Dienstag, 16. Juli 2024

Migros: meldet robuste Umsatzentwicklung in 2015

Zürich / CH. (mgb) Die Migros Gruppe erzielte in 2015 mit insgesamt 27.4 Milliarden CHF Umsatz ein Wachstum von 0.1 Prozent und konnte erneut Marktanteile gewinnen. Der Detailumsatz reduzierte sich bei einer durchschnittlichen Minusteuerung von 2.7 Prozent um 0.2 Prozent auf 23 Milliarden CHF Währungs- und teuerungsbereinigt ergab dies ein Wachstum von 3.5 Prozent. Die zehn Genossenschaften erreichten dank leicht höheren Kundenfrequenzen einen Umsatz von 15.6 Milliarden CHF Die Minusteuerung auf den Migros-Sortimenten belief sich auf 1.7 Prozent. Währungs- und teuerungsbereinigt betrug das Wachstum 0.7 Prozent.

Die Schweiz blickt auf ein turbulentes Jahr zurück. Die Frankenstärke und der noch einmal um 8 Prozent auf etwa 11 Milliarden CHF angestiegene Einkaufstourismus, die Minusteuerung und die verhaltene Konsumentenstimmung haben das gesamte Marktumfeld stark beeinflusst. Trotz diesen herausfordernden Rahmenbedingungen konnte die Migros Marktanteile zulegen und im Supermarkt die Kundenfrequenz um 0.6 Prozent steigern.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den nachhaltigen und regionalen Produkten, mit denen über 3.5 Milliarden CHF Umsatz erzielt wurde. Das Migros-Bio/Alnatura-Sortiment verzeichnet gar ein Wachstum von 14.8 Prozent. Im E-Commerce stiegen die Umsätze nominal um 47.4 Prozent (akquisitions-, teuerungs- und währungsbereinigt um 9.0 Prozent). Somit bleibt die Migros mit besonders sozial und ökologisch hergestellten Produkten wie auch im Online-Handel unangefochtener Marktleader.

«Die robuste Umsatzentwicklung zeigt, dass es uns gelungen ist, das Vertrauen der Kunden nochmals zu stärken. Offenbar haben wir mit unserem sozialen und ökologischen Engagement, mit zahlreichen Produktinnovationen und neuen Dienstleistungen, mit den kleinen Geschenken an die Kunden und unseren vielfältigen Online-Angeboten die richtigen Antworten auf die anspruchsvollen Herausforderungen gefunden», freut sich Migros-Chef Herbert Bolliger.

Gruppenumsatz

Der gesamte Ertrag der Migros-Gruppe erhöhte sich 2015 um 16.6 Millionen CHF (+0.1 Prozent) auf 27.391 Milliarden CHF (Vorjahr 27.375 Milliarden CHF). Das Ergebnis ist stark durch die teilweise ungewöhnlich hohe Minusteuerung in den einzelnen Geschäftsbereichen (Benzin, Heizöl, Reisen, Elektronik etc.) und einen Währungseffekt von -1.0 Prozent beeinflusst. Diese Effekte minderten den Umsatz um über 1 Milliarde CHF.

Detailumsatz

Der gesamte Detailumsatz im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer) belief sich 2015 nominal auf 23.013 Milliarden CHF (Vorjahr 23.052 Milliarden CHF), was einem leichten Rückgang von 0.2 Prozent entspricht. Die durchschnittliche Minusteuerung von 2.7 Prozent und der Währungseffekt beeinflussten das Resultat negativ. Das Wachstum betrug währungs- und teuerungsbereinigt 3.5 Prozent.

