BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 39/08 -- 26. September 2008

08. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Schäden durch falsche Brennereinstellung: Wie vermeiden?



B u c h h o l z   /   N o r d h e i d e . (24.09. / ele) Zwei Versicherungsfälle wegen «explodierter Brennerkammern» in Backbetrieben führten zu einer genaueren Untersuchung. Bei den beiden Fällen wurden die Brennerkammern von Umluftstikkenöfen durch eine Verpuffung zerstört.

Ein Sachverständigenbüro dokumentierte für die Versicherungsagentur Gernot Siebert GmbH aus Arnstadt den Schaden in dem Sinn, dass der im Brennerraum befindliche Wärmetauscher mit 5x2 Rohren durch eine Explosion aus den Halterungen gerissen wurde. Einige Rohre waren verbogen, aber noch heil. Die Schäden waren so groß, dass die Rohre teilweise den Blechmantel, an den sie geschweißt waren, bis zu einer Tiefe von sechs Zentimetern herausrissen. Interessant war zudem, dass sich an den beschädigten Stellen das Stahlmaterial aufgelöst hatte und sozusagen zerbröselt werden konnte.


Bildquelle: airliquide.de

Der beteiligte Sachverständige des einen Schadens stellte fest, dass Haarrisse in den Wärmetauscherrohren die Ursache des Schadens war. Der Brenner konnte nicht richtig starten. Durch mehrfache Startversuche kam es dann zu einer Verpuffung des Heizölluftgemisches. Dies erst führte zur Zerstörung des Wärmetauschers. Eine Erläuterung für die Entstehung der Haarrisse gab der eingeschaltete Sachverständige nicht.

Durch eine Recherche am Markt haben die Spezialisten von ELEKOM festgestellt, dass wahrscheinlich eine falsche Brennereinstellung die Ursache der Haarrissbildung war: Bei einer Wartung waren die Brenner zwar eingestellt, aber vermutlich durch einen zu hohen Öldruck auf eine zu hohe Leistung gebracht worden. Diese erhöhte Leistung führte durch die Dauereinwirkung auf immer die gleiche Stelle im Brennerraum zu einer Zerstörung des Materials.

Als Ursache nicht ausschließen wollen die Spezialisten zudem eine falsche Brennstrahlführung oder -form. Selbst eine Störung des Rauchabzugs (zu niedriger Zug) kann eine örtliche Schädigung der Brennerkammer verursachen. Erst die hierdurch entstandenen Risse wurden als Ursache für die Zerstörung der Brennerkammer durch die Verpuffung analysiert.

Interessant ist, dass der Sachverständige behauptete, dass die Vorschäden an der Brennkammer nicht festzustellen seien. Die Spezialisten von ELEKOM weisen darauf hin, dass mit einer Rauchpatrone Undichtigkeiten im Brennerraum hätten festgestellt werden können. Dieses ist in den vorliegenden Schadensfällen offensichtlich nicht durchgeführt worden. Man hat einfach versucht, den Brenner erneut zu starten.

Die betroffene Versicherung stellte die Frage, ob die Zerstörung auch eine Frage der Alterung ist. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass bei richtiger Brennereinstellung und richtiger Brennstrahlführung die Alterung der Brennkammer sehr gering ist und damit das gezeigte Schadensprofil nicht direkt abhängig vom Alter der Brennkammer ist.

Empfehlung:
Bäckereiunternehmer selbst können sich vor solchen Schäden nur dadurch schützen, in dem sie im Wartungsprotokoll verlangen, dass die Brennereinstellung (Leistung und Brennstrahl) sowie der Kaminzug ausdrücklich in Abhängigkeit vom Ofentyp überprüft und korrekt eingestellt werden. Nur so haben sie eine Chance, Spätschäden zu vermeiden, wie anhand der dargelegten Versicherungsfälle beschrieben.

Unternehmer und/oder verantwortliche Mitarbeitende sollten zudem wissen, dass grundsätzlich Schäden durch falsche Brennereinstellungen nicht nur bei Umluftstikkenöfen, sondern auch bei anderen Heizgasöfen, zum Beispiel Etagenöfen denkbar sind.

 
Info: Ergeben sich aus diesem Thema für Sie Fragen, dann stehen Ihnen
die Fachleute von ELEKOM gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 39. KALENDERWOCHE 2008

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Im Ehlet 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.