BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 05/09 -- 30. Januar 2009

09. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Wenn es kriselt: So holen Sie Mitarbeiter aus dem Motivationstief



Hannover. (mvr) Mit der Wirtschaftskrise steigt in vielen Betrieben die Demotivation. Zufriedenheit und Engagement sind jedoch gerade jetzt wichtig. Wie Sie Mitarbeiter anspornen können, hat «Mittelstand Direkt» zusammengefasst. Typische Anzeichen für negatives Denken sind Gedankengänge wie zum Beispiel:

  • «Wie soll ich denn mit so wenigen Mitarbeitern dieses schwierige Projekt stemmen»?
  • «Ich kann doch sowieso nichts ändern».
  • «Wenn ich weiter so wenig Umsatz mache, bin ich bald der Nächste auf der Abschussliste».
Führungskräfte sollten eine positive Einstellung bewahren, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Gedanken geben die nötige Kraft und Motivation. Vergessen Sie nicht, dass Sie als Führungskraft ein Vorbild für Ihre Mitarbeiter sind — gerade in schwierigen Zeiten. Hierzu ein paar Tipps:

Verbieten Sie sich negative Gedanken
Gebieten Sie negativen Gedanken Einhalt: Sind Sie allein, sagen Sie laut «Stopp!». Sind Sie mit Kollegen oder anderen Menschen in einem Raum, reicht es, wenn Sie es denken.

Formulieren Sie positive Ziele
Formulieren Sie Ihre Ziele und Wünsche nicht als Verneinung von etwas Negativem, sondern stets positiv, zum Beispiel:

  • «Ich schließe das XY-Projekt erfolgreich ab».
  • «Ich setze mich im Unternehmen konsequent für X oder Y ein und werde damit ein Umdenken erreichen».
Schreiben Sie Ihre Ziele auf und hängen Sie sie in Ihrem Büro oder zuhause an die Wand. Visualisieren Sie Ihr Ziel — so plastisch und umfassend wie möglich: Wie wird es sein und sich anfühlen?

Analysieren Sie negative Gedanken
Schauen Sie hin, wenn negative Gedanken öfter wiederkehren. Fragen Sie sich, was genau Ihre Sorge ist — so konkret wie möglich. Dann fragen Sie sich, welche möglichen Konsequenzen es hat, wenn diese Sorge berechtigt ist. Überlegen Sie, wie Sie verhindern können, dass Ihre Sorge eintrifft. Zerlegen Sie das Problem in überschaubare Einzelteile. Versuchen Sie, Lösungen und Teillösungen zu finden. Falls der Gedanke danach weiter an Ihnen nagt, stoppen Sie ihn. Kommen Sie aus der Gedankenspirale nicht selbst hinaus, suchen Sie sich Beratung, beispielsweise durch einen Coach.

Verschaffen Sie sich einen Ausgleich
Verschaffen Sie sich trotz des Drucks regelmäßig einen Ausgleich. Treiben Sie Sport oder lernen Sie zum Beispiel eine Entspannungstechnik. Nehmen Sie sich Zeit für Familie und Freunde.

So helfen Sie Ihren Mitarbeitern aus einem Motivationstief
 Gespräche führen: Führen Sie mit Ihren Mitarbeitern regelmäßige Standort- und Führungsgespräche. So haben Sie Leistungen und Entwicklungspotenziale stets im Blick. Außerdem stellt sich in den Gesprächen meist heraus, ob Mitarbeiter unzufrieden sind: Oft wissen sie nicht, was von ihnen erwartet wird. Vermitteln Sie Ihre Ziele und besprechen Sie die Aufgabenverteilung Ihrer Mitarbeiter.
 Loben: Loben Sie Ihre Mitarbeiter. Verstärken Sie so erfolgversprechendes Verhalten. Doch nicht jedes Lob wirkt förderlich. So loben Sie richtig:
   Loben Sie echt und ehrlich. Unehrliches Lob entlarven Ihre Mitarbeiter schnell. Sie werden sich darüber ärgern. Loben Sie lieber nicht, als unehrlich.
   Loben Sie nicht ständig für Kleinigkeiten. Das erweckt bei Ihren Mitarbeitern den Eindruck, dass Sie Ihnen nicht mehr zutrauen. Auch das wirkt eher demotivierend.
   Fassen Sie fälliges Lob für Routinetätigkeiten zusammen, etwa so: «Sie erledigen die Korrespondenz immer aktuell und zuverlässig. Das kommt bei unseren Kunden gut an».
   Loben Sie ohne Einschränkung. Einschränkende Formulierungen wie «obwohl», «trotz» oder «aber» lassen Ihr Lob halbherzig wirken. Formulieren Sie Lob stets uneingeschränkt, zum Beispiel so: «Die Präsentation ist fertig. Das ist sehr gut». Und nicht: «Schön, dass Sie die Präsentation doch noch geschafft haben».

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 05. KALENDERWOCHE 2009

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.