Dienstag, 16. Juli 2024
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Pistor: Generalversammlung im Zeichen des Jubiläums

Rothenburg / CH. (pag) Die Pistor AG feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Im Gründungsmonat Juni finden die Hauptaktivitäten des Jubiläums statt. Neben der 100. Generalversammlung der Pistor Holding Genossenschaft ist dies einerseits die Pistor Expo, eine exklusive Messe für Pistor Kunden, andererseits eine Freundlichkeitskampagne für die Bäckerei-, Konditorei- und Confiserie-Branche. Beide Jubiläums-Highlights wurden in dieser Woche offiziell vorgestellt.

Der Luzerner Regierungspräsident Reto Wyss, der als ehemaliger Gemeindepräsident von Rothenburg eine spezielle Verbindung zu Pistor hat, gab am Dienstagabend den Startschuss zu den Feierlichkeiten rund ums 100-Jahr-Jubiläum des Rothenburger Traditionsunternehmens. Im Beisein von zahlreichen Branchenvertretern, Geschäftspartnern und Entscheidungsträgern eröffnete er die Pistor Expo, eines der Highlights der dreitägigen Aktivitäten auf dem Luzerner Messegelände.

Pistor Expo als Branchentreffpunkt mit Zukunftslabor

Die Pistor Expo ist die erste eigenständig organisierte Messe in der Geschichte des Unternehmens. Über 130 Lieferanten und Partner stellten im Rahmen der Veranstaltung am 08. und 09. Juni in der Messe Luzern ihre Produkte und Dienstleistungen für Bäckereien, Konditoreien, Confiserien und Gastronomen vor. Die eigene Angebotspalette präsentiert Pistor an insgesamt 14 Messeständen. Dort stehen unter anderem das Thema Nachhaltigkeit, das System PistorPlus zur Verwaltung von Lieferantenrechnungen oder der neue Elektro-LKW von Pistor Logistik im Zentrum. Laut Marketingleiter Beat Helfenstein will Pistor mit der Messe vor allem Kundennähe demonstrieren: «Wir möchten gemeinsam mit unseren Lieferanten und Partnern in die Zukunft blicken und unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen präsentieren, die auf ganzer Linie überzeugen». Zu den eingeladenen Pistor Kunden gehörten Bäcker- und Confiserieinhaber, Mitarbeitende und Lernende aus Bäcker- und Gastronomiebetrieben, Küchenchefs, Gastronomieleiter sowie Entscheidungsträger aus der Lebensmittelbranche.

Plakatkampagne und Wettbewerb mit Sofortpreisen als Dankeschön

Mit einer Freundlichkeitskampagne bedankt sich Pistor im Namen der gesamten Bäckerei-, Konditorei- und Confiserie-Branche bei all ihren Kundinnen und Kunden. Seit dem 06. Juni sind schweizweit «meinebeck.ch»- und «meineconfiserie.ch»-Plakate ausgehängt, auf denen authentische Fachkräfte aus der Branche für die Freundlichkeit in Bäckereien, Konditoreien und Confiserien werben. Unterstützt wird die Kampagne durch weitere Werbemaßnahmen, die Pistor den Fachgeschäften kostenlos zur Verfügung stellt. Als krönender Abschluss der Kampagne folgt eine Rubbellos-Aktion mit über 200’000 Sofortpreisen. Die Aktion läuft ab dem 16. Juni 2016 schweizweit in 2’000 Bäckerei-,Konditoreien-, und Confiserie- Verkaufsstellen, welche Pistor mit Werbematerial und Rubbellosen ausrüstet. In den Augen von Beat Kläy, dem Direktor des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands, ist die Freundlichkeitskampagne ein einmaliges Geschenk für die Branche. «Es ist eine großartige Idee, mit der wir unsere Kundinnen und Kunden auf sympathische Art für unser Handwerk und unsere lokale Verankerung sensibilisieren können», zeigt sich Kläy begeistert.

Erfreuliche Zahlen bei der 100. Generalversammlung

Die Hauptthemen der Generalversammlung vom 08. Juni waren die diesjährigen Jubiläumsaktivitäten sowie die Pistor Chronik, welche auf rund 130 Seiten die belebte Geschichte der Genossenschaft Revue passieren lässt. Daneben wurden natürlich auch die Zahlen zum Geschäftsjahr 2015 präsentiert. Die Pistor Firmengruppe konnte ihren Gesamtumsatz auf 654.1 Millionen CHF steigern. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Erhöhung um 1.7 Prozent. Das Ergebnis ist stark durch die Betriebsgesellschaft Pistor AG geprägt, deren Umsatz auf 622.4 Millionen CHF anstieg. Weiter hat die Rohstoffhandelsfirma Fairtrade SA das Gesamtergebnis der Firmengruppe positiv beeinflusst. Sie konnte sich mit einem Jahresumsatz von 46.9 Millionen CHF in einem schwierigen Marktumfeld behaupten. Schließlich hat auch die Proback AG, die Non-Profit-Organisation der Pistor Holding Genossenschaft, ihre Marktposition als kompetente Beraterin der gewerblichen Bäcker, Konditoren und Confiseure weiter ausgebaut. Ins laufende Jahr ist Pistor gemäß CEO Markus Lötscher ebenfalls gut gestartet: «Trotz herausfordernden Marktgegebenheiten sind wir mit dem Geschäftsverlauf zufrieden und erwarten, dass wir die strategischen Ziele erreichen».

Im Rahmen der 100. Generalversammlung stimmten die Eigentümer über die außerordentliche Erhöhung der Rückvergütung für das Jubiläumsjahr 2016 ab und befanden über die Wiederwahl der Verwaltungsräte Hans Heini, Richard Maier und Nicolas Taillens. Der aktuelle Verwaltungsrat beantragte zudem die Aufnahme von Daniel Eichenberger als zusätzliches Mitglied des Verwaltungsrats der Pistor Holding Genossenschaft (Foto: pistor.ch).