Dienstag, 16. Juli 2024

Höflinger Müller: stellt eigene Mobile Payment App vor

München. (wc) Die Bäckerei Höflinger Müller GmbH aus Neufahrn bietet ihren Kunden neuerdings Bezahl- und Vorbestellmöglichkeit via Smartphone. Im Mai dieses Jahrs wurden zunächst 90 von insgesamt um die 150 Filialen der im Großraum München vertretenen Kette an die Lösung angebunden. Kunden können damit Backwaren vorbestellen und unkompliziert bargeldlos ihre Einkäufe bezahlen. Technologiepartner ist die Wirecard AG. Langfristig wird Höflinger Müller mit Hilfe von Wirecard sämtliche Verkaufsstellen auf neue digitale Bezahlformate umstellen.

In den deutschen Zahlungsverkehrsmarkt ist in den letzten Monaten und Jahren viel Bewegung gekommen. Innovative Zahlungsmethoden wie Echtzeit-Überweisungen, kontaktlose Bezahlmöglichkeiten und mobile Bezahlverfahren werden zunehmend angeboten. Stand Januar 2019 nutzt jeder Vierte (26 Prozent der Befragten) mobile Bezahlmethoden, fand erst kürzlich eine Studie der Strategieberatung Oliver Wyman heraus.

Die auf maximalen Bedienkomfort ausgelegte App von Höflinger Müller führt bequem zur jeweils nächsten Filiale und ermöglicht mit und ohne Registrierung die Vorauswahl aus dem umfangreichen Produktsortiment. Statt dann nach Kleingeld in der Geldbörse zu suchen, zahlt der App-Nutzer über eine hinterlegte Kreditkarte, über Google Pay oder Apple Pay. Was dem Kunden mehr Komfort bietet, spart den Bäckereien vergleichsweise hohe Transaktionskosten für die Bereitstellung von Bargeld.

Mit Wirecard stellt Höflinger Müller in der ersten Phase des Projekts sein Backend-System mit 190 Terminals auf bargeldlose Bezahlung mit modernen Technologien um. Dadurch ist es für die Kunden auch ohne den Einsatz der Höflinger Müller App möglich, mit Bezahlverfahren wie Google Pay und Apple Pay zu bezahlen.

«Wir wollen unseren Kunden nicht nur hohe Qualität und Genuss, sondern auch ein bequemes Einkaufserlebnis bieten. Dabei spielt bargeldloses Zahlen heute eine große Rolle. Mit Hilfe von Wirecard sind wir nun in der Lage, die Akzeptanz dieser Payment-Optionen erheblich zu erhöhen», sagt Franz Höflinger, Geschäftsführer von Höflinger Müller.

«Das Einkaufen beim Bäcker gehört zu den klassischen Beispielen, die in Diskussionen um die Akzeptanz des bargeldlosen Bezahlens immer wieder gebracht werden. Mit der von uns entwickelten Lösung, die im Backend auf der boon-Plattform basiert und die in die IT-Anwendungen von Höflinger Müller integriert wird, haben wir nun ein Angebot entwickelt, bei dem Bargeld nicht länger nötig ist und durch ein unkompliziertes voll digitales System ersetzt wird. Damit treiben wir die Digitalisierung im Lebensmittelhandel weiter voran», erklärt Alexander Hahn, Vice President POS Retail Solutions bei Wirecard.