Buchholz / Nordheide. (07.03. / ele) Projektmanagement (PM) ist die Gesamtheit von Führungsaufgaben in der Organisation, Technik und Wahl der Mittel für die Abwicklung eines Projekts.
Dafür wählt ELEKOM einen oder mehrere Projektkoordinatoren (PK) aus, die als Hauptansprechpartner und als Bindeglied zwischen dem Auftraggeber und den verschiedenen Leistungsträgern wie zum Beispiel Baugewerke, Lieferanten maschineller Geräte und Anlagen, Behörden, Ämtern, Ver- und Entsorger, Sonderfachleute und, und fungiert.
Hierbei gilt es die verschiedenen Interessen und Angebote der Leistungsträger zu sondieren und den für den Bauherrn am besten geeigneten Nutzen unter Einhaltung der voneinander abhängigen Größen «Zeit», «Kosten» sowie «Inhalt + Umfang» herauszuarbeiten und während des Projektverlaufs dafür Sorge zu tragen, dass diese eingehalten werden.
Je nach Komplexität des Bauvorhabens werden hierzu mehr- oder minder aufwendige PM–Werkzeuge angelegt, gepflegt und verwendet, wie zum Beispiel To-Do-Listen, Termin- und Netzpläne, Adress- und Teilnehmerlisten, Kostenkontroll–Instrumente vom Projektkoordinator.
Allgemein gilt, dass die meisten Projekte aufgrund der Individualität nicht reproduzierbar sind. Wesentliche Erfolgsfaktoren für die Planung und Umsetzung von Projekten sind erfahrungsgemäß professionelles Projektmanagement und Expertenwissen.
Seit mehr als 15 Jahren konzipieren und realisieren die Experten von ELEKOM mit erfolgreichem Projektmanagement An- Um- und Neubauprojekte unterschiedlichster Größenordnungen und Anforderungen in Bäckereien und anderen Lebensmittelbetrieben. Tragen Sie sich mit dem Gedanken, Ihr Unternehmen zu verändern oder zu vergrößern, dann stehen Ihnen die Spezialisten aus der Nordheide gerne beratend zur Seite.
Info: Details und Anregungen nennt Ihnen Dipl.-Ing. Dirk Marben; ELEKOM Technik GmbH; Telefon 04181/99056-0
|