Dresden. (kd / bc) Am Dresdner Neumarkt gibt es für Touristen, Anwohner und Passanten seit September einen neuen Markt mit frischer Snack-Vielfalt zum direkten Verzehr oder für unterwegs – und das an 365 Tagen im Jahr. Auf 130 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der Konsum express am Neumarkt 7 eine große Auswahl an handlichen Snacks und Erfrischungen zum Mitnehmen und Genießen. Alle Produkte können jedoch auch im Markt in den eigens eingerichteten Sitzbereichen verzehrt werden. Neben Obst und Joghurtzubereitungen aus eigener Herstellung, Sandwiches und Wraps aus dem Kühlregal oder zahlreichen Smoothies gibt es im Konsum express auch eine Salatbar, einen Backshop, heißen Kaffee und jede Menge Knabbereien. Touristische Andenken aus der Region und Hygiene-Artikel für die Gäste der umliegenden Hotels runden das Convenience-Angebot ab. Eine Neuheit zeichnet diesen Markt besonders aus: Als erster Supermarkt in Deutschland führt Konsum Dresden in Kooperation mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden das Bezahlsystem «Blue Code» ein, mit dem Kunden einfach und sicher per Smartphone bezahlen können.
Was ist Blue Code?
Blue Code ist eine App zum sicheren Bezahlen Ihrer Einkäufe mit dem Smartphone. Für jeden Einkauf bekommen Sie einen einmal gültigen Barcode erstellt. Diesen Barcode scannt unser Kassenmitarbeiter auf Ihrem Smartphone-Display und der zu bezahlende Betrag wird von Ihrem Bankkonto abgebucht. Es erfolgt keine Speicherung oder Übertragung von vertraulichen Bank- oder Kundendaten, denn Blue Code ist eine anonyme Schnittstelle zwischen Bank und Händler. Die App ist für iOS und Android kostenlos verfügbar und funktioniert mit jedem deutschen Bankkonto.
Blue Code: ein Payment-Schema für Europa?
Blue Code revolutioniert das mobile Bezahlen von Kunden auch in der Bäckerei und in der Bäckergastronomie. Blue Code ist eine hochsichere, speziell für Smartphones entwickelte Bezahltechnologie, die für jeden Einkauf einen neuen, einmal gültigen Barcode zur Verfügung stellt. Hinter jedem Barcode steht wiederum ein 20-stelliger Token, der Zahlungen vollkommen anonymisiert. Die innovative Bezahl-Technologie der Secure Payment Technologies GmbH aus Österreich ermöglicht Zahlungen am Point of Sale, E- und M-Commerce sowie via Bluetooth am Automaten. Die einfache Verknüpfung von Kundenkarten ist ein weiterer Vorteil und optimiert den Checkout. Wer schon alles das Bezahlsystem einsetzt und weitere Details finden Interessenten auf «bluecode.com» (Foto: Konsum Dresden).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend
- Lieferando: erweitert sein Backwarenangebot im Norden
- B2B-Vertriebsplattformen: Rewe stellt «Loql» vor
- Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch
- An der Kasse: Die große Mehrheit zahlt heute kontaktlos
- Lekkerland: EG Group will Rewe-Express-Format ausweiten
- Smart Store: Frischer Wind für alte Kaufhalle dank LateBird
- Kaufland: belebt historische Markthalle im Herzen von Sofia
- Spatenstich im Südwesten: Neue Optionen für Schaffhausen
- Design-Kooperation: copago und Konzeptwerkstatt vereinen Kräfte
- Einzelhandelsumsatz im April real um 1,2 % gesunken
- Wie simpel Produktentwicklungen scheitern können
- Förderprogramm: Knuspr Berlin bietet Hilfe für Kleinbetriebe
- Aldi Süd: ist heute Bio-Händler Nr. 1 in Deutschland
- Sonderbriefmarke zu Ehren des französischen Baguettes
- Tipp: Bestellungen schnell ändern in Marvin