Dienstag, 16. Juli 2024
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Marktforschung: Covid-19 aus Sicht von Foodservice und Gastronomie

Chicago / IL. (eb) Die Marktforschung von Technomic, einem Unternehmen der Winsight Gruppe, gehört in den Vereinigten Staaten zu den «besseren», qualitativ höherwertigen Marktbetrachtungen. Gerade mit Blick auf den Foodservice-Sektor verfügt das Unternehmen über viel Erfahrung. Kurzum: Begleitet Technomic die gegenwärtige Covid-19-Pandemie mit einem «Foodservice Impact Monitor», dann hat dieser eine entsprechende Reichweite und kann als «bekannt» vorausgesetzt werden. Am 14. April veröffentlichte Technomic den bislang letzten Teil seiner Betrachtung, die von Anfang April zurückreicht bis zum 05. März 2020.

Europäische Betrachter finden viele Gemeinsamheiten, die sich zum Vergleich heranziehen lassen. Es gibt auch regionale Besonderheiten, die sich in der Regel von selbst erklären. Der Text ist reich an Details, sehr lang und erstreckt sich über vier Abschnitte: [1] 03. April 2020 – [2] 27. März 2020 – [3] 20. März 2020 – [4] 05. März 2020. Um Fachlesern in Europa die Information aus Kapazitätsgründen nicht vorenthalten zu müssen, hat die Redaktion von bakenet:eu auf eine automatische Übersetzung zurückgegriffen. Ist die Übersetzung nicht eindeutig, verschafft hoffentlich das englischsprachige Original Klarheit, zu finden unter dem Titel «Technomic: Covid-19 – the foodservice view» auf bakenet:eu.


Technomic: Covid Update 03. April 2020

Anfang April wurde deutlich, dass der Zeitpunkt und das Ausmaß der Pandemie aufgrund der fragmentierten Maßnahmen der Regierung und der von Ort zu Ort unterschiedlichen Praktiken der sozialen Distanzierung stark lokalisiert sein werden. Dies wird wahrscheinlich zu einem geographisch bedingten Zeitplan für die wirtschaftliche Erholung führen, wobei die Staaten, die die Pandemie frühzeitig übernommen haben, im Vergleich zu den Staaten, die sie später übernommen haben, möglicherweise schneller zur Normalität zurückkehren werden. Dieses Covid-19-Update von Technomics «Foodservice Impact Monitor» untersucht die anhaltenden Auswirkungen auf die Branche, einschließlich einer Abflachung der Verbraucherausgaben und einiger innovativer Initiativen von Betreibern.

Auswirkungen auf die Foodservice-Branche

Die Zahl der Arbeitslosenanträge ist von 3 Millionen in der Vorwoche auf über 6 Millionen im letzten Bericht gestiegen. Es bleibt abzuwarten, ob die Konjunkturmaßnahmen der Regierung ausreichen werden, um diesem extremen Beschäftigungsschock entgegenzuwirken. Gegenwärtig bleiben unsere Prognosen für die Industrie die gleichen wie in der vergangenen Woche. Wir erwarten, dass die Einnahmen der Industrie im Vergleich zum Vorjahr zurückgehen werden:

  • Nominal: minus 12,4 bis minus 27,5 Prozent
  • Real: minus 14,5 bis minus 29,3 Prozent

Der Rückgang der Verbraucherausgaben entspannt sich langsam

Wir sehen ein mögliches Abflachen der Verbraucherausgaben nach einem deutlichen Rückgang in den ersten drei Märzwochen. Auch wenn die Verbraucher berichten, dass sie ihre Ausgaben weiter reduzieren werden, hat sich ihr tatsächliches Ausgabeverhalten innerhalb der Fehlermarge der Umfrage abgeflacht. Die Ausgaben pro 1.000 Verbraucher sind immer noch 21 Prozent niedriger als vor der Pandemie. Dies bedeutet jedoch eine Verbesserung um 3 Prozentpunkte gegenüber der Woche vor der Pandemie. Die Zahl der Verbraucher, die mehr Restaurantnahrung für Drive-Through und Lieferung bestellen, ist gegenüber der letzten Woche unverändert geblieben, was möglicherweise darauf hindeutet, dass sich die Verbraucher in eine neue Routine einleben.

