BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 24/08 -- 13. Juni 2008

08. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

KSK: Auch Gewerbetreibende können zur Zahlung verpflichtet sein



Hannover. (gg) Unternehmungen, deren Geschäftszweck in der Zusammenarbeit mit Künstlern liegt -- zum Beispiel Verlage oder Galerien -- ist die Prozedur ohnehin lange bekannt. Die wirkliche Neuerung besteht darin, dass die bisher für die Überwachung der Einhaltung des KSVG zuständige Künstlersozialkasse (KSK) nun die flächendeckende Erfassung und Überprüfung der abgabepflichtigen Unternehmen an die Deutsche Rentenversicherung abgegeben hat. Deren Autorität hat zur Folge, dass ihre Betriebsprüfungen die Abgabenpflichten vieler zusätzlicher Unternehmen zutage fördern.

Zu den abgabepflichtigen Unternehmen gehören neben den typischen Verwertern wie etwa Verlage, Galerien, Orchester oder Gastspieldirektionen auch die so genannten Eigenwerber. Das sind Unternehmen, die unter Mitwirkung von Selbständigen für sich selbst werben oder Öffentlichkeitsarbeit betreiben -- und welches Unternehmen macht das nicht? Aus diesem Grund haben die Spezialisten der GEHRKE GRUPPE in Hannover hier einige Fakten zusammengestellt, damit Sie Ihre Abgabepflicht an die KSK besser einschätzen können:
 

 
Betreiben Sie Werbung für Ihr Unternehmen? Denken Sie daran: Auch Gewerbetreibende können zur Zahlung der Künstlersozialabgabe verpflichtet sein (Bildquelle: ksk-check.de).
Häufig vergeben Eigenwerber Aufträge an selbständige Web-Designer zwecks Aufbau und Pflege der eigenen Internetseite -- oder an selbständige Fotografen, Texter, Übersetzer, Grafiker oder Designer, um zum Beispiel Verpackungen, Prospekte, Plakate, Banner oder Flyer gestalten zu lassen.

Auch Agenturen für Werbung und Kommunikation, die sich bislang bei der Beschäftigung freier Mitarbeiter keine Gedanken über deren Sozialversicherung gemacht haben oder Gaststätten, die Alleinunterhalter und Musiker bei Feiern beschäftigen, gehören zu den an die KSK abgabepflichtigen Unternehmen. Dabei kam es bereits zu Aufforderungen für Nachzahlungen in Höhe von 30.000 Euro.

Die abgabepflichtigen Unternehmen sind verpflichtet, sich unaufgefordert zu melden.

Die Bemessungsgrundlage bildet das an den selbständigen Künstler gezahlte Honorar ohne die gesondert ausgewiesene Umsatzsteuer, Zahlungen an urheberrechtliche Verwertungsgesellschaften sowie Reisekosten und andere steuerfreie Aufwandsentschädigungen, die im Rahmen der steuerlichen Freibeträge erstattet werden.

Unerheblich dabei ist, ob der Künstler als Einzelperson oder in einer Gruppe (GbR) oder unter einer Firma (OHG, KG, Partnergesellschaft) oder nur nebenberuflich auftritt. Lediglich die Beauftragung einer Kapitalgesellschaft (GmbH, AG) löst keine Abgabepflicht aus.

Die Abgabesätze werden jährlich vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales festgesetzt:

  • 2004: 4,3 Prozent;
  • 2005: 5,8 Prozent;
  • 2006: 5,5 Prozent;
  • 2007: 5,1 Prozent;
  • 2008: 4,9 Prozent.

    Info: Sollten sie Fragen zur Künstlersozialkasse haben oder gern mit einem Fragebogen Ihre Beitragspflicht prüfen wollen, wenden Sie sich bitte an die GEHRKE GRUPPE in Hannover. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Große, Telefon 0511/9848-510

    Linktipps: Weiterführende Hinweise zum Thema -- auch kontrovers diskutiert -- finden Sie zum Beispiel unter kuenstlersozialkasse.de -- kskforum.de -- kskontra.de -- ksk-check.de

     

  • DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 24. KALENDERWOCHE 2008

    WebBaecker Aktuell bei

    So richten Sie Ihr Abo ein

    Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

    Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

    Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

    Datenschutzerklärung

    Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

    Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

    Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
     

    Herausgebergemeinschaft

    Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

    ELEKOM Technik + Handels GmbH
    Buchholzer Berg 36
    D-21244 Buchholz / Nordheide
    Telefon 04181/99056-0
    Telefax 04181/99056-11
    info@elekom.de

    GEHRKE GRUPPE
    Thurnithistraße 2
    D-30519 Hannover
    Telefon +49 (0511) 98 48-3
    Telefax +49 (0511) 98 48-455
    webbaecker@gehrke-gruppe.de

    GOECOM GmbH & Co. KG
    Am Breilingsweg 11
    D-76709 Kronau
    Telefon 07253/9443-0
    Telefax 07253/33377
    info@goecom.de

    IsernHäger GmbH & Co. KG
    Postfach 100364
    D-30903 Isernhagen
    Telefon 05139/9995-0
    Telefax 05139/9995-19
    info@isernhaeger.de

    Backnetz MedienBüro
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    mail@backnetz-medien.de


    E-Mail Infodienst Archiv

    Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

    Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.