Der Detailumsatz setzt sich wie folgt zusammen: Genossenschaften In- und Ausland 15.613 Milliarden CHF (-1.9 Prozent), Denner 2.903 Milliarden CHF (-0.3 Prozent), Globus inklusive Schild 928.7 Millionen CHF (-3.3 Prozent), Interio 181.9 Millionen CHF (-2.7 Prozent), Depot 456.4 Millionen CHF (-1.7 Prozent), Migrolino 381.9 Millionen CHF (+10.0 Prozent), Office- World-Gruppe (Owiba) 179.6 Millionen CHF (+0.3 Prozent), Migrol 1.357 Milliarden CHF (-16.3 Prozent), Ex Libris 121.0 Millionen CHF (-5.4 Prozent), LeShop.ch 175.9 Millionen CHF (+6.6 Prozent), Digitec Galaxus 498.9 Millionen CHF (Vollintegration seit 01. April 2015) sowie weitere Unternehmen.

Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros France, der Tegut-Gruppe, der Gries- Deco-Gruppe Deutschland und Österreich sowie von Probikeshop. Im Vergleich zum Vorjahr resultierte in Euro ein Umsatzwachstum von 5.9 Prozent, in Schweizer Franken verringerte sich der nominale Umsatz um 127.3 Millionen CHF auf 1.690 Milliarden CHF (-7.0 Prozent).

Genossenschaftlicher Detailhandel

Der Nettoumsatz der Genossenschaften inklusive Ausland betrug 2015 nominal 15.613 Milliarden CHF (-1.9 Prozent). Der negative Währungseffekt belief sich in diesem Bereich auf 159.5 Millionen CHF (-1 Prozent). Im Ausland nahmen die Umsätze von Migros France um 12.8 Prozent auf 120.6 Millionen EUR (in Schweizer Franken -1.1 Prozent) und von Tegut um 1.1 Prozent auf 980.9 Millionen EUR (in Schweizer Franken -11.2 Prozent) zu. Ohne den Währungseffekt und den Einfluss durch die Minusteuerung ergab dies ein Wachstum von 0.7 Prozent. Die Kunden profitierten von Preissenkungen in Höhe von über 200 Millionen CHF

Stabile Einkaufsfrequenzen in den Supermärkten

In einem herausfordernden Marktumfeld, geprägt durch den erneut um 8 Prozent gestiegenen Einkauf im grenznahen Ausland, erwirtschafteten die Supermärkte im Inland einen Umsatz von 11.670 Milliarden CHF, was einem Rückgang von 1.3 Prozent entspricht. Bei einer durchschnittlichen Minusteuerung auf den Migros-Sortimenten von 1.3 Prozent konnten die zehn Genossenschaften ihren Umsatz somit real halten. Die Kundenfrequenzen lagen mit 343.7 Millionen Kassenbons um 0.6 Prozent höher.

Die Migros-Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2015 einen Umsatz von 1.622 Milliarden CHF (-3.0 Prozent). Bereinigt um die Minusteuerung von 6.0 Prozent konnten die fünf Fachmärkte zusammen real um 3.0 Prozent zulegen. Erfreulich ist die Umsatzentwicklung der Online-Shops der Fachmärkte, welche auch 2015 ein Wachstum von 15.2 Prozent erzielten.

Anhaltendes Wachstum bei nachhaltigen und regionalen Produkten

Die Migros konnte 2015 ihren Umsatz mit nachhaltig hergestellten Produkten markant steigern. Kundinnen und Kunden kauften für insgesamt 2.678 Milliarden CHF Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert (+8.4 Prozent). Besonders hervorzuheben sind das Migros-Bio/Alnatura-Sortiment mit einem Wachstum von 14.8 Prozent gegenüber Vorjahr, Produkte aus nachhaltiger Fischerei und Fischzucht mit den Labels MSC und ASC (+46.3 Prozent) und das Nachhaltigkeitsprogramm TerraSuisse für eine naturnahe und tierfreundliche Landwirtschaft (+6.5 Prozent). Ungebremst grosser Nachfrage erfreuten sich Produkte des Programms „Aus der Region. Für die Region“. Das Umsatzvolumen in diesem Migros-typischen Sortiment liegt bei über 880 Millionen CHF.