Verbraucher erhöhen Zahl der Liefer- und Bordsteinbestellungen, Betreiber bieten mehr Optionen

Möglicherweise gewöhnen sich die Verbraucher an ein berechenbareres Verhaltensmuster. Unsere Untersuchungen deuten auf einen Aufwärtstrend bei der Häufigkeit von Liefer- und Abhol- bzw. Vor-Ort-Bestellungen im Vergleich zur Vorwoche hin – die Woche, in der die Verbraucher die Talsohle durchschritten haben könnten.

Betreiber verlagern ihre Kommunikation, überdenken LTOs und Innovationen

Die Betreiber sind bestrebt, für ihre Kunden zu Hause Erlebnisse zu schaffen. Um die Lücke in der Gemeinschaft und die sozialen Aspekte des Essens auszufüllen, versuchen Restaurants, für ihre Kunden Erlebnisse zu schaffen, die die Verbindung zu Familie und Freunden durch gemeinsame Mahlzeiten und Essenspakete für die Familie fördern und virtuelle gemeinsame Mahlzeiten oder Happy Hours im Internet fördern. Die traditionelle Idee einer LTO hat sich als Reaktion auf die neue Umgebung geändert. Statt einzelner innovativer, aufregender Menüpunkte wenden sich die Betreiber Familien- und Boxenmahlzeiten als neue Art von LTO zu. Einige andere innovative Initiativen, die wir gesehen haben, sind:

  • Höher entwickelte Mahlzeiten-Kits. Die Foodserviceketten versuchen im Allgemeinen, zwei Anforderungen zu erfüllen: die Wiederholung des Essens zu Hause und das Angebot von Lösungen, die Familien vom Kochen und Einkaufen entlasten. In China hat Banu Hot Pot eine Plattform für Gäste entwickelt, auf der sie die gemeinsamen Eintopfgerichte in ihren Häusern erleben können. Und in Indonesien bietet Es Teler 77 Aufwärm- und-Servier-Versionen seiner klassischen Gerichte für vielbeschäftigte Familien an.
  • Sortimentsbausteine aus dem Lebensmittelgeschäft. Einige Foodserviceketten erweitern ihr Produktangebot über Essen und Trinken hinaus auf Grundnahrungsmittel für die Speisekammer, Lebensmittel und Reinigungsprodukte. McDonald’s begann in dieser Woche mit dem Verkauf von Milchflaschen und Brotbeuteln in Australien, während Domino’s eine Partnerschaft mit dem Konsumgüterhersteller ITC Foods einging, um in Indien die Grundnahrungsmittel für die Speisekammer zu liefern. Dodo Pizza plant den Verkauf von Händedesinfektionsmitteln in seinen Geschäften in Russland.
  • Partnerschaften zum Teilen von Mitarbeitern. McDonald’s ging mit Aldi in Deutschland eine Partnerschaft zur Mitarbeiterbeteiligung ein. Die Initiative ermöglicht es McDonald’s-Mitarbeitern, schnell eine befristete Stelle beim Einzelhändler zu finden, während der Restaurantbetrieb eingeschränkt bleibt. Eine solche Mitarbeiter-Sharing-Partnerschaft ist eine Lösung für den temporären Bedarf beider Unternehmen. Im Fall von McDonald’s reduziert sie überschüssiges Personal, das die Kette jetzt nicht braucht, aber in einigen Monaten brauchen wird. Im Fall von Aldi geht es um den kurzfristigen Anstieg des Personalbedarfs im Lebensmittelgeschäft – der wahrscheinlich dann wieder sinkt, wenn McDonald’s wieder mehr Leute braucht.

