Dienstag, 16. Juli 2024
20160616-MERKUR-MARKT

Merkur Online: Rewe-Tochter gibt Gas

Wien / AT. (riag) Die Kunden der Merkur Warenhandels AG können ihre Einkäufe ab sofort zeitlich und örtlich unabhängig erledigen, denn der neue Onlineshop der Rewe-Tochter ist nun aktiv und bietet eine gewohnt umfangreiche und frische Produktvielfalt bestehend aus rund 13.000 Artikeln. Geliefert wird vorerst in alle Bezirke Wiens und Umgebung – die Ausweitung der Liefergebiete und der Ausbau des Sortiments sind bereits in Planung. Merkur Vorstand Kerstin Neumayer: «Wir freuen uns, dass unsere Kundinnen und Kunden jetzt auch online einen entspannten und bequemen Einkauf erleben können. Denn der Onlineshop bietet allen, die für ihren Einkauf die eigenen vier Wände nicht verlassen möchten, ein vielfältiges und frisches Angebot wie es aus dem Merkur Markt bekannt ist».

Wie auch in den einzelnen Merkur Märkten finden Kunden online eine große Sortimentsvielfalt vor. Zur Auswahl stehen täglich frisches Obst und Gemüse, frisch aufgebackenes Brot und Gebäck aus dem Merkur Backshop sowie Torten, Kuchen, Cupcakes und vieles mehr direkt aus der Merkur Marktkonditorei. Ebenso online erhältlich sind gekühlte Waren wie Milch- und Käseprodukte, Wurst- und Schinkenspezialitäten direkt aus der Feinkost, frischer Fisch und Frischfleisch aus der Merkur Fleischerei sowie individuell von Mitarbeitern des Merkur Partyservice zusammengestellte Feinkostplatten und Brötchen. Eine Besonderheit im Merkur Onlineshop: Kunden bestimmen auch hier selbst Gewicht und Menge der von ihnen bestellten Fleisch- und Feinkostprodukte. Weiters im Sortiment zu finden sind unterschiedlichste Süßwaren, Salzgebäck, anti-alkoholische und alkoholische Getränke, Baby-, Haushalts- und Drogerieartikel sowie Tiernahrung und Tierbedarf.

Sorgfältige Auswahl bestellter Produkte durch Merkur Mitarbeiter

Sobald eine Bestellung im Merkur Onlineshop abgeschlossen wurde, trifft sie elektronisch im Merkur Markt Schönbrunner Allee 18 in Vösendorf ein. Hier werden alle bestellten Artikel sorgfältig und individuell von Merkur Mitarbeitern auf Frische und Mindesthaltbarkeit geprüft, verpackt und zum Transport vorbereitet. Bis sie von den Zustellern verladen werden, lagern die Bestellungen in eigenen Kühlräumen und werden zum gewählten Lieferzeitpunkt direkt vor die Haustür geliefert.

Lieferzeiten je nach Kundenwunsch und optimal gekühlte Transporte

Angeboten werden sowohl kurze (zwei bis drei Stunden) als auch lange Lieferzeitfenster (sechs bis sieben Stunden), die dem Kunden erlauben, selbst zu bestimmen, wann und in welchem Zeitraum die Lieferung zu Hause ankommen soll – montags bis freitags ist sogar eine Zustellung bis 21 Uhr möglich. Bei Bestellung bis 14 Uhr wird auf Wunsch auch am gleichen Tag («same-day-delivery») zugestellt. Je nach Lieferzeitfenster und Liefertag werden im Merkur Onlineshop Liefergebühren von 3,90 Euro bis 5,90 Euro fällig. Der Mindestbestellwert liegt bei 25 Euro. Zugestellt werden die Artikel – wie bei einem klassischen Einkauf im Merkur Markt – in Merkur Tragetaschen durch den Logistikpartner Veloce Botendienst GmbH. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Erhalt der Frische und der entsprechenden Kühlung der einzelnen, teils temperaturempfindlichen Lebensmittel. Sichergestellt wird dies durch den Einsatz von speziellen Kühlbehältern und -mitteln, um auch Tiefkühlware ordnungsgemäß zu transportieren. Auf Sonderverpackungen wird im Sinne der Nachhaltigkeit weitestgehend verzichtet.

Verschiedene Bezahlmöglichkeiten online und bei Lieferung

Kunden des Merkur Onlineshop haben die Möglichkeit, gleich bei Einkaufsabschluss online per Kreditkarte zu bezahlen oder direkt bei der Lieferung in bar (in Euro), mittels Bankomat- oder Kreditkarte. Hierfür ist jeder Zusteller mit einem mobilen Terminal ausgestattet. Akzeptiert werden die Bankomat- und Kreditkarten Maestro, MasterCard, Visa, American Express, Diners Club, VPay, Union Pay. Der Merkur Onlineshop erfüllt höchste Anforderungen bezüglich Daten- und Liefersicherheit und ist dafür mit dem Trusted Shops Gütesiegel zertifiziert.

Besonders wichtig für die Zukunft sei nun das Kundenfeedback, um die Features und Services des Merkur Onlineshop stetig optimieren zu können, sagt Kerstin Neumayer: «Es steckt für den Lebensmittel- Einzelhandel und somit für Merkur enormes Potenzial im Online-Bereich – wir sind uns bewusst, dass wir hiermit einen Grundstein für zukünftige Entwicklungen gelegt haben und sind schon gespannt wohin uns diese aufregende Reise noch führen wird» (Foto: Rewe International AG).