Erfolgreiche Innovationen

Die Migros zeichnete sich auch 2015 durch zahlreiche Innovationen und Neuheiten aus. Speziell erfolgreich waren die Sortimentsinnovationen Fruit Ice, das weltweit erste Glacé aus 100 Prozent Frucht, Happy bread, das erste lang haltbare Frischbrot ohne Konservierungsstoffe, und die innovative Hightech-Pflegelinie Zoé Lift aus dem Migros-Programm „Von uns. Von hier“.

Dank der Weiterentwicklung der Migros-App können 1.2 Millionen Kundinnen und Kunden seit August in allen Supermärkten, Fachmärkten sowie in den Migros-Gastronomiebetrieben bargeldlos mit dem Smartphone bezahlen. Mit der erfolgreichen Lancierung von PickMup, dem praktischen Abholservice für Online-Bestellungen, stellt die Migros ihre Online-Cross-Channel-Kompetenz unter Beweis.

Umsatzwachstum in der Gastronomie von 1.2 Prozent

Mit einem Umsatz von 683.2 Millionen CHF realisierte die Migros-Gastronomie ein erfolgreiches Geschäftsergebnis. Insbesondere die Gemeinschaftsgastronomie (+19.1 Prozent) und das Event-Catering (+26.9 Prozent) konnten stark zulegen. Stabil entwickelten sich die Umsätze der Migros-Restaurants (+0.0 Prozent), leicht rückläufig die Migros Take Aways (-2.4 Prozent). Poulet-, Kalb-, Rind- und Schweinefleisch sind in der Migros-Gastronomie seit diesem Jahr ausschliesslich aus Schweizer Produktion.

Ausbau von Verkaufsstellennetz und Verkaufsfläche

Das Verkaufsstellennetz der Migros umfasste Ende 2015 insgesamt 659 Standorte, 11 mehr als im Vorjahr. 17 neue Migros-Standorte wurden eröffnet, 3 Standorte geschlossen, 3 Ersatzneubauten erstellt und 2 grössere Um- und Erweiterungsbauten vorgenommen. Die Verkaufsfläche für Supermärkte, Fachmärkte und Gastronomie nahm insgesamt um 15‘551 m2 (+1.1 Prozent) auf total 1‘377‘633 m2 zu.

6.1 Millionen CHF für bedürftige Kinder in der Schweiz

Mit der Weihnachtsaktion „Zusammen spenden“ endete das Jahr 2015 mit einem starken Zeichen der Solidarität und des Vertrauens. Kundinnen und Kunden der Migros spendeten mehr als 5.1 Millionen CHF für bedürftige Kinder in der Schweiz. Über 500‘000 Schokoladeherzen wurden abgesetzt. Die Migros erhöhte den Spendenbetrag um eine weitere Million Franken. Das Geld kam vollumfänglich den gemeinnützigen Organisationen Caritas Schweiz, Winterhilfe Schweiz, HEKS und Pro Juventute zugute.

Handel

Denner: Denner kann den Vorjahresumsatz knapp halten. Der Nettoumsatz von Denner reduzierte sich um 10.1 Millionen CHF auf 2.903 Milliarden CHF, was einem Minus von 0.3 Prozent entspricht. Denner verfügt aktuell über 797 Standorte. 2015 gab es 32 Neueröffnungen und 32 Schliessungen. (Siehe separate Denner-Medienmitteilung vom 14.1.2016)

Magazine zum Globus inklusive Schild: Die Magazine zum Globus AG (Globus, HerrenGlobus, Schild) erreichten einen Nettoumsatz von 928.7 Millionen CHF (-3.3 Prozent). Der Umsatz der Globus Warenhäuser betrug 693.1 Millionen CHF (-3.3 Prozent), derjenige von HerrenGlobus 70.6 Millionen CHF (-5.1 Prozent) und jener von Schild 165 Millionen CHF (-2.7 Prozent). Eine separate Medienmitteilung folgt am 19. Januar 2016.