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Technomic: Covid Update 27. März 2020

Das zweite Update zu Covid-19 aus Technomics Foodservice Impact Monitor untersucht die anhaltenden Auswirkungen auf die Branche, einschließlich Wirtschaftsprognosen, Restaurantanpassungen für Dine-in-Alternativen, erhöhte Belastung für bestimmte Segmente und Bemühungen um politische Veränderungen und staatliche Unterstützung.

Projektion: Wird Covid-19 ein wirtschaftlicher Schock mit starker Erholung sein?

Es herrscht große Uneinigkeit darüber, ob Covid-19 ein wirtschaftlicher Schock mit einer scharfen Erholung sein wird oder ob er die Wirtschaft in eine schleppende Rezession ziehen wird. Das bisher schlechteste Quartal in der Geschichte der USA in Bezug auf das BIP war das 2. Quartal 2009, unmittelbar nach dem wirtschaftlichen Absturz. In diesem Quartal ging das BIP um 3,9 Prozent zurück, ein Bruchteil der Prognosen, die wir als Ergebnis von Covid-19 sehen. Der wirtschaftliche Schock durch dieses Ereignis ist beispiellos.

Die Verbraucherausgaben für die Gastronomie gehen weiter zurück. Für Durchschnittsverbraucher legt die Technomic-Forschung nahe, dass die Ausgaben gegenüber einer typischen Woche im Februar um schätzungsweise 45 Prozent zurückgegangen sind, wobei weitere geplante Kürzungen erwartet werden. Die Verbrauchernachfrage ist nach wie vor auf dem Markt vorhanden, aber mit der Verschärfung der Pandemie und der wachsenden Besorgnis stellt sich eine neue Normalität ein. Vor-Ort-Unterbringung und soziale Distanzierungsmaßnahmen haben dazu geführt, dass es weniger anlassbezogene Möglichkeiten für die Nutzung von Foodservice gibt. Büroschließungen, die mehr Telearbeit erzwingen, bedeuten weniger gelegentliche Mittagspausen außerhalb der Räumlichkeiten, insbesondere in städtischen und vorstädtischen Gebieten. Dies wirkt sich vor allem auf die Qualitätskontrolle und das Schnelldienstgeschäft aus.

Betreiber sorgen sich zunehmend über negative Auswirkungen von Covid-19

Während die Betreiber am ehesten der Ansicht sind, dass sich der Virus am negativsten auf die US-Wirtschaft, den Umsatz und die Gewinne auswirkt, befürchten erstaunliche 70 Prozent der Betreiber, dass sich Covid-19 negativ auf ihre Fähigkeit auswirken wird, überhaupt im Geschäft zu bleiben.

Die Mehrheit der Bundesstaaten hat diverse “Stay-at-home”-Verordnungen eingeführt.

Hausbesuche und “Shelter-in-place”-Aufträge erzwingen die Schließung aller nicht lebensnotwendigen Betriebe (deren Definition von Staat zu Staat unterschiedlich ist). Den Bewohnern ist es im Allgemeinen immer noch erlaubt, nach draußen zu gehen, zum Lebensmittelgeschäft oder zum Arzt, aber diese Anordnungen bedeuten eine erhebliche Schließung der staatlichen Wirtschaft und eine strengere Durchsetzung der sozialen Distanzierung. Zusammen mit diesen Anordnungen verbieten die meisten Staaten auch den Imbiss oder legen strenge Kapazitätsgrenzen fest, so dass nur Abhol-, Durchfahrts- und Lieferdienste erlaubt sind.

Obwohl viele Restaurants bereits vor dem Ausbruch an der Lieferung und dem Mitnahmeservice teilgenommen haben, haben die Betreiber ihre Angebote angepasst und zusätzliche Werbeaktionen eingeführt, um Alternativen für die Verpflegung zu fördern. Zu den Werbeaktionen gehören kostenlose oder ermäßigte Lieferung, Abholung am Straßenrand, digitale Zahlungsoptionen, Tagesangebote oder Sonderangebote und Getränkeoptionen für Erwachsene. Einige reduzieren das Menüangebot oder fördern Familienessen, um die Betriebseffizienz zu verbessern. Viele haben sich mit Lieferanwendungen von Drittanbietern zusammengeschlossen, um ihre Sichtbarkeit und ihren Lieferradius zu erhöhen.

