Braunschweig. (nag) Der Nordzucker Konzern hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2016/2017 einen Umsatz von 833,1 Millionen Euro erwirtschaftet und liegt damit rund acht Prozent über dem Umsatz im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 768,4 Millionen Euro). Gleichzeitig erzielte das Unternehmen einen Überschuss von 37 Millionen Euro, nachdem in der Vorjahresperiode noch ein Verlust von 0,6 Millionen Euro zu verzeichnen war.
Hauptgrund für die wieder gute Geschäftsentwicklung waren vor allem höhere Absatzmengen und Preise bei Quoten- und Nicht-Quotenzucker. Unter den Erwartungen blieben derweil die Erträge bei den Futtermitteln und beim Bioethanol. Die Preise sind hier erheblich unter Druck, was sich entsprechend auf die Marge auswirkte.
«Wir freuen uns über diese gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserte Ergebnissituation, werden die Effizienz aber weiter erhöhen und das Unternehmen konsequent und nachhaltig auf Markt und Kunde auszurichten», resümiert der Vorstandsvorsitzende Hartwig Fuchs und betont: «Wir sind gut aufgestellt für den freien Wettbewerb und werden unsere Wachstumschancen erfolgreich nutzen».
Für die diesjährige Kampagne erwartet Nordzucker aufgrund der insgesamt günstigen Wachstumsbedingungen für die Zuckerrüben gute Erträge. Die ausgeprägte Trockenheit zu Beginn der Kampagne hat vielerorts aber auch zu besonderen Anforderungen beim Roden, Verladen und in der Verarbeitung geführt. Technisch sind alle Werke gut in die Kampagne gestartet. «Wir produzieren effizient und marktgerecht. Nach dem erfolgreichen Abbau unserer Bestände wird die Kampagne in diesem Jahr mit durchschnittlich 110 Verarbeitungstagen wieder deutlich länger sein», bekräftigt der Vorstandsvorsitzende.
Der vorgelegte Zwischenbericht für die ersten sechs Monate erfasst alle Geschäftstätigkeiten vom 1. März bis zum 31. August 2016. Das Geschäftsjahr der Nordzucker erstreckt sich vom 1. März bis Ende Februar.
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