Hamburg. (hmc) Wirtschaftlichkeit, Zeitersparnis, höchste Qualitätsansprüche: Für die zahlreichen Herausforderungen in modernen Profi-Küchen hat die Internorga 2020 die passenden Lösungen parat. Vom 13. bis 17. März präsentiert die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt die Convenience-Trends von morgen und jede Menge Impulse für eine dynamische Branche. Auf der Messe ist das Produktangebot im Convenience-Bereich vielfältiger und innovativer denn je – von klassischen vorgefertigten Produkten wie Suppen, Gemüse oder Backwaren über vegetarische und vegane Speisen bis hin zu angesagten Ready-to-eat-Gerichten.
Tiefgekühltes in großer Vielfalt
Hochwertige Tiefkühlprodukte sind seit Jahren auf Erfolgskurs. In der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie punkten sie vor allem durch ihre hygienische Sicherheit, ihre Frische, die lange Haltbarkeit und Lagerfähigkeit. Zudem sind sie leicht zu portionieren und saisonunabhängig verfügbar. «Convenience bzw. High-Convenience ist ein langfristig anhaltender Trend in der Lebensmittelbranche. Er verbindet sich immer stärker mit anderen Trends wie Premium, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Individualität. Tiefkühlprodukte bieten unzählige Möglichkeiten für die Gastronomie, ihre Konzepte für die Gäste umzusetzen», sagt Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti). Top-Seller seien Backwaren (34 Prozent des Gesamtabsatzes), gefolgt von Fleisch (15 Prozent) und Gemüse (knapp 12 Prozent). Auch aktuelle Ernährungs- und Gastronomietrends werden im TK-Segment bedient: Bio-Produkte, Regionalität und Nachhaltigkeit sind ebenso gefragt wie Burger, Vegetarisches/Veganes oder Fleischalternativen.
«Dass Convenience heute mehr ist, als ein Beutel Fertiggemüse, zeigen die vielen Innovationen am Markt. Ob TK-Burger-Patties oder vegane Obst-Torten, die Wünsche der Gäste nach neuen trendigen Gerichten und Backwaren werden bedient, ohne dabei die Bedürfnisse und Anwendbarkeit der Profiküchen zu vernachlässigen. Gastronomiebetriebe müssen sich im Wettbewerb stärker denn je behaupten. Das erfordert neue kreative Produkt-Lösungen, die die Convenience-Branche erfüllt», sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH (Foto: HMC – Katrin Neuhauser).
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