Operative Änderungen entscheidend für die Reaktion auf Covid-19

Bei der Hälfte der Betreiber hat die Schließung des Dine-in-Service auch zu einer Verringerung des Personals und der Betriebszeiten geführt. Eine erneute Beachtung der Hygienepraktiken stand auch bei der Reaktion der Betriebe auf das Virus im Vordergrund – 51 Prozent haben das Personal in Lebensmittelsicherheit und Reinigungspraktiken umgeschult, 44 Prozent haben neue Maßnahmen zur Lebensmittelsicherheit eingeführt und 40 Prozent haben damit begonnen, die Kioske häufiger zu reinigen.

Hilfsmaßnahmen für die Betreiber

Was die Hilfsmaßnahmen für die Betreiber betrifft, so sehen wir das:

  • Lizenzgebührenerleichterungen mit Franchisegebern, die Fristen verlängern
  • Mietaufschübe
  • Crowdfunding zur Unterstützung in Schwierigkeiten geratener Restaurants
  • Regierung lockert Alkohol-Lieferbeschränkungen
  • Verzicht auf Lieferabonnementsgebühren
  • Verzögerungen bei Umbauten und anderen Reinvestitionen
  • Verschieben der Menüs, um sich auf die wichtigsten und betriebswirtschaftlich effektivsten Menüpunkte zu konzentrieren
  • Ketten, die Kredite anzapfen

Als Teil des föderalen Konjunkturpakets können Restaurants mit mehr als einem Standort und weniger als 500 Angestellten bis zum 2,5-fachen ihrer monatlichen Lohnsumme oder 10 Millionen USD leihen, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist. Kettenzugehörigkeiten spielen bei der Bestimmung der Anspruchsberechtigung keine Rolle, was ein großer Gewinn für Franchisenehmer ist.

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Technomic: Covid Update 20. März 2020

Covid-19 stört nach wie vor die gesamte Foodservice-Industrie und wird weiterhin nur schwerwiegende Folgen haben. Ausgehend von unserem derzeitigen Verständnis der Krise haben wir zahlreiche Szenarien modelliert, um das Ausmaß ihrer Auswirkungen zu verstehen. Gegenwärtig reichen die erwarteten Auswirkungen auf die Gastronomie von einem Rückgang des jährlichen Wachstums um 11 Prozent bis zu 27 Prozent im Jahr 2020. Doch während die meisten Veränderungen düster erscheinen, gibt es auch Anzeichen von Hoffnung, insbesondere bei den Betreibern, die ihr Servicemodell als Reaktion auf das neue Umfeld anpassen.

Es ist keine Überraschung, dass der Reise- und Freizeitbereich am stärksten betroffen sein wird. Der Geschäfts- und Industriesektor wird durch Büroschließungen und Werksschließungen stark in Mitleidenschaft gezogen, und die Verluste im Bildungsbereich werden stark sein, aber durch die Schulen, die weiterhin verarmte Mitglieder der Gemeinde bedienen, leicht abgemildert werden. Vollservice-Restaurants werden durch staatliche und lokale Auflagen zur Schließung von Speisebereichen beeinträchtigt. Alle Segmente sind von der zunehmenden Zahl von Kommunen und Bundesstaaten betroffen, die “shelter-in-place”-Bestellungen erlassen. Bei nüchterner Betrachtung würde man davon ausgehen, dass die Krankenhausverpflegung vom Ausbruch profitieren würde, doch die Quarantäne von Patienten schränkt den Besuch von Gästen ein.

