Hannover. (30.01. / gg) Unter der Überschrift «Erfolgsfaktor Filialstandorte: Gezielt analysieren und planen» im WebBaecker 04/2009 berichteten die Spezialisten der Gehrke Gruppe über die Risiken bei der Standortwahl für eine Filiale. Heute erhalten Sie weitere Informationen über Inhalte und Vorteile einer detaillierten Standortanalyse für Unternehmer. Grundsätzlich empfiehlt die hannoversche Gehrke Consulting folgende Vorgehensweise:
Der Einsatz einer umfassenden Potenzialanalyse, welche demografische Daten und kaufkraftrelevante Informationen des Standortumfelds untersucht, ist für nachhaltige Ergebnisse unerlässlich. Im Zusammenhang mit der Einkaufsstättenpräferenz und den Haushaltsausgaben für Brot und Backwaren der verschiedenen Haushaltstypen wird das bereinigte Marktpotenzial ermittelt. Nach der Analyse der Wettbewerbssituation und des möglichen Verdrängungspotenzials wird ein Restpotenzial ermittelt, welches im Zusammenhang mit dem Mindestumsatz gemäß einer Break-Even-Analyse (Gewinnschwellenrechnung) verglichen wird. Ist das Restpotenzial größer als der Mindestumsatz kann es zu einer positiven Empfehlung für den Standort kommen. |
Suchen Sie weiterführende Details zum Thema, wenden Sie sich bitte an die |
|
GEHRKE GRUPPE
Herrn Daniel Feldmann
Thurnithistraße 2
30519 Hannover
Telefon: 0511/9848-534 |
|
Oder direkt per E-Mail an die Adresse Daniel.Feldmann@Gehrke-Gruppe.de, der Sie gerne unverbindlich in einem ersten kostenlosen Gespräch berät. |
|
|
Eine Standortbegehung vor Ort ist nach Einschätzung der Gehrke Consulting unbedingt erforderlich. Diese sollte eine Umfeldanalyse enthalten, da hierzu wichtige Erkenntnisse für die Potenzialanalyse abgeleitet werden können. In der Umfeldanalyse wird neben der Lage des Standorts und der Wettbewerbssituation auch die Verkehrsanbindung sowie die Attraktivität des Standorts beurteilt. Zur Ergebnissicherung sollten die Stärken und Schwächen des Standorts aus der Begehung und der Umfeldanalyse sowie durch Möglichkeiten zur Optimierung des Standortpotenzials mit berücksichtigt werden. Die Vorteile einer strukturierten und detaillierten Analyse für den Unternehmer liegen klar auf der Hand:
- Genaue Kenntnisse über Markt, Kunden und Infrastruktur
- Optimale Anpassung Ihres Betriebs an die Gegebenheiten des Standortes
- Risiken identifizieren und minimieren
- Chancen erkennen und nutzen
Eine Standortanalyse kann nicht nur bei der Neueröffnung einer Filiale sehr hilfreich sein: Auch die Überprüfung eines bereits bestehenden Standorts kann für zukünftige Strategieentscheidungen eine wichtige Rolle spielen.
Die Experten der Gehrke Gruppe verfügen über langjährige Erfahrung in der Bäckerbranche und helfen Ihnen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen, geht es darum, einen optimalen Ausgangspunkt für Ihren Erfolg zu finden.
Info: Eine Checkliste zur Standortanalyse stellen Ihnen die Spezialisten sehr gern zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre Fragen an Daniel Feldmann unter Daniel.Feldmann@Gehrke-Gruppe.de oder rufen Sie einfach an unter Telefon 0511/9848-534. Er informiert Sie ausführlich in einem ersten unverbindlichen und kostenlosen Gespräch.
|