Berlin. (hde) Mehr als ein Drittel der kleinen und mittleren Online-Händler in Deutschland setzt auf Maßnahmen zur Personalisierung in seinen Online-Shops. Das zeigt die aktuelle e-KIX-Befragung von HDE und ECC Köln. «Mit personalisierten Angeboten können die Händler zielgenau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen», sagt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Nach der aktuellen Umfrage nutzt rund ein Fünftel aller Online-Händler die personalisierte Ansprache, zwölf Prozent aller Befragten bieten ihren Kunden personalisierte Rabatte an. «In der Personalisierung liegt für den Online-Handel noch großes Potential. Die persönliche Kundenansprache mit Namen und individuelle Produktempfehlungen erhöhen die Kundenbindung und tragen so zu Umsatzsteigerungen bei», sagt Tromp weiter. Dementsprechend sei zu erwarten, dass die Zahl der personalisierten Angebote in Zukunft steigen werde. Voraussetzung dafür sei aber, dass der Gesetzgeber bei den Datenschutzvorgaben ein Gleichgewicht zwischen dem Verbraucherschutz und den Unternehmensinteressen einhalte. Mit zu engen Vorgaben seien individuelle Angebote nicht praxistauglich (Foto: pixabay.com).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend
- Lieferando: erweitert sein Backwarenangebot im Norden
- B2B-Vertriebsplattformen: Rewe stellt «Loql» vor
- Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch
- An der Kasse: Die große Mehrheit zahlt heute kontaktlos
- Lekkerland: EG Group will Rewe-Express-Format ausweiten
- Smart Store: Frischer Wind für alte Kaufhalle dank LateBird
- Kaufland: belebt historische Markthalle im Herzen von Sofia
- Spatenstich im Südwesten: Neue Optionen für Schaffhausen
- Design-Kooperation: copago und Konzeptwerkstatt vereinen Kräfte
- Einzelhandelsumsatz im April real um 1,2 % gesunken
- Wie simpel Produktentwicklungen scheitern können
- Förderprogramm: Knuspr Berlin bietet Hilfe für Kleinbetriebe
- Aldi Süd: ist heute Bio-Händler Nr. 1 in Deutschland
- Sonderbriefmarke zu Ehren des französischen Baguettes
- Tipp: Bestellungen schnell ändern in Marvin