Betreiber, die auf Modelle außerhalb der Räumlichkeiten zurückgreifen und sich gegenseitig mit Massenfinanzierungskampagnen und Lobbyarbeit für Hilfspakete helfen, haben die Widerstandsfähigkeit der Branche unter Beweis gestellt. Für diejenigen, die tätig sind, hat sich eine Drehscheibe, die den Bedürfnissen unterversorgter Gemeinden oder den unterversorgten Bedürfnissen von Verbrauchern gerecht wird, die Verbindungen aus der Ferne suchen, als der beste Weg erwiesen.

Dine-in verboten in immer mehr Staaten

Jeden Tag verbieten immer mehr Staaten den Imbiss in Restaurants oder setzen strenge Kapazitätsgrenzen und verlangen von den Restaurants, dass sie sich auf Abhol-, Durchfahrts- und Lieferdienste verlassen. Lieferdienste von Drittanbietern wie DoorDash und Grubhub haben angekündigt, dass sie die Kommissionsgebühren für Restaurants bei Restaurantschließungen streichen, aussetzen oder reduzieren.

Schulschließungen bedrohen 22,8 Milliarden USD in der K-12 Foodservice-Industrie

Alle Bundesstaaten haben zumindest einige Schulbezirke geschlossen, wobei jeden Tag mehr landesweite Schließungen vorgenommen werden. Viele Bundesstaaten bieten jedoch während der Schließungen weiterhin Mahlzeiten an, die die Schüler an Schulen oder in ausgewiesenen Verteilungszentren abholen können.

Die Verbreitung des Coronavirus ist nach wie vor das Topthema

Die Covid-19-Situation hat auch für Verbraucher im Alter von 18 bis 34 Jahren an Bedeutung gewonnen, und zwar von 53 Prozent in der ersten Woche auf 66 Prozent in der zweiten Woche, obwohl dies in der Grafik nicht dargestellt ist. Die Besorgnis über den Aktienmarkt nahm ebenfalls zu, da die Märkte stark auf die Ausbreitung des Virus und die wirtschaftliche Unsicherheit reagierten.

Betrachtet man das Verhalten der Verbraucher in Restaurants, so ist ein starker Anstieg derer innerhalb der US-Bevölkerung zu verzeichnen, die wahrscheinlich keine Restaurants besuchen werden. Stattdessen wenden sie sich in erster Linie der Lieferung oder dem Drive-Thrus zu.

Schlussfolgerungen

Heute gibt es jedoch spezifische Überlegungen, die die Teilnehmer der Branche anstellen müssen, um den Sturm zu überstehen und in einer besseren Position zu sein, wenn wir alle auf die andere Seite kommen. Für die Betreiber ist die Entscheidung, vor der sie stehen, die Entscheidung in Richtung Entnahme und Auslieferung (mit vielen, die auf diesem Gebiet wenig Erfahrung haben) gegenüber einer vollständigen Abschaltung. Für die Lieferanten bedeutet das, dass sie sich entscheiden müssen:

  • Transparenz gegenüber allen Handelspartnern hinsichtlich ihrer Reaktion auf Covid-19 und der in ihren Organisationen stattfindenden Schutzmaßnahmen.
  • Beginnen Sie mit der Anpassung der Pläne auf der Grundlage niedrigerer Volumenerwartungen der Industrie.
  • Erkundung von Möglichkeiten für Mikro-Nischenprodukte, einschließlich Produkte, die für die Lieferung günstiger sind.

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Technomic: Covid Update 05. März 2020

Das Coronavirus (Covid-19) ist in sehr kurzer Zeit zu einem vertrauten Bestandteil unseres Lexikons geworden. Seit seinem Auftreten in Wuhan, China, Ende 2019 befürchten Welt- und Regierungsbehörden, dass sich der Ausbruch von Covid-19 zur weltweit schwersten Pandemie seit der H1N1-Grippe von 1918 entwickeln könnte. Bis zum 4. März wurden mehr als 93.000 Fälle des Coronavirus bestätigt, die mehr als 3.000 Todesopfer forderten. Auf China entfallen mehr als 85 Prozent der Fälle und etwa 95 Prozent der Todesfälle, doch das Virus hat sich auf über 73 Länder und Gebiete ausgebreitet, und die Zahl der Fälle außerhalb Chinas nimmt besorgniserregend schnell zu. Es wird erwartet, dass der Ausbruch große Auswirkungen auf die ohnehin schon schwache Weltwirtschaft haben wird. Wirtschaftswissenschaftler haben kürzlich die Erwartungen für das globale BIP für 2020 von 0,3 Prozent auf 0,7 Prozent gesenkt.

