Dienstag, 16. Juli 2024
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McDonalds: bundesweiter Umbau der Restaurants

München. (mcd) McDonalds Deutschland hat in dieser Woche den flächendeckenden Umbau seiner Restaurants angekündigt. Dafür will die Schnellkostkette rund eine halbe Milliarde Euro in die Hand nehmen und bis Ende 2019 soll die Mehrzahl der Restaurants in Deutschland umgerüstet sein. Als Vorbild dient der Flagship-Store im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens, mit dem das Konzept zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Zum Konzept «Restaurant der Zukunft» gehören neben einem modernen Design, zusätzlichen Spielmöglichkeiten für Kinder und digitalen Angeboten auch ein überarbeitetes Küchen- und Bestellsystem. Damit legt McDonald’s Deutschland den Grundstein für ein neues Service- und Produktangebot. Seit dieser Woche bietet die Kette in den bereits umgebauten Restaurants mit «The Signature Collection» eine neue Premium-Linie im Sortiment. Gleichzeitig bekommen Gäste mit «Mach deinen Mäc!» mehr Möglichkeiten der Individualisierung.

Restaurant der Zukunft mit innovativen Elementen

Ende 2016 soll es in Deutschland bereits über 220 überarbeitete Restaurants geben, in denen McDonald’s seinen Gästen ein komplett neues Restaurants-Erlebnis bieten will. Zahlreiche Neuheiten machten den Besuch zu einem Erlebnis, heißt es aus München: Die Gasträume werden in modernen und frischen Designs gestaltet. Mit dem «Playland» und digitalen Spielmöglichkeiten geht McDonald’s besonders auf die Bedürfnisse von Familien ein. In den «Restaurants der Zukunft» gibt es verschiedene Bestellpunkte: am Front Counter, an den neuen digitalen Bestellterminals, den sogenannten Kiosken, oder bei einem Service- Mitarbeiter mit Tablet-PC. Alle Produkte werden erst nach Eingang der Bestellung zubereitet. Der Gast hat zudem die Möglichkeit, den Tischservice zu nutzen und sich die Speisen an den Sitzplatz bringen zu lassen.

Mehr Individualisierung durch neues Küchen- und Bestellsystem

Mit «Mach deinen Mäc!» bietet McDonald’s Deutschland in den überarbeiteten Restaurants erstmals die Möglichkeit, bestehende Burger individuell zu verfeinern. So können Gäste zum Beispiel den Big Mac mit zusätzlichen Patties, den McChicken Classic mit Bacon (Frühstücksspeck) oder den McRib mit Jalapeños garnieren lassen. «Mehr Flexibilität und Individualität sind wichtige Trends, die wir verfolgen wollen. In unseren Restaurants der Zukunft gehen wir jetzt einen wichtigen Schritt in diese Richtung und bieten unseren Gästen zum ersten Mal nicht mehr nur die Möglichkeit Zutaten wegzulassen, sondern auch zu einem bestehenden Produkt hinzuzufügen», sagt der Vorstandsvorsitzende Holger Beeck.

Neues Premium-Angebot in den Restaurants der Zukunft

Mit «The Signature Collection» bietet die schnellkostkette zudem exklusiv in den Restaurants der Zukunft eine neue Gourmet-Linie an. Dazu gehören die Burger «Classic», «BBQ» und «Spicy», die sowohl in der Beef- als auch Chicken-Variante bestellt werden können. Im Fokus stehen ausgewählte Zutaten: Die Beef-Burger werden mit einem extra dicken Rindfleisch zubereitet, das Fleisch kommt zu 100 Prozent aus Deutschland. Die Patties der Chicken-Variante werden mit 100 Prozent Hähnchenbrustfleisch zubereitet. Alle Burger werden mit einem dunkleren und süßlicher schmeckenden Brötchen im Brioche-Style serviert. Die Burger «Classic» und «BBQ» werden mit einem knusprigen Bacon (Frühstücksspeck) garniert, der im Restaurant zusätzlich gebraten wird. Bestandteil des «BBQ» ist außerdem ein Krautsalat mit Sauerrahm-Marinade (Foto: McDonalds Deutschland).