Dienstag, 16. Juli 2024

Panera Brands: stellt weitere Weichen für den Börsengang

St. Louis / MO. (eb) Die US-amerikanische Panera Brands Inc., zu der die Fast-Casual- und Hospitality-Marke «Panera Bread» sowie die Marken «Caribou Coffee» und «Einstein Bros.» gehören, hat mit sofortiger Wirkung die Ernennung von Vorstandsmitglied Patrick Grismer zum Lead Independent Director und von Michael Tattersfield zum Mitglied des Panera Brands Board of Directors bekannt gegeben. Dies ist ein weiterer Schritt in der Vorbereitung auf den bevorstehenden Börsengang.

Grismer, der 2022 in den Verwaltungsrat eintrat, ist derzeit Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Verwaltungsrats und bringt umfangreiche Erfahrungen im Finanzbereich mit, unter anderem neun Jahre als CFO eines börsennotierten Unternehmens bei Starbucks, Hyatt Hotels und Yum! Brands. Tattersfield ist ein sehr erfahrener, erstklassiger Markenentwickler, der Krispy Kreme in den letzten sieben Jahren als CEO durch erhebliches Wachstum und Transformation geführt hat. Außerdem verfügt er über umfangreiche Erfahrungen mit börsennotierten Unternehmen, unter anderem als CEO der Caribou Coffee Company. Tattersfield wird im Januar 2024 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt und wird gemeinsam mit Grismer das Team beaufsichtigen und unterstützen.

«Wir freuen uns sehr, Pat zum Lead Independent Director zu ernennen und Mike im Panera Board of Directors willkommen zu heißen, da wir die Geschäfts- und Führungsstruktur in Vorbereitung auf das nächste Kapitel, die Positionierung des Unternehmens für den Börsengang, weiterentwickeln», sagt José Alberto Dueñas, CEO von Panera. «Beide sind bewährte Führungspersönlichkeiten mit einer starken Erfolgsbilanz bei der langfristigen Wertschöpfung».

David Bell, Senior Partner bei der luxemburgischen JAB Holding, ergänzt: «Wir freuen uns, Mike im Vorstand willkommen zu heißen und Pat in der Rolle des Lead Independent Director zu unterstützen. Beides ist ein weiterer Schritt in unserem Prozess, eine Gruppe von erstklassigen Branchenveteranen zusammenzustellen, die die nächste Phase des Wachstums des Unternehmens als börsennotiertes Unternehmen beaufsichtigen und unterstützen.»

In den letzten zwei Jahren haben die Unternehmen von Panera Brands ihre rasante Innovationstätigkeit fortgesetzt und dabei führende Kompetenzen in den Bereichen Digital und Loyalität, innovative, schmackhafte Lebensmittel, ein neuartiges Unlimited Sip Club-Abonnementprogramm, neue Franchise-Partnerschaften und neue, auf Convenience ausgerichtete, digital gesteuerte Ladenformate mit den besten Café-Führungskräften und -Teams der Branche kombiniert und so eine konkurrenzlose Fast-Casual-Plattform mit enormen Wachstumschancen geschaffen. Panera Bread hat sein führendes digitales Angebot weiter ausgebaut, das heute 51 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Zugleich hat das Unternehmen seine Kundenbasis auf 53 Millionen Mitglieder erhöht und ein Kundenbindungsmodell eingeführt, das dazu führte, dass 25 Prozent aller Panera-Transaktionen jetzt von Unlimited Sip Club-Mitgliedern stammen. Panera Brands erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von mehr als 4,8 Milliarden US-Dollar.

Über Panera Brands: Panera Bread wurde 1987 als kleine Gemeindebäckerei mit einem geheimen Sauerteig-Starter und der Überzeugung gegründet, dass das Teilen von gutem Brot ein Ausdruck von Wärme und Großzügigkeit ist. Diese Vision gilt auch heute noch mit einer robusten Speisekarte mit köstlichen, vom Küchenchef kuratierten Rezepten, die nach einem einfachen Prinzip kreiert werden: «The Familiar, Made Fantastic». Mit Stand vom 29. August 2023 gab es 2’131 Bäckerei-Cafés in 48 US-Bundesstaaten und in Ontario, Kanada, die unter den Namen «Panera Bread» oder «Saint Louis Bread Co.» betrieben wurden. Panera Bread gehört zu Panera Brands, einem der größten Fast-Casual-Restaurant-Unternehmen in den USA, zu dem neben «Panera Bread» auch «Caribou Coffee» und «Einstein Bros.» gehören. Seit Juli 2017 ist Panera Bread – und das, was sich bis heute daraus entwickelte – Teil der JAB Holding Company. Seit Mai 2016 ist die Krispy Kreme Doughnuts Inc., wenn auch indirekt, ebenfalls ein Unternehmen der JAB Holding (Foto: Panera Brands).