In den USA trat Mitte Januar der erste bestätigte Fall eines Coronavirus auf. Seitdem hat die Zahl der bestätigten Fälle in den USA 125 überstiegen, was neun Todesfälle zur Folge hatte. Fachleute des Gesundheitswesens gehen davon aus, dass es viel mehr Fälle gibt, da die Tests nur sporadisch durchgeführt wurden, und dass es keine Frage ist, ob, sondern wann sich das Virus weiter ausbreiten wird.

In Bezug auf die Auswirkungen in den USA können Ökonomen nur spekulieren, da wir uns noch in einem sehr frühen Stadium befinden. Es steht außer Frage, dass, je länger das Virus nicht eingedämmt wird und die Angst fortbesteht, nur wenige Sektoren verschont bleiben werden. Die Foodservice-Industrie könnte angesichts des starken menschlichen Elements, das sowohl bei der Zubereitung von Mahlzeiten als auch beim Außer-Haus-Essen eine Rolle spielt, vor erhebliche Herausforderungen gestellt werden, die sowohl Angebots- als auch Nachfrageprobleme für die Branche darstellen.

Wir haben dieses Whitepaper entwickelt, um Foodservice-Profis ein gewisses Verständnis für die Sicht der Verbraucher auf Covid-19 und seine potenziellen Auswirkungen auf die Foodservice-Industrie zu vermitteln. Die ursprüngliche Untersuchung wurde vom 28. Februar bis zum 2. März mit 1.000 Verbrauchern durchgeführt, um deren Verhalten, Einstellungen und mögliche Reaktionen auf einen weiter verbreiteten Ausbruch von Covid-19 am besten zu verstehen. Es ist anzumerken, dass es sicherlich noch andere weitreichende potenzielle Auswirkungen gibt, z.B. in Bezug auf die Versorgungskette und die Gesundheit der Mitarbeiter, aber diese Diskussion wird sich auf die Auswirkungen auf die Verbraucher konzentrieren. Technomic wird sich mit neuen Überlegungen zu den Auswirkungen von Covid-19 an der Spitze der Entwicklungen halten, wenn sich die Situation weiterentwickelt.

Coronavirus: Die Top-Nachrichten-Ausgabe

Die Verbraucher sind sich der Situation und des Ausbruchs von Covid-19 sicherlich wohl bewusst. Unter einer Reihe verschiedener aktueller Ereignisse geben mehr Verbraucher an, dass sie diese Geschichte aufmerksam verfolgen als jede andere Geschichte, wobei die nächstfolgende Geschichte die der Demokraten ist, aber um 21 Prozent weniger Verbraucher im Vergleich zum Coronavirus.

Abgesehen davon sind die Amerikaner etwas hin- und hergerissen, was sie im Moment über Covid-19 denken sollen. Insgesamt sind 30 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Nachrichten überproportional stark aufgebauscht werden, während weitere 25 Prozent nicht wissen, was sie über ihre Gesamtauswirkungen denken sollen. 42 Prozent glauben, dass Covid-19 eine Bedrohung für sie selbst oder ihre Familien darstellt, aber die restlichen 58 Prozent sind anderer Meinung oder unsicher.

Von den Amerikanern, die die Coronavirus-Geschichte aufmerksam verfolgen, geben 86 Prozent an, dass diese Situation für sie persönlich wichtig ist, und 82 Prozent glauben, dass sie sich letztendlich negativ auf die US-Wirtschaft auswirken wird. Auch wenn also einige das Coronavirus nicht als Gesundheitsbedrohung für sich selbst und ihre Familien sehen, gibt es andere Bedrohungen im Zusammenhang mit der persönlichen finanziellen Lage und den persönlichen Gewohnheiten, über die die Amerikaner besorgt sind.

