Dienstag, 16. Juli 2024

Kongress: Ubica Robotics erhält ZukunftHandel Award

Bremen. (eb) Beim Handelskongress 2023 in Berlin würdigte die Initiative «ZukunftHandel» innovative Unternehmen und Start-ups zum vierten Mal mit einem ZukunftHandel Award. Die Gewinner sollen als Vorbilder dienen und Inspiration bieten. Die Initiatoren wollen damit zukunftsorientierte Strategien und Geschäftsmodelle fördern. Zu den Preisträgern 2023 gehört die bremische Ubica Robotics GmbH.

Das aus der Universität Bremen heraus gegründete Start-up Ubica Robotics macht Robotik und Künstliche Intelligenz für den Einzelhandel nutzbar. Die Scan-Roboter des Unternehmens erfassen, erkennen und identifizieren das Mobiliar sowie den Warenbestand (zum Beispiel) in den Filialen des Einzelhandels. Das Konzept täglich aktualisierter digitaler Zwillinge überzeugte die Jury als innovative und praxisorientierte Lösung, die zum Erfolg von Handelsunternehmen beitragen kann. Worin Mehrwert und Nutzwert liegen, beschreibt die Reportage «Wenn digitale Zwillinge virtuelle Umgebungen generieren» von dieser Woche.

Digitale Zwillinge: Generiert wird eine virtuelle Umgebung

Die autonomen Scan-Roboter von Ubica nutzen modernste Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um die virtuelle Umgebung in Form der digitalen Zwillinge zu generieren. «Einzigartig daran ist vor allem, dass die Roboter in der Lage sind, diese digitalen Modelle im Detail zu verstehen und mit Hintergrundwissen zu verknüpfen», erläuterte Professor Michael Beetz vom Institut für Künstliche Intelligenz der Universität Bremen (IAI) an anderer Stelle. Ermöglicht werde diese Fähigkeit durch eine Verbindung aus semantischen Modellen und datengestützten Lern-Algorithmen.

Im stationären Einzelhandel existieren bis jetzt keine vergleichbaren Technologien. «Unsere Roboter ermöglichen eine erhebliche Verbesserung der internen Abläufe in einem Geschäft», erklärt Georg Bartels, Mitgründer und Chief Technology Officer von Ubica. «Die Einzelhändler erhalten einen detaillierten und datenseitig voll integrierten Einblick in ihre Filialen, wodurch sich Warenflüsse in der Filiale zielgerichtet unterstützen lassen.» Zudem könne das Sortiment besser auf die Bedürfnisse der Kunden hin optimiert und im Geschäft angeordnet werden. Perspektivisch sei auch die Anbindung von Shopping Apps denkbar.

«Mithilfe des maschinellen Lernens und der großen Datenmengen bietet Ubica die Möglichkeit, innovative Service-Angebote für Kunden zu entwickeln», sagt Jan-David Walter von der dm-Tochter dmTECH. «Denkbar sind zum Beispiel individuelle Produktempfehlungen oder die Anbindung von Lieferdiensten. Wir wollen viele Vorteile von Online-Shops auch für Kunden im stationären Geschäft anbieten.»

Würdigung durch «ZukunftHandel Award» kommt nicht von ungefähr

Intelligente Roboter bauen für eine effizientere Logistik und einen umfassenderen Kundenservice im stationären Einzelhandel: Mit dieser Idee nahm 2017 ein Forschungsprojekt an der Universität Bremen seine Arbeit auf. Drei Jahre später ging daraus das Start-up Ubica Robotics hervor, das die wissenschaftlichen Ergebnisse erfolgreich in die Praxis umsetzte und setzt. Gemeinsam mit der dmTECH GmbH – der IT-Tochter der Drogeriekette dm-drogerie markt – wurden Ubica und das IAI der Universität Bremen letztes Jahr auf dem European Robotics Forum in Rotterdam mit dem prestigeträchtigen Technology Transfer Award 2022 ausgezeichnet. Mit der Würdigung von Ubica Robotics durch die Initiative «ZukunftHandel» beim Handelskongress 2023 konnten die Akteure also kaum was falsch machen.