München. (zv) Wie verändert sich das Konsumverhalten in Bezug auf Backwaren und Snacks weltweit? Vor welchen Herausforderungen steht das internationale Backgewerbe in den kommenden Jahren? Antworten auf diese Fragen gaben renommierte Experten beim iba-summit, einen Tag vor Beginn der iba 2015 – führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks. Ein besonderes Highlight war zudem die Auszeichnung von Jürgen Klinsmann als «Internationaler Botschafter für das Deutsche Brot 2015». In einer Videobotschaft bedankte sich der Trainer der US-amerikanischen Fußballnationalmannschaft beim Bäckerhandwerk und betonte in seiner Rede noch einmal die wichtige Strahlkraft, die das Brot im Ausland hat.
Mit Stimmen von traditionell agierenden Handwerksbäckern wie Josef Hinkel, globalen Artisan-Bäckern wie Eric Kayser und internationalen Food-Experten wie Gretel Weiß, Bob O’Brien und Jonathan Doughty wurde das breite Feld der Backbranche in seiner Vielfältigkeit beleuchtet. Unterschiedliche Erfolgsmodelle zeigen einen Markt, der durch Trends und Innovationen und gleichzeitig durch Tradition und Beständigkeit geprägt ist. «Das Bäckerhandwerk hat gerade in Deutschland eine lange Geschichte. Brot und Backwaren sind wandlungsfähige Klassiker, die sich mit Variationen und Kombinationen bisher immer am Markt behaupten konnten. Kongresse wie der iba-summit zeigen, welche Herausforderungen in den nächsten Jahren auf die Branche zukommen werden – und mit welchen Chancen wir diese erfolgreich meistern werden», sagte Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und Initiator dieses iba-summits.
Einen Blick in die Zukunft des Bäckerhandwerks lieferte Food-Expertin Hanni Rützler in ihrem Vortrag «Foodtrends – als Spiegel unserer Werte + Wünsche». Die Zukunftsforscherin prognostizierte darin einen weiter voranschreitenden Paradigmenwechsel im Außer-Haus-Bereich: «Essen wird zum zentralen Thema der urbanen Alltagskultur, Straßen und Wochenmärkte sind die neuen Szene-Treffpunkte einer Generation, für die Genießen im Mittelpunkt steht. Essen ist das neue Pop».
Im Anschluss an den iba summit – am 12. September – beginnt die Weltleitmesse iba 2015: Bei der internationalen Messe für Bäckerei, Konditorei und Snacks bis zum 17. September zeigen über 1.200 Aussteller aus 57 Ländern auf dem Messegelände München ihre Neuerungen und Trends, die die Branche in den kommenden drei Jahren bestimmen werden.
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