Reaktionen der Verbraucher

Die Verbraucher haben das Gefühl, dass ihre Verhaltensweisen und Einstellungen wahrscheinlich von den laufenden Entwicklungen beeinflusst werden. Die wahrscheinlichste Maßnahme ist die Vermeidung von Menschenansammlungen, was zu einer Verringerung der sozialen Interaktionen führt. Mehr als drei von zehn Verbrauchern geben an, weniger oft das Haus zu verlassen, nicht so oft ins Restaurant zu gehen oder nicht so oft Speisen oder Getränke an außerhäuslichen Orten zu bestellen. Und von denjenigen, die sagen, dass sie nicht so oft ins Restaurant gehen werden, geben 31 Prozent an, dass die verringerte Häufigkeit zwischen einem und drei Monaten anhalten wird. Interessant ist, dass nur 13 Prozent glauben, dass sie aufgrund der Krise mehr über Restaurantlieferungen bestellen werden.

Die geringere Häufigkeit von Restaurantbesuchen könnte ein Segen für das Lebensmittelgeschäft sein, da fast die Hälfte dieser Verbraucher angibt, dass sie Lebensmittel und Getränke als Ersatz für Mahlzeiten außer Haus einlagern werden. In der Zwischenzeit sind andere Verbraucher besorgt darüber, dass sie sich aufgrund der Krise möglicherweise vom Foodservice abwenden müssen, da dessen Vorteile in ihren Lebensstil eingeflossen sind. Diese Verbraucher verfügen möglicherweise nicht über die Kochkenntnisse, die Zeit oder den Wunsch, mehr Mahlzeiten zu Hause zuzubereiten.

Was sollte die Industrie tun?

In unserer Untersuchung geben Verbraucher ihre Meinung darüber ab, wie das Gaststättengewerbe auf die Coronavirus-Situation reagieren sollte. Die beiden ersten Antworten befassen sich mit der Eindämmung der Ausbreitung des Virus durch Freistellung notwendiger Mitarbeiter und die Befolgung angemessener Hygieneverfahren. Interessanterweise sagen 37 Prozent, dass Restaurants “business as usual” betreiben sollten. Dies deutet darauf hin, dass viele Verbraucher davon überzeugt sind, dass die Betreiber von Restaurants genauso bereit sind wie jeder andere, die Auswirkungen eines Ausbruchs einzudämmen.

Schlussfolgerungen

Es gibt einige sehr große “Unbekannte” in Bezug auf die Auswirkungen, die das Coronavirus auf die US-Wirtschaft insgesamt und speziell auf die Gastronomie zum jetzigen Zeitpunkt haben wird. Wir befinden uns in der Phase “zu früh, um dies zu sagen”, da sich die breitere US-Bevölkerung bis vor ein oder zwei Wochen, als die Aufmerksamkeit der Medien immer größer wurde, noch nicht mit diesem Thema befasst hatte. Persönliche Reaktionen von Verbrauchern und Unternehmen könnten einen ansonsten schwerwiegenden, weit verbreiteten Ausbruch in den USA vereiteln, der zu sozialer Distanzierung und Kokonisierung führen würde. Diese Maßnahmen würden auch Auswirkungen auf die Gastronomie haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für uns verfrüht, zu bestimmen, welche wachstumsbedingten Auswirkungen Covid-19 auf die amerikanische Foodservice-Industrie und ihre Segmente haben wird, da wir noch ganz am Anfang stehen. Wir haben jedoch einige Szenarien entwickelt, die bei der Entwicklung des Covid-19-Ereignisses in den USA zu berücksichtigen sind. Es liegt auf der Hand, dass das Ausmaß der Auswirkungen von der Schwere und Dauer des Ausbruchs in den USA sowie von den Auswirkungen auf die Versorgungskette, die Verfügbarkeit von gesundem Personal und andere weitreichende Branchendynamiken abhängen wird.

