BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 34/08 -- 22. August 2008

08. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Betriebswirtschaft: Kennen Sie EBITDA?



Hannover. (22.08. / gg) EBITDA ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die in Zusammenhang mit dem erwirtschafteten Gewinn und Cash-Flow eines Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum steht und häufig bei der Übernahme von Unternehmen oder bei der Analyse von Monats- oder Quartalsentwicklungen in Unternehmen verwendet wird. Wie wichtig die Kennzahl für Sie sein kann, erläutert nachfolgend Steuerberater Carsten Klingebiel von der GEHRKE GRUPPE in Hannover.

Definition
EBITDA kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für «earnings before interest, taxes, depreciation and amortization». Das heißt wörtlich übersetzt «Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände». In der praktischen Anwendung hat es jedoch die Bedeutung von «Gewinn vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Abschreibungen». Es werden also außerordentliche (einmalige) Kosten und Aufwendungen ebenso ignoriert wie Zinsen, sonstige Finanzierungsaufwendungen oder -erträge, Steuern und Abschreibungen. Man spricht hier auch von einer Bereinigung des Gewinns oder dem Herausrechnen bestimmter Positionen.

Der englische Begriff «amortization» (Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände) darf hier nicht mit dem deutschen Begriff «Amortisation» verwechselt werden, der sich in der Betriebswirtschaftslehre nur auf Firmenwert-Abschreibungen bezieht, nicht jedoch auf Abschreibungen zum Beispiel von Lizenzen, Patenten und Software.

Berechnung
Das EBITDA wird wie folgt berechnet:
  Jahresüberschuss
+ Steueraufwand
- Steuererträge
+ außerordentlicher Aufwand
- außerordentliche Erträge
+ Finanzaufwand
- Finanzerträge
= EBIT
+ Abschreibungen auf das
  Anlagevermögen
- Zuschreibungen zum Anlagevermögen
= EBITDA
Eine einfache Alternative:
  Erlöse
- Betriebskosten
= EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
  Abschreibungen)
   
- Abschreibungen
= EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern)
   
   
   
   
   

Aussagekraft
Was ist nun die Aussagekraft des EBITDA? Oft wird das EBITDA als jene Größe bezeichnet, die zeigt, welche Cashmittel ein Unternehmen zu erwirtschaften in der Lage war. Die Neutralisierung des meist wichtigsten nicht ausgabenwirksamen Aufwandspostens, nämlich der Abschreibungen, zeigt, dass eine Cash Flow orientierte Kennzahl vorliegt. Mit dem Cash Flow ist das EBITDA aber nicht gleichzusetzen. Auch darf man nicht verkennen, dass im EBITDA auch Zinsen und Steuern neutralisiert werden. Bei diesen beiden Posten handelt es sich aber sehr wohl um ausgabenwirksame Aufwendungen. Das EBITDA ist also weder ein Indikator für den erwirtschafteten Cash Flow noch für die tatsächliche Ertragskraft eines Unternehmens. Vor allem die Außerachtlassung des Finanzergebnisses bedeutet, dass etwa Unternehmen, die vollständig mit Eigenkapital finanziert sind und daher keine Zinsaufwendungen haben, gleich behandelt werden wie überschuldete Unternehmen, bei welchen die Zinsenbelastung eine erhebliche und manchmal existenzbedrohende Belastung darstellt. Das EBITDA wird daher oft von ertragsschwachen Unternehmen besonders in den Vordergrund gerückt.

Je mehr Aufwendungen man weglässt, desto besser sieht ein Ergebnis aus. Ist das EBITDA als Kennzahl also völlig wertlos? Nein. Es zeigt die operative Ertragskraft vor Abschreibungen. Vor allem bei jungen Unternehmen, die ihre Investitionen und damit die Abschreibungen noch nicht zurückverdienen können, zeigt das EBITDA, ob wenigstens im operativen Betrieb vor Abschreibungen ein positives Ergebnis erwirtschaftet wird. Bei der Anwendung der Discounted Cash Flow Methode in der Unternehmensbewertung kommt dem EBITDA ebenfalls Bedeutung zu.

Missbrauch
Zur Zeit des Neuen Marktes wurde das EBITDA von manchen unprofitablen Unternehmen zur Verschleierung einer Verlustsituation genutzt, da es durch das Bereinigen des Ergebnisses um zahlreiche Aufwandspositionen unter Umständen trotzdem positive Werte liefert. Ein positives EBITDA sagt nichts darüber aus, ob ein Unternehmen tatsächlich profitabel ist. Für erfahrene Finanzanalysten kann die übermäßige Betonung des EBITDA in der Finanzberichterstattung eines Unternehmens ein Warnsignal sein.

EBITDA-Marge
Die EBITDA-Marge (englisch: EBITDA margin) ist das Verhältnis von EBITDA zu Umsatz (EBITDA geteilt durch Umsatz). Ob die EBITDA-Marge eine sinnvolle Aussage ergibt, ist umstritten.

Tragen Sie sich mit dem Gedanken, ein Unternehmen oder einen Unternehmensteil zu kaufen oder auch zu verkaufen oder Ihre Quartalskennzahlen der Bank zu präsentieren, kann die Kennzahl EBITDA von enormer Wichtigkeit für Sie sein. Sollten Sie in diesen Bereichen bzw. Fragestellungen Unterstützung brauchen, stehen Ihnen die Spezialisten der GEHRKE GRUPPE gern zur Verfügung.

Weitere interessante Hinweise zur Vorgehensweise bei Bewertung von Unternehmen finden Sie auf der Homepage der GEHRKE GRUPPE in der Rubrik «Unternehmensbewertung».

 
Noch Fragen?
Bei Fragen wenden Sie Sie sich bitte an Carsten Klingebiel, Steuerberater bei der
GEHRKE GRUPPE unter der Rufnummer (0511) 9848-3.

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistr. 2
30519 Hannover

Telefon: 0511/9848-3
Telefax: 0511/9848-445

E-Mail: Carsten.Klingebiel@Gehrke-Gruppe.de
Home: http://www.gehrke-gruppe.de

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 34. KALENDERWOCHE 2008

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Im Ehlet 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.