     

    Ist das Ihr Thema?

    Sie suchen zuverlässigen Versicherungsschutz für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen? Dann wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner bei der SHB Allgemeinen Versicherung VVaG. Die Fachleute aus Königswinter helfen Ihnen gerne weiter.

     

     

     

     

  • DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 29. KALENDERWOCHE 2012

    WebBaecker Aktuell bei

    So richten Sie Ihr Abo ein

    Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

    Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

    Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


    Datenschutzerklärung

    Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

    Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

    Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


    E-Mail Infodienst Archiv

    Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

    Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • SHB Allgem. Versicherung
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.