Potential für höchste negative Auswirkungen

Full-Service-Restaurant vor Ort – Die Verbraucher könnten sich möglicherweise in ihren Häusern einkokeln und nach Esslösungen suchen, die sie nicht unnötigen sozialen Interaktionen aussetzen. Das Essen in Full-Service-Restaurants kann sicherlich dazu führen, dass sich die Gäste verwundbar fühlen und würde vermieden werden.

Business + Industrie – Viele Unternehmen implementieren oder erwägen, ihren Mitarbeitern zu erlauben, von zu Hause oder aus der Ferne zu arbeiten. Einige werden möglicherweise Büros und Betriebe vorübergehend schließen, zumindest vorübergehend.

Schulen – Zum Zeitpunkt, als dies geschrieben wurde, haben einige Schulen im Bundesstaat Washington aufgrund von Bedenken wegen des Ausbruchs der Seuche geschlossen. Obwohl Make-up-Tage üblich sind, könnte eine länger andauernde Schließung dazu führen, dass das Volumen der Verpflegung verloren geht.

Colleges + Universitäten – Dieses Segment steht vor dem gleichen Problem wie die Schulen, insbesondere da viele Studenten auf engem Raum wohnen. Ein schwerwiegender Ausbruch könnte zur Annullierung eines ganzen Semesters führen. Studienreisen ins Ausland werden gestrichen.

Unterkünfte – Die Unterkünfte sind bereits betroffen, mit Stornierungen von Reisenden aus Übersee. Nach Angaben von Tourism Economics werden die USA 1,6 Millionen Reisende vom chinesischen Festland verlieren – ein Rückgang von 28 Prozent ab 2019. Auch aus anderen Gebieten wird ein Rückgang erwartet, da sowohl internationale und US-amerikanische Unternehmen als auch Touristen bereits ihre Reisepläne zurückschrauben. In den USA evaluieren Unternehmen inländische Reiseverbote, bis sich die Situation klarer abzeichnet.

Freizeit – Dieses Segment könnte zu den am stärksten betroffenen gehören, wenn es sich um Orte handelt, an denen Menschenmengen versammelt sind, seien es Kinos, Stadien, Kreuzfahrtlinien, Konzerthallen, Vergnügungsparks oder Museen. Schließungen, Stornierungen und Verschiebungen werden ernsthaft in Erwägung gezogen. Einige Notfallpläne sehen die Durchführung einiger Sportveranstaltungen in leeren Stadien und Arenen vor.

Fluggesellschaften – Wie in anderen Reise- und Freizeit-Segmenten spüren auch die Fluggesellschaften die Hitze und werden betroffen sein, da die Verbraucher ihre Reisetätigkeit reduzieren und Firmenreiseverbote erlassen werden.

Potenzial für positive Auswirkungen

Restaurants mit begrenztem Service – Die Tatsache, dass der Service außerhalb des Lokals begrenzt ist, sowie die Anwesenheit von Drive-Thrush schränkt den Kontakt von Mensch zu Mensch ein. Lieferfreundliche Segmente, wie z.B. Pizza, könnten besonders profitieren.

Zustellung – Da die Verbraucher ihr Zuhause seltener verlassen, besteht die Gefahr, dass die Zahl der Zustellbestellungen sowohl durch Dritte als auch durch Selbstzusteller zunimmt.

Supermarkt-Foodservice – Die Verbraucher werden nach wie vor Supermärkte besuchen müssen, um die Lebensmittel, die sie benötigen, ziemlich regelmäßig zu kaufen. Sie könnten ihren Einkauf von Lebensmitteln im Supermarkt während des Lebensmitteleinkaufs als Surrogat für Restaurantmahlzeiten potenziell steigern (TitelFoto: Nordsee – TextFotos: pixabay.com).