Migrol: Die weiterhin stark sinkenden Rohölpreise und der wegen der Frankenstärke rückläufige Treibstoffabsatz in den Grenzregionen wirkten sich negativ auf den Umsatz aus. Dieser verringerte sich um 16.3 Prozent auf 1.357 Milliarden CHF unter Berücksichtigung der gewichteten Minusteuerung von -18.5 Prozent resultiert ein reales Wachstum von 2.7 Prozent.

Migrolino: Im vergangenen Jahr eröffnete Migrolino erneut 33 neue Shops und zählt damit aktuell 287 Standorte. Der Umsatz erhöhte sich um 34.7 Millionen CHF auf 381.9 Millionen CHF (+10.0 Prozent).

Depot: Die Handelskette Depot (Gries Deco Company Ausland und Schweiz) erzielte einen Umsatz von EUR 428.8 Millionen EUR, was eine Zunahme von 12.0 Prozent zum Vorjahr ergibt. Durch den negativen Währungseffekt resultiert ein Umsatzrückstand in Schweizer Franken von -1.7 Prozent zu Vorjahr.

LeShop.ch: Im vergangenen Jahr verkaufte LeShop.ch für 175.9 Millionen CHF Produkte und konnte somit das Resultat des Vorjahrs um 10.9 Millionen CHF steigern (+6.6 Prozent). LeShop.ch ist nach wie vor der mit Abstand grösste Online-Food-Händler der Schweiz. (Siehe separate LeShop-Medienmitteilung vom 4.1.2016)

Probikeshop.fr: Der französische Online-Marktführer für Fahrradzubehör steigerte seinen Umsatz erneut um 46.1 Prozent auf EUR 56.8 Millionen EUR (In Schweizer Franken +27.8 Prozent auf 60.3 Millionen CHF).

Online-Geschäft

Im E-Commerce konnte die Migros ihre unbestrittene Position als Marktführer weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz betrug inklusive Digitec Galaxus nominal 1.601 Milliarden CHF (+47.4 Prozent). Ohne Akquisitions-, Teuerungs- und Währungseffekte betrug der Umsatz im E-Commerce 1.151 Milliarden CHF (+9.0 Prozent), davon 939.1 Millionen CHF (+10.3 Prozent) im E-Commerce-Bereich Detailhandel. Die wichtigsten Umsatztreiber sind Digitec Galaxus, die Online-Aktivitäten der Saviva, LeShop.ch, die Office-World-Gruppe, Probikeshop, das Online-Geschäft von Ex Libris sowie die Migros-Fachmärkte.

Industrie

Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von 6.261 Milliarden CHF (Vorjahr 6.016 Milliarden CHF), was einem Plus von 4.1 Prozent entspricht. Im Umsatz enthalten sind neu die Rudolf Schär AG, die Lüchinger + Schmid-Gruppe sowie die Quantum Beauty Company. Eine separate Medienmitteilung zur Migros-Industrie, zu der auch die Großbäckerei Jowa AG gehört, erscheint Ende Februar.

Hotelplan-Gruppe

Der Umsatz der Hotelplan Group ging um 7.1 Prozent auf 1.305 Milliarden CHF (2014: 1.405 Milliarden CHF) zurück. Der Hauptanteil des Umsatzrückganges ist auf die Währungsturbulenzen zurückzuführen. Dies führte zu tieferen Preisen für Reisen aus der Schweiz und tieferen Umsätzen in Schweizer Franken der Tochtergesellschaften im Euro-Raum. Aufgrund des Währungsschocks im Januar, der Terroranschläge in Nordafrika, weiterer geopolitischer Ereignisse, der Flüchtlingsströme und des heissen Sommers war 2015 ein schwieriges Jahr für die Hotelplan-Gruppe. (Siehe Hotelplan-Jahresbericht „Kompass“, publiziert am 11.1.2016)

Migros Bank

Die Migros Bank setzte im Geschäftsjahr 2015 ihre stabile Entwicklung fort. Ungeachtet der Tiefzinsphase hielt der Zustrom an Kundengeldern an, und auch das Volumen der Hypothekarkredite entwickelte sich weiterhin erfreulich.