Dienstag, 16. Juli 2024
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Lekkerland: leitet weiteren Reformprozess ein

Frechen. (lk) Mit einer Neuorganisation der Führungsebene in Deutschland leitet der Vorstand des internationalen Großhandelsunternehmens Lekkerland AG + Co. KG eine weitere Phase der Geschäftsstrategie «Convenience 2020» ein. Ende 2012 hatte sich das auf den Unterwegskonsum spezialisierte Unternehmen auf den Weg in die Zukunft gemacht. Mit «Convenience 2020» ist die Neuausrichtung von Lekkerland definiert, um die Kernkompetenz des Unternehmens als Service- und Großhandelspartner seiner Shop- und Tankstellenkunden auszubauen.

Die neue Organisation hat zum Ziel, die Leitungsebene von Lekkerland zu stärken. Die Komplexität wird verringert und Entscheidungswege werden beschleunigt, indem die operativen Bereichsleitungen des Category Managements, des Vertriebs, des Finanzwesens und der Logistik im Kerngeschäft Deutschland künftig direkt an den Vorstand berichten.

Schlanke Organisation und neue Perspektiven für die Entwicklung

Die Geschäftsführung der Lekkerland Deutschland GmbH + Co. KG wird künftig allein von Geschäftsführer Peter Spitlbauer wahrgenommen. Der Sprecher der Geschäftsführung und zweite Geschäftsführer, Frank Fleck, wird zum 01. Januar 2016 in die Lekkerland AG + Co. KG wechseln und das neue Ressort «Corporate Strategy und Business Development» aufbauen. Dieser, dem Vorstandsvorsitzenden direkt zugeordnete Bereich, soll künftig auf internationaler Ebene strategische Projekte für den Convenience-Markt initiieren und realisieren. «Aufgrund seiner langjährigen strategischen und operativen Erfahrung verfügt Frank Fleck über die maßgebliche Kompetenz, die Leitung dieser wichtigen und komplexen Zukunftsthemen voranzutreiben, die die Rolle von Lekkerland im Markt grundlegend verändern werden», sagt der CEO der Lekkerland AG + Co. KG, Michael Hoffmann, zum Wechsel von Frank Fleck in den internationalen Bereich des Unternehmens.

Gesamtheitliche Kundenorientierung und mehr Power für die Wachstumsbereiche

Eine wichtige Bedeutung im Geschäft des Großhändlers Lekkerland kommt dem Einkauf und der Warenbereichsleitung zu. Die neuen Bereiche Category Management Food + Tobacco und Food Service werden so wie der Bereich e-va (Electronic- Value- Sortimente) künftig jeweils in einer End-to-End Struktur organisiert und direkt an den Vorstand angebunden. Dazu werden die warenbereichsbezogenen Marketingfunktionen in das Category Management integriert.

Für viele Shop- und Tankstellenkunden von Lekkerland ist der Food Service-Bereich, in dem neue Bistro-Konzepte für Kaffee und Backwaren sowie viele trendgerechte Speisen und Snacks marktgerecht entwickelt werden, von hoher Relevanz.

Der Fokus für die organisatorischen Veränderungen liegt darauf, die hohe Kompetenz von Lekkerland in diesem Wachstumssegment zu stärken, um Kunden optimal bei ihrem Geschäft zu unterstützen. Im Vertrieb wird die Organisation gemäß der Kundenstruktur von Lekkerland nach Tankstellen, Quick-Service Restaurants, Convenience-Stores und weiteren Kunden unterschieden und ausgerichtet. Die Logistik des Spezialisten für Unterwegsversorgung wird in Deutschland künftig aus drei statt fünf Regionen geleitet und ebenfalls strategisch direkt aus dem Vorstand gesteuert.

Veränderungen auch im IT- und Personalbereich

Auch die IT-Tochter, Lekkerland information systems GmbH, wird eine neue Führungsstruktur erhalten, und künftig konsequent nach IT-Anwendungen und IT-Infrastruktur differenziert organisiert. Die Gesellschaft wird zudem organisatorisch auf die in den kommenden Monaten beginnende Transformation auf eine neue inhaltlich einheitliche IT-Plattform ausgerichtet.

Neu aufgestellt wird auch der Personalbereich von Lekkerland. Der bisherige Geschäftsführer von Lekkerland Österreich, Martin Gekeler, wechselt zum 01. Januar 2016 in die Zentrale und wird als Personalleiter für die DACH-Region verantwortlich sein. Er berichtet in dieser Funktion an den internationalen Bereichsleiter Human Resources, Bernhard Bingenheimer. Nachfolger von Gekeler als Geschäftsführer in Österreich wird Emmanuel Fink, der in Personalunion auch weiterhin das Ressort Vertrieb und Marketing leitet.

Ein Personalabbau ist mit den Veränderungen nicht verbunden. Die neue Führungsstruktur wird ab dem Jahresbeginn 2016 sukzessive umgesetzt.

Über die Lekkerland Gruppe

Die Lekkerland AG + Co. KG ist der multinationale Partner für alle Handelsformate, die Menschen den bequemen Unterwegskonsum ermöglichen. Dazu gehören Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränke- und Lebensmittelmärkte, Kaufhäuser, Bäckereien und Kantinen. Kunden mit rund 100.000 Belieferungspunkten vertrauen in sechs europäischen Ländern auf das breite Produktangebot, die flexible Logistik und die maßgeschneiderten Dienstleistungen von Lekkerland. Lekkerland liefert Tabakwaren, Food-to-go, Non-Food-Produkte, Getränke, Electronic Value und vieles mehr. Im Geschäftsjahr 2014 belief sich der Umsatz auf 12,0 Milliarden Euro (Bild: pixabay.com).