Dienstag, 16. Juli 2024

MBG: stärkt Startup-Aktivitäten durch EIT Food Partnerschaft

Hannover. (mbg) Anfang des Jahres ist die Martin Braun-Gruppe (MBG) eine Partnerschaft mit dem von der EU geförderten European Institute of Innovation + Technology (EIT) Food eingegangen. EIT Food ist Europas größtes Innovationsnetzwerk für Lebensmittel, Ernährung und Landwirtschaft. Die Partnerschaft dient dem Scouting von Start-ups über alle Investment-Stufen hinweg und treibt die weitere Vernetzung innerhalb des Ökosystems Start-ups voran.

«Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Martin Braun-Gruppe. Gemeinsam werden wir Start-up Unternehmen aus der Bäckereibranche gezielt fördern und mittels gemeinsamer Pilotprojekte Innovation, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden», sagt Benoit Buntinx, Director of Business Creation bei EIT Food.

Martin’s Bakehouse, der Corporate Venture Capital (CVC) Arm der Martin Braun-Gruppe und Teil der Geschwister Oetker KG, nutzt diesen Weg seit 2022 verstärkt als Innovationstreiber. Die strategisch relevanten Scouting-Bereiche der gezielten Venture Capital Aktivitäten unterstützen das Kerngeschäft. «Mit Martin’s Bakehouse unterstreichen wir, dass neue Geschäftsmodelle und Innovationen von uns unterstützt werden. In diesem Sinn suchen wir aktiv nach Investments, Partnerschaften und gemeinsamen Produktentwicklungen», erklären Sarah Bieler und Andreas Gockeln vom Bakehouse-Team.

Der Fokus liegt auf Start-ups, die sich auf alternative Zutaten und Produkte entsprechend aktuellen Trends und Herausforderungen der Lebensmittelindustrie sowie auf innovative Lösungen im Bereich Foodservice spezialisiert haben. Neben der Beteiligung an WNWN Food Labs – einem Food Tech Unternehmen, das ein spezielles Fermentationsverfahren zur Herstellung einer geschmacksidentischen, kakaofreien und kostengünstigeren Schokoladenalternative entwickelt hat – wurden seit Initiierung weitere operative Kooperationen in allen Suchkategorien eingegangen.